Ken Roczen Zweiter im Zeittraining bei der FIM Supercross-Weltmeisterschaft 2022 in Cardiff

Ken Roczen

Eli Tomac Schnellster in der WSX-Klasse zum Auftakt der Supercross-Weltmeisterschaft 2022 in Cardiff – Derek Drake schnellster SX2-Fahrer am Eröffnungstag des britischen Grand Prix

Die Bikes gingen heute zum ersten Mal auf die Strecke, als die FIM World Supercross Championship 2022 in Aktion trat. Wildcard-Pilot Eli Tomac war am ersten Tag der Schnellste in der WSX-Klasse (450), während Derek Drake die Zeiten in der SX2-Klasse (250) anführte.

Eli Tomac

Nach all den Vorbereitungen auf den britischen Grand Prix begann endlich eine neue Ära des globalen Supercross, und es war der Weltmeister von 2020, Tomac, der auf seiner Yamaha YZ450F die schnellste Zeit des Tages fuhr.

Gut zwei Zehntelsekunden hinter Tomacs Zeit lag Erzrivale Ken Roczen, der Honda Genuine Honda Racing-Pilot selbst hatte nur zwei Zehntel Vorsprung auf Joey Savatgy von Rick Ware Racing, den Kawasaki-Piloten, somit sind drei Hersteller in den Top 3.

Die Zeitenliste in der SX2-Klasse wurde vom 23-jährigen Amerikaner Derek Drake auf der MDK Motorsports KTM angeführt, zwei Zehntelsekunden trennten die ersten Drei. Aaron Tanti von Craig Dack Racing beendete den Tag als Zweitschnellster vor Shane McElrath. Damit ist Rick Ware Racing das einzige Team mit zwei Fahrern unter den ersten Drei in beiden Klassen.

Eli

Eli Tomac sagte über den ersten Tag:

“Heute war gut. Das ist eine echte Strecke, das ist das einzig Wahre. Ich denke, die Strecke hat eine gute Mischung aus schnellen, technischen und rhythmischen Abschnitten. Der Belag ist ziemlich hart, aber ich denke, das ist eine gute Sache, denn dadurch wird die Strecke etwas technischer, und die Überholmöglichkeiten bleiben offen. Im freien Training fuhr ich mit Ken [Roczen] hin und her und fühlte mich insgesamt gut. Es war gut, wieder zu fahren, denn ich hatte vorher einen ziemlichen Jetlag. Das Coole an dieser Serie ist, dass wir sie international machen und ich freue mich darauf, neue Supercross-Fans zu sehen.”

Kenny

“Mein erster Tag war wirklich gut”, sagte Ken Roczen über die zweitschnellste Zeit. “Ich musste die Unbeholfenheit ein wenig abschütteln und wir hatten brandneue Räder, die sich ein wenig steif anfühlen. Die Strecke ist wirklich hart. Insgesamt hatte ich aber einen wirklich guten Tag; Eli und ich haben uns ein paar Mal mit der schnellsten Runde abgewechselt. Ich bin Zweiter und habe nur ein paar Zehntel Rückstand. Ich bin also ziemlich zufrieden damit wie es heute gelaufen ist, und ich bin froh, dass ich noch ein bisschen fahren konnte, bevor wir morgen mit dem Rennen beginnen. Das sollte ein wirklich guter Tag werden.”

Joey Savatgy

“Die Strecke ist gut und ich denke, sie wird für großartige Rennen sorgen, das ist das Tolle an ihr”, sagte der drittschnellste Mann Joey Savatgy. “Im Moment fangen wir gerade an, einige Linien zu finden, aber die Rhythmusabschnitte geben uns einige Möglichkeiten, was gut für die Strecke und für die Rennen morgen ist. Das wird der beste Teil sein, und es sollte ziemlich gut laufen. Es wurde glatt aber ich denke, dass die Rhythmuspassagen wirklich gut gebaut sind, alles ist ziemlich sauber, und es ist nicht so, dass es hier draußen eine “Break-or-Die”-Situation ist. Die gesamte World Supercross-Crew hat eine gute Sache auf die Beine gestellt und ich denke, dass es morgen noch besser sein wird.”

Derek Drake

Mit der schnellsten SX2-Zeit geht Derek Drake in den morgigen Tag:

“Es war definitiv ein guter erster Tag. Ich war mir nicht sicher, was mich erwartet, aber ich bin da rausgegangen und war Erster in der Gesamtwertung, und ich fühle mich bereit für morgen. Die Strecke ist gut; sie ist eng und die Rhythmen sind eng beieinander, aber ich hatte das Gefühl, dass man einen guten Kurvenspeed haben kann. Die Stadt ist auch cool: Ich habe mir die Innenstadt angeschaut, und sie ist großartig. Sie übertrifft meine Erwartungen und ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung. Ich habe keine Ahnung was mich morgen erwartet, und ich weiß, dass es ein anderer Zeitplan sein wird als der, den ich gewohnt bin, mit Eröffnungszeremonien und so weiter. Aber das sollte Spaß machen, wir werden eine gute Zeit haben, und wir werden versuchen auf dem Podium zu landen.”

Die zweite Runde des Zeittrainings beginnt morgen ab 13:00 Uhr Ortszeit, bevor um 17:00 Uhr (18:00 Uhr MESZ) die große Eröffnung stattfindet.

Die Vorläufe beginnen um 17:30 Uhr, bevor die WSX-Superpole-Session über die endgültige Startplatzvergabe für die Top-10 entscheidet. Das innovative Format der World Supercross Championship mit drei Hauptrennen – mit kürzeren Renndauern, die die Intensität und Unvorhersehbarkeit erhöhen – beginnt um 18:30 Uhr für die SX2-Klasse, wobei das Gate für die WSX-Hauptrennen um 19:45 Uhr fällt.

ZEITTRAINING Freitag 

WSX Gruppe 1          WSX Gruppe 2          SX2 Gruppe 1          SX2 Gruppe 2

Fotos: WSX EU Media
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments