EMX65 Prisannewitz/GER – Luca Nierychlo kämpft sensationell um den Tagessieg

Luca Nierychlo in Lauf 1

Zum dritten Aufeinandertreffen der Europameisterschaft Central Europe Zone lud der MC Prisannewitz auf seine perfekt präparierte, sehr anspruchsvolle Strecke. Bis auf den eisigen Wind spielte das Wetter perfekt mit, sodass es eine tolle Veranstaltung werden sollte.

Ebenfalls angereist ist der neunjährige Mittelhesse Luca Nierychlo, der bereits vor zwei Wochen in Dänemark aufs Podest klettern konnte und zudem Gesamtführender der Deutschen Meisterschaft 65ccm ist. Der Samstag begann wie gewohnt mit einem Warm Up. Bereits dort zeichnete sich ab, dass Luca mit Platz zwei sehr gut aufgelegt war.

Das anschließende Zeittraining für das Qualifying Race verlief ebenfalls reibungslos. Mit Platz drei von 38 Startern war die Ausgangslage schon mal motivierend.

Der Start zum Qualifying Race war in Ordnung, Luca bog als Sechster in die erste Kurve ein und konnte sich in den ersten zwei Runden direkt auf Rang zwei vorarbeiten. Der Abstand zum Führenden Harry Dale war bereits zu groß um noch mal angreifen zu können. Dennoch machte der Förderfahrer des ADAC Hessen-Thüringen e.V. auf sich aufmerksam in dem er die schnellste Rennrunde in den Boden gebrannt hatte. Der Brite Harry Dale gewann das Qualifying Race vor Luca Nierychlo und dem Belgier Torre van Mechgelen.

“FLY HIGH” – Zielsprung in Prisannewitz

Am Morgen des Rennsonntag kam die Ernüchterung, Luca hat über Nacht eine sehr starke Erkältung bekommen, somit war zunächst unklar wie fit er auf dem Motorrad sein wird. Das morgendliche Sportprogramm wurde in Absprache mit Trainer Collin Dugmore und dem AK Bouw- Hutten Metaal Team Trainer Marcel Hartmann etwas abgespeckt um kein unnötiges Risiko einzugehen.

Für das morgendliche Warm Up lag nun der Fokus auf einer sauberen Linienwahl und möglichst viel Energie für die Wertungsläufe einzusparen. Platz sieben war somit mit einer fahrerisch sauberen Leistung völlig in Ordnung.

Vor dem ersten Lauf ging es dem Husqvarna Piloten bereits etwas besser, sodass er selbst guter Dinge und hochmotiviert war. In der Einführungsrunde schaute sich der Fahrer des AK Bouw-Hutten Metaal Junior Team die Strecke ganz in Ruhe an. Dies sollte sich wieder einmal auszahlen. Mit einer ausgezeichneten Reaktion sicherte sich Luca den Holeshot und führe das Rennen sensationell an. Über mehrere Runden lieferten sich Harry Dale und Luca Nierychlo einen spannenden Zweikampf um den Laufsieg. Gegen Mitte der Renndistanz ging Dale vorbei und gewann den ersten Wertungslauf mit etwa fünf Sekunden Vorsprung vor dem Nachwuchsfahrer des MSC Sechshelden. Mit über 30 Sekunden Rückstand auf das Führungsduo kam Kenzo Jaspers (ebenfalls AK Bouw-Hutten Metaal Junior Team) aus den Niederlanden ins Ziel.

Nun hieß es Energie tanken für den zweiten Wertungslauf. Erneut hatte Luca eine sehr gute Reaktion am Start und konnte parallel mit dem Niederländer Teunis Spijkermann in die erste Kurve einbiegen. Direkt am zweiten Sprung übernahm der Deutsche die Führung, während Dale sich noch in der ersten Runde auf Platz zwei vorschieben konnte. Es entfachte ein spannender Zweikampf um den Tagessieg beim Deutschland Grand Prix der EMX, intensiver hätte es nicht sein können. Beide Fahrer bewegten sich am absoluten Limit mit ihren 65ccm Maschinen. Wieder konnte Dale den Deutschen passieren, doch dieser ließ nicht locker und jagte den Briten über die großen Sprünge des MC Prisannewitz. Eingang der vorletzten Runde war Luca dran und bereitete eine Attacke auf den Briten vor, doch musste er erneut beim Überrunden etwas unglücklich anstehen. Dennoch versuchte er alles in den letzten beiden Runden um kam wieder etwas näher an den Briten ran.

Dieser konnte das nervenaufreibende Rennen sowie die Tageswertung für sich entscheiden. Luca Nierychlo wurde überragender Zweiter. Mit erneut ca. 30 Sekunden Rückstand kamen auf Platz drei und vier in einem ebenfalls packenden Duell der Niederländer Teunis Spijkermann sowie der Belgier Torre van Mechgelen ins Ziel.

Luca ist Dauergast auf dem Podium

In der Tageswertung hieß es somit Harry Dale/GBR, vor Luca Nierychlo/GER und Teunis Spijkermann/NED.

Die top Sechs der Meisterschaftswertung 65ccm in der Central Europa Zone sieht bei noch einem ausstehenden Qualifikationsrennen in der Slowakei wie folgt aus:

1. Harry Dale/GBR 150
2. Torre van Mechgelen/BEL 112
3. Kenzo Jaspers/NED 111
4. Luca Nierychlo/GER 101
5. Teunis Spijkermann/NED 99
6. Jamiro Peters/GER 66          komplett HIER

Weiter geht es für Luca Nierychlo am kommenden Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft 65ccm in Genthin.

Vielen Dank an alle Helfer vor Ort, Partner und Sponsoren!

Text: LN Motocross Management
Fotos: Ralf Ehrke

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments