Start der 2018 Lucas Oil Pro Motocross-Meisterschaft

Podium 2016 in der 450er Klasse: Ken Roczen vor Ryan Dungey und Eli Tomac © mcnews.com

Am kommenden Samstag startet im kalifornischen Hangtown, nahe Sacramento, die US-Outdoor Motocross-Meisterschaft 2018. Hangtown sagt “Motocross Starts Here” und das ist aus mehreren Gründen richtig. Die Strecke ist der traditionelle Opener für die Lucas Oil Pro Motocross Meisterschaft jedes Jahr, aber sie reicht auch bis tief in die Geschichtsbücher als eine der ältesten andauernden Veranstaltungen im amerikanischen Dirtbike-Rennen.

Strecke 2018 © promotocross

Hangtown war bereits gut etabliert, als die Nationals begannen, zuerst auf der alten Strecke im nahe gelegenen Plymouth und dann später auf der heutigen modernen Anlage im Prairie City State Vehicular Recreation Area. Hangtown ist die einzige Strecke in der Rennserie, die in einem echten State Park verläuft. Die Strecke bietet auch großartige Einsicht, da die Fahrer vor den Fans den Hang hinauf- und hinuntergehen. Die Zuschauer können fast 100 Prozent der Strecke von jedem Aussichtspunkt aus sehen.

Die Strecke ist wunderschön und perfekt, wenn der Tag beginnt – am Mittag in Hangtown und die Eröffnungszeremonie sich wie ein Teil der Geschichte anfühlt, mit Darbietungen dieser Historie und vor allen Dingen aus dem Alten Westen. Sobald der Start los geht und die Lucas Oil Pro Motocross Meisterschaft beginnt, ändert sich alles sofort. Die Realität: raues, kantiges Motocross, tiefe Spurrillen, steile Anstiege und rasante Abfahrten. Nur die Stärksten werden in Hangtown ihre Titelhoffnungen am Leben halten können.

Ken Roczen wieder am Start

KR 2016 noch auf “Susi” © mcnews.com

Besonders die deutschen Fans warten hoffnungsvoll auf den Start von Ken Roczen. Letzte Saison konnte er gar kein Rennen bestreiten, wegen seiner schweren Armverletzung Anfang 2017 im Supercross. Dieses Jahr gut in die SX-Serie gestartet und dann wieder eine Verletzung, dieses Mal an der rechten Hand.

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments