Starker Auftritt von Luca Nierychlo bei der DM65 in Aichwald

Luca

Bei hochsommerlichen Temperaturen lud der MSC Aichwald auf seine wunderschöne Naturstrecke, zum ersten Mal auch die Jungs der 65ccm Klasse. Luca war hoch motiviert und wollte sich an seinem neunten Geburtstag natürlich selbst ein Geschenk machen.

Sonntagmorgen ging es dann mit 41 Fahrern ins Freie Training. Ein sehr starkes Fahrerfeld mit insgesamt 17 Fahrern die bereits in der EMX65 Erfahrung sammeln konnten, sowie viele starke deutsche Fahrer waren angereist. Leider hatte Luca keine wirklich freie Runde um zu zeigen was geht, dennoch konnte er die viertbeste Zeit fahren. Zufrieden war er damit aber nicht wirklich.

Kurz vor dem Zeittraining haben wir gemeinsam unsere Taktik besprochen. Früh reinfahren, erste Runde alle überholen und dann freie Fahrt haben, und der Plan ging voll auf. Luca fuhr als Dritter auf die Strecke, überholte die beiden Niederländer Karnebeek und Brakke und konnte dann als Erster auf Zeitenjagd gehen und hatte erst einmal freie Fahrt. Das Zeittraining war sehr spannend, denn Neo Nindelt, Teunis Spijkermann und Luca waren absolut gleich schnell unterwegs und nur Kleinigkeiten entschieden über die Führung. Nach mehreren Positionswechseln zwischen den drei Fahrern konnte Luca das Zeittraining für sich entscheiden. Weniger als 0,2 Sekunden lagen zwischen Platz eins und drei.

In der Mittagspause ging Luca noch mal zur Massage welche vom MSC Aichwald zur Verfügung gestellt wurde und wir haben parallel frische Kleidung und das Motorrad vorbereitet. Für den ersten Wertungslauf war alles von A-Z perfekt vorbereitet.

In der Einführungsrunde schaute sich Luca die frisch präparierte Strecke genau an. Er schob seine Husqvarna als Erster von 40 Fahrern an die Startanlage, es war ein überwältigendes Erlebnis vor solch einer Kulisse zu fahren. Der Start verlief nicht ganz ideal, Luca kam ungefähr auf Platz zehn aus der ersten Kurve und bereits auf Platz vier aus der ersten Runde. Gegen Ende des Rennens kam Luca kam immer näher an den drittplatzierten ran und seine sehr gute Fitness half dabei das Tempo noch mal zu steigern. Eingangs der letzten Runde war er schon dran und setzte alles auf eine Karte, sodass er wenige Kurven später an Tom Hähnel vorbeigehen konnte. Mit riesigen Schritten wurde plötzlich die Lücke zu Neo Nindelt immer kleiner, sodass im Ziel lediglich 0,5 Sekunden auf Platz zwei gefehlt haben. Dennoch sind wir alle überglücklich über Platz drei und das Laufpodium.

Hochmotiviert ging Luca auch im zweiten Wertungslauf an den Start. Er kam super aus dem Gatter, auf der langen Geraden mit dem gegrubberten Boden musste er lediglich zwei anderen EMX Fahrern den Vortritt lassen. Im Gedränge der zweiten Kurve wurde es etwas eng und Luca kam spektakulär zu Fall, blieb aber bis auf par Schürfwunden unverletzt, aber auch das hinderte ihn nicht weiter zu fahren. Fast als Letzter ging er nun ins Rennen, konnte in der ersten Runde schon viele Plätze gut machen, sodass er als 21. aus Runde eins kam. Luca überzeugte die Zuschauer mit seiner Aufholjagd und wurde von vielen Menschen an der Strecke angefeuert. Bis zum letzten Meter hat er wirklich alles gegeben und konnte noch auf Platz fünf vorfahren.

Podium für Luca

In der Tageswertung reichte es mit den Plätzen drei und fünf noch für das zweite DM-Podium in Folge. Es war ein tolles Wochenende, die erste Pole Position in der DM und wie in Genthin erneut die schnellste Rennrunde gefahren. Zu seinem neunten Geburtstag konnte sich der Mittelhesse vom Mefo Sport Factory Racing Team somit selbst beschenken. In der Meisterschaft steht Luca aktuell an zweiter Stelle mit nur wenigen Punkten Rückstand auf Neo Nindelt und einem großen Polster auf Nonni Lange der auf Platz drei liegt. Der Titelkampf wird bei der nächsten Runde in Gräfentonna weitergehen.

Vielen Dank an alle Sponsoren und Helfer! Insbesondere an Collin Dugmore für die gute Vorbereitung in den letzten Wochen, Oliver Maisch für die Hilfe und Unterstützung vor Ort als Mechaniker und dem ADAC Hessen-Thüringen für die Förderung.

Text: LN Motocross Management
Fotos: Kai Brake
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments