Stefan Ekerold bester Deutscher bei der DM Open in Vellahn

Stefan Ekerold

Der MC Vellahn lud zum vierten Lauf der Deutschen Meisterschaft Open in die Vellahner Heide und Stefan Ekerold vom Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base war am Ende des Tages bester Deutscher im Gesamtklassement.

Erstmals fuhr der Weiskirchener auf der 1.540 Meter langen Strecke in Mecklenburg Vorpommern und kam dennoch gut mit dem Track zurecht:

„Es machte hier definitiv Spaß und ich konnte mich schnell an die Strecke gewöhnen.“

Stefan haderte mit den Starts

Im Zeittraining kam Stefan dennoch nicht über den siebten Rang hinaus und er weiß, dass er daran noch arbeiten muss. Nach zahlreichen Holeshots in den ersten DM-Rennen vermasselte der SuzukiPilot in Vellahn seine Starts und musste sich jeweils durchs Feld arbeiten:

„Die miesen Starts gehen auf meine Kappe! Im ersten Moto konnte ich mich in der Anfangsphase noch gut durchmogeln und war so schnell auf der dritten Position. Für die ersten Beiden fehlte mir etwas der Speed, was aber in Ordnung für mich war.“

Stefan Ekerold war am Ende zufrieden

In Durchgang zwei kam Stefan erneut schlecht ins Rennen und brauchte dieses Mal auch länger, um vom ca. 15. Platz auf die vierte Position zu fahren:

„Das Rennen ging in Ordnung, Tagesrang drei ist okay,“

resümierte Stefan, der somit bester Deutscher des Tages war und nun Dritter in der Meisterschaft ist.

Phillip Eggers

Für Phillip Eggers war es ein Renntag mit Ups und Downs. Im Training kam der Suzuki-Pilot noch nicht so zurecht und qualifiierte sich als 13. im Zeittraining. Am Start zum ersten Wertungslauf kam Phillip gut aus dem Gatter, verhakte sich aber auf der Geraden mit anderen Fahrern und ging am Ende des Feldes mit reichlich Rückstand in die erste Runde. Der Wusterwitzer pushte im weiteren Rennverlauf sehr stark und kam als Zehnter ins Ziel.

„Die Aufholjagd hat mich richtig Kraft gekostet, dass habe ich im zweiten Lauf gemerkt. Es ging nicht mehr viel, denn ich hatte mit mir selbst zu kämpfen und fand meinen Rhythmus nicht. Zufrieden bin ich mit dem zweiten Moto nicht, dennoch geht Gesamtrang 9 in Ordnung.

Phillip

In der Meisterschaft ist Phillip ebenfalls Neunter. Teamchef Michael Peters zu Vellahn:

„Es war kein berauschendes Wochenende für uns, denn der Speed fehlte für die Spitze. Das Podium ist natürlich gut und das muss man erstmal schaffen, aber ich fahre zur DM um zu gewinnen. Das sollte immer unser Ziel sein.“

Alle Ergebnisse im Detail hier!

Fotos und Text: André Hennings

 

 

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments