MXGP of Sardegna – Vorbericht, Zeitplan, Teilnehmerlisten und Livestream!

MXGP of Sardegna

Dieses Wochenende findet der MXGP of Sardegna in Riola Sardo statt. Die Sandpiste von Riola Sardo, im Westen der wunderschönen Inselküste Sardiniens, ist zum ersten Mal Austragungsort der MXGP. Hier finden sonst jährlich die Vorbereitungsrennen im Rahmen der Internationalen Italienischen MX-Meisterschaft, auf die WM-Saison statt.

MXGP

In der MXGP führt Tim Gajser/Honda mit 28 Punkten Vorsprung die WM vor Romain Febvre/Kawasaki an. Nur einen Punkt hinter Febvre lauert schon Antonio Cairoli/KTM und weitere fünf Punkte hinter dem “Altmeister” rangiert sein Teamkollege Jeffrey Herlings. Mit Jorge Prado ist der dritte KTM-Werksfahrer in dieser Kategorie mit 315 Punkten auf Platz 5.

Henry Jacobi

Henry Jacobi/JM Honda hat inzwischen 109 Punkte gesammelt und belegt damit den 15. Rang. Tom Koch/KTM Kosak hat 21 Punkte auf seinem Konto und ist auf Position 27.

MX2

Yamaha-Werksfahrer Maxime Renaux ist mit 361 Punkten Spitzenreiter in der MX2. Hier sind die Abstände schon etwas größer. Mattia Guadagnini/KTM ist Zweiter mit 312 Punkten. 22 Punkte hinter dem Italiener kommt dann der nächste Yamaha-Werkspilot Jago Geerts. Jed Beaton/Husqvarna belegt Platz vier (266) und nur fünf Punkte hinter ihm, der Dritte aus dem Yamaha-Werksteam, Thibault Benistant.

Simon Längenfelder – Foto: Juan Pablo Acevedo

Simon Längenfelder/DIGA Procross GASGAS Factory Racing ist auf einem guten Platz 11 mit 163 Punkten. Lion Florian/WZ Racing KTM hat 29 Punkte und belegt dadurch Rang 22. Lion kann hier noch nicht dabei sein, befindet sich aber auf gutem Weg der Genesung seiner in der Türkei erlittenen Verletzung. Weitere deutsche Starter sind hier Marnique Appelt/Raths Motorsports KTM und Paul Haberland vom Team KMP Honda Racing.

EMX85 und EMX65

Am Samstag werden hier auch die Endläufe der EM-Nachwuchsklassen in den Kategorien 85 ccm und 65 ccm abgehalten. Die Starter bzw. Starterin (nicht -innen) setzten sich aus den ersten 10-platzierten der vier Zonen (Nord-West/Nord-Ost und Süd-West/Süd-Ost zusammen. Hier sind leider keine deutschen Jungs oder Mädels dabei.

Lotte Van Drunen – Foto: Detlef Meier

In der EMX85 werden sicher alle Augen auf Lotte Van Drunen/KTM gerichtet sein. Das 14-jährige Mädel aus den Niederlanden ist Gewinnerin der Nord-Westzone. Im ADAC MX Junior Cup 85 startete sie für das Rynopower MX Racing Team und sorgte mit ihren Ergebnissen in Dreetz für Furore. Sie gewann als erstes Mädchen am Samstag die Pole Position und erreichte am Sonntag Gesamtplatz drei, was auch noch keinem Mädel im Rahmen der MX Masters gelang.

Allerdings hat sie mit dem frischgebackenen ADAC MX Junior Cup 85-Champion Vitezslav Marek/KTM aus Tschechien starke Konkurrenz. Auch ihr Landsmann Gyan Doensen/KTM will sicher ein Wörtchen mitreden.

 

Zeitplan und Teilnehmerlisten

MXGP          MX2          EMX85          EMX65

 

Livestream bzw. TV-Übertragung

Zu sehen hier kostenpflichtig: LIVE

MXGP-TV Samstag und Sonntag, alle Rennen live und auch die Trainings der MX2 und MXGP am Sonntag
(Eurosport 2 nur am Sonntag – alle Läufe live)
(Eurosport-Player nur am Sonntag – alle Läufe live)

___________________

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments