MXGP of Great Britain

Matterley Basin © British Motocross Grand Prix

An diesem Wochenende findet in Matterley Basin, der MXGP von Großbritannien statt. Bekanntlich sind schön sehr früh in der Saison einige Spitzenfahrer verletzt. Titelverteidiger Jeffrey Herlings/Red Bull KTM wird noch einige Runden ausfallen. Ebenso Romain Febvre/Yamaha Factory MXGP, Kevin Strijbos/JWR Yamaha Racing und auch leider unser bester Deutscher in der MXGP, Max Nagl/KTM Sarholz. Sein Teampartner Tom Koch wir zum ersten Mal in der MXGP starten.

Tom Koch gerade erst im Februar 21 Jahre jung geworden, war vergangenes Wochenende beim Wintercross in Frankenbach am Start. Die Streckenverhältnisse waren sehr anspruchsvoll:

„ Es war mein erstes Rennen nach meiner Rückenverletzung. Vom Speed her hätte ein Platz auf dem Podium drin sein müssen. Das überholen war sehr schwer, weil es nur eine gute Spur gab. Als ich im Superfinale zu Boden ging und das Motorrad aus dem Schlamm aufheben musste, hatte ich gefühlte 300 Kilo zu stemmen. Der Elfte Platz war dann schon eine Enttäuschung, denn der Speed war da, den konnte ich aber nicht durchgängig umsetzen. Aber ich muss nach vorne schauen. Denn am kommenden Wochenende steht für mich das erste Weltmeisterschaftsrennen in England auf dem Kalender. Nach ein bisschen Pause fahren wir schon am Mittwoch los. Meine Großeltern begleiten mich wieder.“

Tony Cairoli in Argentinien

Tony Cairoli/Red Bull KTM geht als Favorit an den Start, aber auch die britischen Fahrer sind bestens motiviert. Shaun Simpson/RFX KTM Racing, Tommy Searle/BOS Factory Kawasaki und nicht zuletzt Max Anstie/Standing Construct KTM, der beim MXoN 2017 mit zwei Siegen die Einzelwertung in der MXGP gewann. Der Australier Dean Ferris wird Romain Febvre für die nächsten drei Runden bei Yamaha ersetzen.

MX2

Jorge Prado in Argentinien

Jorge Prado, Titelverteidiger in der MX2 wird kurzfristig auch nicht dieses Wochenende am Start sein. Vor 2 Wochen stürzte er bereits im Training und verletzte sich die linke Schulter. Nach erstem Abklingen der Verletzung verstärkten sich allerdings wieder die Beschwerden. Bei einer gründlichen Untersuchung bei Dr. Claes in Belgien, wurde ein Hämatom unter dem linken Schulterblatt diagnostiziert. Claudio De Carli, Teammanager von Red Bull KTM:

„Nach einem so starken Saisonstart für das Team und Jorge ist es für alle enttäuschend, dass er und Jeffrey jetzt in Matterley Basin fehlen und die erste europäische Runde von 2019 vepassen. Leider ist dies ein Teil des Sports, glücklicherweise könnte es schlimmer sein und wir hoffen, dass Jorge sehr schnell wieder auf dem Bike ist. Wir sind in guter Verfassung und wir sind zuversichtlich, und wir glauben, dass dies für uns in dieser langen Saison kein so großer Rückschlag sein wird. “

Henry Jacobi in Argentinien

Aus deutscher Sicht haben wir mit Henry Jacobi/F&H Racing Team Kawasaki ein “heißes Eisen” am Start. Beim Auftakt in Argentinien wurde Henry Fünfter, punktgleich mit den beiden Honda-Werksfahrern, Mitchell Evans/AUS auf Rang drei und Calvin Vlaanderen/NED auf Platz vier.

Weiter am Start sind noch die beiden Klassen EMX250 und EMX2T.

Zeitplan – deutsche Zeit + 1 Stunde

Starterlisten

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments