Podium für Luca Nierychlo bei der 65ccm Europameisterschaft in Dänemark

Luca Nierychlo

Am vergangenen Wochenende ging es für den neunjährigen Grundschüler zum ersten Mal nach Dänemark, genauer gesagt nach Slagelse im Bezirk Seeland. Nach der neunstündigen Anreise musste der Förderfahrer des ADAC Hessen-Thüringen e.V. erst einmal die Streckenverhältnisse genau unter die Lupe nehmen. Der Boden war aufgrund des vielen Regen in den Tagen zuvor bereits sehr aufgeweicht, sodass der nachkommende Dauerregen bis in die Morgenstunden des Samstags die Bedingungen noch verschlechtern sollte. Am Samstagmorgen kam Luca jedoch sehr gut auf der schlammigen Strecke zurecht und konnte im Freien Training bereits die fünfbeste Zeit fahren. Um die Mittagszeit begann das Zeittraining um die Startaufstellung für das Qualifying Race zu ermitteln. Auch hier konnte Luca solide Zeiten fahren und war auf Platz sechs zum Ende gelistet.

Nachmittags sollte es zum ersten Mal spannend werden. Der Start zum Qualifying Race verlief bescheiden, als Zehnter reihte sich der Mittelhesse nach der ersten Kurve ein. Er konnte im Rennverlauf einige Plätze gut machen und kam als Dritter ins Ziel.

Luca startet in dieser Saison für das niederländische AK Bouw-Hutten Metaal Junior Team und war am Sonntagmorgen sehr fokussiert, denn er wollte dem Team nach seinem Gesamtsieg beim Supercross Dortmund und der darauffolgenden Knieverletzung zeigen das er wieder voll zurück ist.
Im morgendlichen Warm Up lies er keinen Zweifel daran aufkommen, fuhr die fünfbeste Zeit und bewies mit einer ruhigen und sicheren Fahrweise sein Können.

Vor dem Start zum ersten Lauf hieß es noch einmal Trackwalk, denn die Strecke in Slagelse bot nur wenige Übermöglichkeiten und war gespickt mit Spurrillen, sowie einigen Kanten an den Absprüngen.

Der Start zum ersten Wertungslauf verlief nicht gut. Auf der extrem tiefen Startgeraden schaltete Luca zu früh in den nächsten Gang und verlor sofort den Anschluss. Im Verlauf der ersten Runde kämpfte er sich jedoch auf Platz vier zurück. In einer dreier Gruppe kämpfte er mit dem Belgier Timeo Mohring, sowie mit dem Deutschen Jamiro Peters um Platz drei. Mohring hielt die beiden Deutschen sichtlich auf, sodass der auf Platz zwei liegende Niederländer Teunis Spijkermann davon ziehen konnte. Die beiden Deutschen lieferten sich als sie an dem Belgier Mohring vorbeigezogen waren einen tollen Zweikampf um Platz drei, den Luca für sich entscheiden konnte. In den letzten beiden Runden war der Husqvarna Pilot noch in Reichweite des Zweitplatzierten Spijkermann gekommen, konnte diesen jedoch zu keiner Zeit gefährden. Den Laufsieg holte sich Harry Dale aus Großbritannien, vor Teunis Spijkermann aus den Niederlanden und auf Platz drei kam Luca Nierychlo ins Ziel.

Der Beginn des zweiten Wertungslaufs war eine Kopie des Ersten. Wieder nur um Platz zehn herum durch die erste Kurve gefahren, doch auch dies Mal auf Platz vier aus der ersten Runde gekommen. In einem für die Zuschauer tollen Dreikämpf zeigten die Nachwuchsfahrer Teunis Spijkermann, der Belgier Torre van Mechgelen sowie Luca ihr ganzes Fahrkönnen. Nach etwa der halben Renndistanz ging Spijkermann zu Boden, sodass seine Verfolger vorbeiziehen konnten. Luca lieferte sich ein spannendes Duell mit van Mechgelen, in der letzten Runde hatte sich der ADAC Hessen-Thüringen Förderfahrer den Belgier zurecht gelegt und wollte vorbeiziehen. Doch genau in diesem Moment wurde Luca leider massiv von einem zu überrundendeten Fahrer behindert, sodass er zurückziehen musste. Trotz dessen strahlte der Hohenahrer nach dem Zieleinlauf und war überglücklich sein erstes Podium in der Europameisterschaft eingefahren zu fahren. Den Lauf gewann Harry Dale vor Torre van Mechgelen und Luca Nierychlo. In der Tageswertung konnte Luca Platz zwei erreichen.

Das Podium sah nun wie folgt aus. Harry Dale sicherte sich erneut den Tagessieg, vor dem Deutschen Luca Nierychlo, der Belgier Torre van Mechgelen vervollständigte das Podium mit Platz drei.

Am kommenden Wochenende geht es für das junge Nachwuchstalent nach Göggingen, zum ersten Lauf der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft 65ccm.

Ergebnisse EMX 65 und EMX 85

Text: LN Motocross Management
Fotos: Privat/Mxfots Larissa

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments