Michael Mosiman und GASGAS werden erstmals 250SX-Sieger in San Diego!

Michael Mosiman

Er hat es geschafft! Mit einer makellosen Leistung in der dritten Runde hat Michael Mosiman seinen ersten AMA Supercross-Sieg auf der MC 250F errungen! Ganz zu schweigen davon, dass es der erste Sieg von GASGAS Factory Racing in der 250SX-Klasse ist. Und was gibt es für einen besseren Ort zum Feiern als unser nordamerikanisches “Heimatrennen” in San Diego! Troy Lee Designs/Red Bull/GASGAS Factory Racing Teamkollege Justin Barcia wurde nach einem Sturz im Main Event nur Neunter, liegt aber immer noch auf dem vierten Platz in der 450SX-Gesamtwertung.

Michael

Mosiman hat schon lange auf seinen ersten Sieg in der 250er-Klasse hingearbeitet. Mit einem starken dritten Platz im Zeitraining qualifizierte sich Mosiman unter den ersten Drei im Heat-Race. Er konnte sich schnell auf den zweiten Platz vorarbeiten den er bis zum Ende des Vorlaufs auch behielt.

Der erste Sieg

Der Start des Finales gehörte ganz Mosiman, der mit einem schönen Holeshot an Bord seiner MC 250F das Kommando übernahm. In der ersten Hälfte des Rennens baute er einen soliden Vorsprung auf, aber der Überrundungsverkehr begann eine Rolle bei seinem Vorsprung zu spielen. In den letzten Runden des Rennens behielt Mosiman einen kühlen Kopf und sicherte sich den ersten Sieg seiner Karriere in der 250er-Klasse.

Michael Mosiman:

“Es ist ein großer Segen den Sieg zu erringen, und auch was das jetzt für die Punkte bedeutet. Es ist ein großartiges Gefühl all die guten Leute, die so lange an mich geglaubt haben zu belohnen – und ihnen zu beweisen, dass sie Recht hatten fühlt sich wirklich gut an. Es hat lange auf sich warten lassen, und es war ein langer Weg und ich bin einfach begeistert, dass ich es geschafft habe. Ich kann meinem Team nicht genug danken!”

Justin Barcia

Für Barcia war es eine lange Nacht, aber er ging mit einem Lächeln im Gesicht aus dem Rennen, da er wusste, dass er immer noch im Kampf um die Meisterschaft ist. Mit einem fünften Startplatz im Vorlauf lag Barcia früh in den Top-Drei. Er fuhr als Zweiter los und kämpfte die meiste Zeit des Rennens hinter dem Führenden, wurde aber kurz vor der Ziellinie überholt und beendete das Rennen auf dem dritten Platz.

Justin

Im Finale fand sich Barcia nach dem Start außerhalb der Top-10 wieder, konnte sich aber in den ersten Runden auf Platz 10 vorarbeiten. Obwohl er zu Boden ging, konnte er sich wieder aufrappeln und kämpfte sich zurück auf den neunten Platz.

Justin Barcia:

“San Diego ist ein Wrap und ehrlich gesagt war es für einen schlechten Tag ein guter Tag. Ich hatte einen durchschnittlichen Start im Hauptrennen, aber ich war gut unterwegs und dann hatte ich einen Sturz. Ich musste mich neu gruppieren und kämpfte mich bis auf den achten Platz vor. Der neunte Platz war definitiv nicht das, was ich erreichen wollte, aber ich habe es gerettet. Ich hatte das Gefühl, dass ich wirklich gut gefahren bin, aber ich war nicht ganz da wo ich sein wollte. Alles in allem freue ich mich darauf wieder nach Anaheim zu kommen, einem Ort, an dem ich gut behandelt werde und ich bin bereit wieder auf das Podium zu steigen!”

Das Troy Lee Designs/Red Bull/GASGAS Factory Racing Team kehrt am kommenden Samstag, 29. Januar, zur 4. Runde in Anaheim, Kalifornien, zurück.

Resultat – 2022 AMA Supercross Championship, Runde 3

450SX – Main Event
1. Chase Sexton (Honda) 26 Runden; 2. Eli Tomac (Yamaha) +6.001; 3. Dylan Ferrandis (Yamaha) +7.758  9. Justin Barcia (GASGAS)
.
.
250SX West – Main Event
1. Michael Mosiman (GASGAS) 20 Runden; 2. Hunter Lawrence (Honda) +1.361; 3. Christian Craig (Yamaha) +25.109 … 13. Chris Blose (GASGAS)
.
.
Stand in der Meisterschaft – nach Runde 3
450SX
1. Eli Tomac (Yamaha) 59 Punkte; 2. Chase Sexton (Honda) 58; 3. Cooper Webb (KTM) 58; 4. Justin Barcia (GASGAS) 54
.
.
250SX West
1. Christian Craig (Yamaha) 73 Punkte; 2. Hunter Lawrence (Honda) 67; 3. Michael Mosiman (GASGAS) 62; 10. Chris Blose (GASGAS) 36
.
.
Text und Fotos: GASGAS
3 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments