Frankreich richtet seinen ersten Grand Prix der FIM Supercross-Weltmeisterschaft aus

Start WSX in Cardiff 2022

Frankreich wird in diesem Jahr zum ersten Mal Gastgeber eines Grand Prix der World Supercross Championship (WSX) sein. Die zweite Runde der Meisterschaft 2023 wird das Groupama-Stadion in Lyon am Samstag, den 22. Juli, in ein Dirtbike-Schlachtfeld verwandeln. Fans können sich jetzt für den Vorverkauf registrieren, um sich frühzeitig Tickets zu sichern.

Zwei der 10 Teams, die an der Saison 2023 teilnehmen, sind französisch (BUD Racing und Team GSM), und WSX hat eine Reihe französischer Fahrer angezogen, darunter Cédric Soubeyras, Thomas Ramette, Jordi Tixier und andere.

Cédric Soubeyras

BUD Racing’s Soubeyras, der 2023 in die 450er Klasse zurückkehrt, ist begeistert, einen Weltmeisterschaftslauf in seinem Heimatland zu bestreiten.

“Ich bin so glücklich, in Frankreich zu fahren”, sagte Soubeyras. “Es ist gut, dass die WSX gerade jetzt nach Frankreich kommt. Wir sind ein starkes Land im Supercross und Motocross. Die Rennen werden härter sein als in der Vorsaison, weil die Fahrer wissen, dass die WSX das einzig Wahre ist. Wir fahren in großen Stadien, auf großen Strecken, mit guten Teams und guten Preisgeldern, und ich bin mir sicher, dass viele Champions bei der Party mitmachen wollen.

“Ich kann es kaum erwarten, wieder auf meiner BUD Racing-Maschine zu sitzen und mich auf die Rennen vorzubereiten. Alle meine Freunde reden im Moment nur über dieses Rennen”.

Soubeyras

BUD Racing-Teamchef Stéphane Dassé sagte:

“Frankreich ist ein wichtiges Land für Motocross und Supercross; die Fans sind wirklich leidenschaftlich. Es ist sehr gut, dass die WSX nach Frankreich kommt, denn die besten europäischen Supercross-Fahrer kommen hauptsächlich aus Frankreich. Im Groupama-Stadion in Lyon zu fahren ist wirklich großartig; das sind die Stadien, die man im Fernsehen beim Fußball sieht, und WSX hier zu haben ist unglaublich und aufregend.

“Nachdem wir letztes Jahr Dritter in der 250er Supercross-Weltmeisterschaft geworden sind, werden wir dieses Jahr ein noch stärkeres Team haben, das in beiden Klassen ganz vorne mitkämpfen kann.”

Nach zwei erfolgreichen Pilotveranstaltungen im Jahr 2022, bei denen in Cardiff (Wales) und Melbourne (Australien) vor ausverkauftem Haus unglaubliche Supercross-Action von einigen der größten Namen des Sports geboten wurde, erweitert WSX nun seine Mission, Supercross zu einem wahrhaft globalen Sport zu machen, mit sechs Grand-Prix-Veranstaltungen auf vier Kontinenten im Jahr 2023.

Jede Runde wird außerdem an Millionen von Zuschauern weltweit auf internationalen Fernsehkanälen übertragen und über die WSX.TV-Plattform gestreamt.

Die Meisterschaft bietet mit 250.000 US-Dollar das höchste Preisgeld in der Geschichte des Supercross und hat 10 Teams und 40 der weltbesten Fahrer angelockt, die in zwei Kategorien um den Ruhm der Weltmeisterschaft kämpfen: der WSX 450cc-Klasse und der SX2 250cc-Klasse.

WSX in Cardiff 2022

Adam Bailey, CEO von SX Global, ist begeistert, dass die französischen Fans nun die Möglichkeit haben, ihre Supercross-Helden auf heimischem Boden um einen Weltmeistertitel kämpfen zu sehen:

“Unsere Vision für WSX ist es, den Supercross-Sport weltweit zu fördern, und wir freuen uns, die Weltmeisterschaft zum ersten Mal nach Frankreich zu bringen”, sagte Bailey. “Da die Weltmeisterschaft bis 2022 fast ausschließlich in den USA ausgetragen wurde, konnten die französischen Fans und andere Fans auf der ganzen Welt die Supercross-Weltmeisterschaft nicht in ihrem Land erleben. Es war wichtig für uns, einen WM-Lauf in Frankreich zu etablieren, das außerdem eine der größten und leidenschaftlichsten Fanbasen hat.

“Wir können es kaum erwarten, dass sie WSX zum ersten Mal erleben, was ein historischer Moment für Supercross in Frankreich sein wird.”

Fans können sich hier für Tickets für den Großen Preis von Frankreich registrieren.

WSX wird in den nächsten vier Tagen auf dem Salon Du 2 Roues de Lyon, dem größten Motorradtreffen Frankreichs, auftreten, um den WSX French GP zu bewerben.

Fotos: SX Global

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments