Junioren-Weltmeisterschaft findet 2021 in Finnland statt

Podium 65 ccm, Ky Woods, Vitězslav Marek und Lotte van Drunen 2019 in Italien © mxgp

Infront Moto Racing hat heute bekanntgeben, dass die FIM Junior Motocross-Weltmeisterschaft 2021 in Finnland auf der Strecke vom Moto Club Vantaa ausgetragen wird.

Die finnische Rennstrecke befindet sich neben dem internationalen Flughafen Helsinki-Vantaa, 18 km von Helsinki und bietet fantastische Einrichtungen für Teams und Zuschauer. Der 1953 gegründete Moto Club Vantaa hat von Mitte der 50er Jahre bis 2011 über 40 Events auf Weltniveau organisiert. Die frühere Strecke des Clubs, Ruskeasanta (auf Finnisch brauner Sand übersetzt), war als jährlicher Austragungsort des 500er Grand Prix bekannt, mit den Rennen, die von einigen legendären Namen des Sports dominiert wurden, darunter Eric Geboers, Georges Jobe, Andre Malherbe, Håkan Carlqvist und Heikki Mikkola. 

Die Ruskeasanta-Strecke wurde 1995 nach dem Ausbau des Flughafens Helsinki Vantaa geschlossen. Der Club zog dann auf die andere Seite des Flughafens und richtete einen neuen Veranstaltungsort ein. Die aktuelle Strecke war Austragungsort der Weltmeisterschaftsrennen 1997 (125 ccm), 1998 (500 ccm), 2006 (JWC), 2009 (MX2), 2010 (MX3) und 2011 (MX3). Das letzte internationale Rennen in Vantaa war die EMX65- und die EMX85-Runde der Nord- Westzone 2018, bei dem Liam Everts seinen ersten europäischen Sieg in der 85er-Klasse auf finnischem Boden feierte.

Die erste Ausgabe der Junioren-Weltmeisterschaft fand 1999 statt und seitdem haben viele seiner jungen Gewinner den Erfolg der Motocross-Weltmeisterschaft erreicht, darunter MX2- und MXGP-Weltmeister, Tim Gajser, Jeffrey Herlings und Pauls Jonass.

Insgesamt stehen drei Titel zur Auswahl: EMX125, EMX85 und EMX65. Die Fahrer werden nicht nur um den individuellen Erfolg kämpfen, sondern auch um die Nationenwertung. welche am Ende  des Wochenendes, anhand der besten drei Ergebnisse ihrer Fahrer in den Klassen 65cc, 85cc und 125cc ermittelt werden.

David Luongo, CEO von Infront Moto Racing: 

Vantaa ist wahrscheinlich einer der bekanntesten und bekanntesten Motoclubs in der Welt des Motocross. Die Junioren-Weltmeisterschaft ist der Höhepunkt des Motocross für die zukünftigen Talente. Infront Moto Racing freut sich, dass viele Fahrer aus der ganzen Welt zu diesem fantastischen Ereignis in solch einem historischen Motocross-Land kommen.” 

„Vor mehr als 15 Jahren fuhren Namen wie Alessandro Lupino, Ken Roczen, Eli Tomac, Harri Kullas, Glenn Goldenhoff und Max Anstie in Vantaa als Top-Fahrer im Junioren-Motocross und gehören jetzt zu den größten Stars unseres Sports“, sagt Pasi Jaatinen – Präsident des Motoclubs Vantaa . „Wir sind stolz darauf, die zukünftigen Stars in Vantaa wieder zu präsentieren, und die Junioren-Motocross-Weltmeisterschaft wird eines der wichtigsten Sportereignisse in der Stadt Vantaa sein. Wir erwarten, dass viele Zuschauer den zukünftigen Stars zusehen und diese ihre beste Leistung bringen, um das großartige Event für unsere leidenschaftlichen MX-Fans zu schaffen.”

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments