Ken Roczen ist Supercross-Weltmeister 2022!

Ken Roczen

Die Pilot-Saison der FIM World Supercross Championship (WSX) fand im Marvel Stadium von Melbourne ein spektakuläres Ende, als vier Weltmeister gekrönt wurden. Ken Roczen ist der neue WSX-Champion, nachdem er in einem dramatischen WSX-Grand-Prix von Australien Zweiter wurde. Der WSX-Titel beendet eine lange Durststrecke für den Genuine Honda-Fahrer.

Roczen:

“Ich würde es immer wieder machen, ich hatte so eine tolle Erfahrung. Es war eine harte Zeit in den letzten Jahren, deshalb habe ich das gemacht. Ich bereue es nicht. Ich hatte so viel Spaß hier, ich liebe es, nach Australien zu kommen, und ich kann es kaum erwarten, wieder zurückzukommen. Endlich wieder einen Titel zu holen, vor allem den ersten für mein Team, ist einfach unglaublich.”

Der Amerikaner Joey Savatgy gewann das WSX-Rennen, Roczen wurde Zweiter und der Amerikaner Justin Brayton Dritter.

In der SX2-Klasse wurde der Amerikaner Shane McElrath zum Weltmeister gekürt, nachdem er den Großen Preis von Australien vor Max Anstie von Genuine Honda und Aaron Tanti von Craig Dack Racing gewonnen hatte.

Die Weltmeisterschaft ist der erste große Titel für McElrath, der für das Team Rick Ware Racing fährt.

Shane McElrath

McElrath:

“Ein Sieg ist ein Sieg, es ist nie einfach. Diese Jungs haben es uns schwer gemacht. Wir hatten nur wenig Vorbereitungszeit, aber Rick Ware Racing hat buchstäblich nicht aufgehört zu arbeiten. An der Spitze zu stehen und wirklich jedes Mal auf der Strecke besser zu werden, dafür haben wir wirklich gearbeitet. Nummer Eins Baby. Ich bin stolz auf dieses Team und auf das, was es in diesen wenigen Wochen erreicht hat.”

MotoConcepts gewann die Team-Meisterschaft und Honda holte sich die Hersteller-Meisterschaft nach starken Leistungen seiner Fahrer in Cardiff und Melbourne.

An der WSX-Pilotsaison nahmen 10 internationale Teams teil, darunter der Besitzer eines NASCAR- und IndyCar-Teams, Rick Ware, und zwei australische Teams – Honda Genuine und Craig Dack Racing.

Mehr als 50.000 Fans füllten das Marvel Stadium beim WSX Australian Grand Prix.

Tony Cochrane AM, Präsident von SX Global, der die australische V8-Supercar-Meisterschaft ins Leben gerufen hat, sagte, dass die Fans auf der ganzen Welt nach Supercross-Rennen lechzen:

“Wir wussten, dass es einen globalen Markt für Supercross gibt. Man braucht Mut zur Überzeugung, um diese Dinge in Angriff zu nehmen. Wir glauben wirklich an das Produkt des World Supercross. Wir glauben wirklich, dass es da draußen ein globales Publikum gibt. Diese Sportler sind so talentiert, dass wir wirklich glauben, dass die Welt das sehen will. Wir sind bereit, das unter Beweis zu stellen. Meiner bescheidenen Meinung nach wird diese Meisterschaft in den nächsten zwei bis vier Jahren enorm wachsen.”

Fotos: SX GLOBAL

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments