Malcolm Stewart und Jalek Swoll holen jeweils Platz 5 in Anaheim (2)

Malcolm Stewart

Malcolm Stewart von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing ist im Jahr 2022 auf einer Erfolgswelle, nachdem er in Runde 4 der AMA Supercross-Meisterschaft in Anaheim, Kalifornien, zum dritten Mal in Folge in der 450SX-Klasse in die Top-Fünf gefahren ist. Teamkollege Jalek Swoll hatte am Samstag einen Durchbruch und erzielte ein weiteres Top-Fünf-Ergebnis für das Team in der 250SX Western Division.

Malcolm

Stewart war den ganzen Abend über ruhig und gleichmäßig unterwegs und hielt seine FC 450 Rockstar Edition von Anfang bis Ende im Mix. Im 450SX Heat 1 belegte Stewart den fünften Platz. Dadurch sicherte er sich Startplatz neun für das Finale.

Im Main Event erwischte Stewart einen guten Start und konnte von der zweiten Position aus schon früh den Führenden herausfordern. In den ersten Runden kämpfte er weiter an der Spitze, bevor er sich zur Mitte des Rennens auf Platz vier einreihte. Er hielt die Intensität während der gesamten 20 Runden des Finales hoch und brachte das Rennen in Anaheim auf einem starken fünften Platz ins Ziel.

“Im Training hatten wir ein wenig zu kämpfen, aber sobald das Tor für das Rennen fiel, haben wir den Abend wirklich umgedreht”, sagte Stewart. “Im Main Event hatte ich einen wirklich guten Start – wir fangen jetzt langsam an diese Starts zu bekommen, und das freut mich wirklich sehr. Ich weiß, dass wir auf Platz 5 liegen, aber wir sind immer noch im Kampf und wir werden für Phoenix bereit sein – es ist die Triple Crown, Baby! Ich freue mich sehr auf dieses Rennen, es ist eines meiner Lieblingsrennen und macht immer viel Spaß. Ich liebe das Stadion und die Stimmung dort, also freue ich mich wirklich darauf.”

Dean Wilson

Es war ein positiver Abend für Teamfahrer Dean Wilson, der im 450SX Main Event sein bestes Saisonergebnis erzielte. Nach einem sechsten Startplatz im 450SX Heat 2 lag Wilson die meiste Zeit des Rennens knapp außerhalb der Top-Fünf. Zwei Runden vor Schluss lag er auf Rang sechs und fuhr bis zur letzten Runde ein konstantes Tempo, das er bis zu den letzten Kurven durchhielt und schließlich als Siebter ins Ziel kam.

Dean

Im Finale brachte sich Wilson vom Start weg in eine gute Position und kämpfte sich früh in die Top-Fünf. Bis zum Ende der ersten Runde fiel er auf den achten Platz zurück und pendelte von dort aus innerhalb der Top-10 herum. Im weiteren Verlauf des Rennens kämpfte sich Wilson auf den neunten Platz vor und fuhr bis zur Zieldurchfahrt eine gute Pace und sicherte sich als Neunter seine beste Platzierung in dieser Saison.

“Meine Nacht war definitiv eine Verbesserung”, sagte Wilson. “Ich muss einfach versuchen, mich jede Woche zu verbessern und an meinem Fahrstil zu arbeiten, besonders an meinen Starts. Ich würde nicht sagen, dass ich mit dem Ergebnis total zufrieden bin, aber es war ein solides Main Event und ich freue mich auf die Triple Crown am nächsten Wochenende!”

Jalek Swoll

In der 250SX-Division startete Swoll als Vierter in Heat 1 und kämpfte sich bis zur dritten Runde auf den dritten Platz vor. In der vorletzten Runde überholte er den Zweitplatzierten, wurde aber kurz vor dem Ziel wieder überholt und sicherte sich schließlich den dritten Platz in diesem Lauf.

Jalek

Im Finale erwischte Swoll einen guten Start und kämpfte sofort um eine Top-Fünf-Position. Aufgrund eines Problems fiel er bis auf den siebten Platz zurück, aber er kämpfte weiter und brachte sich gegen Ende des Rennens in eine vorteilhafte Position. Zwei Runden vor Schluss konnte er aus einigen Fehlern Kapital schlagen und sich schließlich seine erste Top-Fünf-Platzierung in dieser Saison sichern, nachdem er in den ersten beiden Runden verletzungsbedingt ausgefallen war.

“Es war ein Abend wie er hätte sein können, aber es war trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung”, sagte Swoll. “Ich habe mich wirklich gut gefühlt, aber dann passierte ein verrückter Unfall und ich wurde mit Benzin überschüttet, was nicht ideal ist. Es ist wie es ist. Ich werde es hinter mir lassen, das Positive mitnehmen und es in die Trainingswoche mitnehmen. Dann sollten wir wieder bereit sein, um am nächsten Wochenende um einen der ersten drei Plätze zu kämpfen.”

Runde 5: 5. Februar – Glendale SX – Glendale, Arizona

Runde 4 Ergebnisse: Anaheim 2 SX

450SX
1. Eli Tomac (YAM)
2. Jason Anderson (KAW)
3. Chase Sexton (HON)
5. Malcolm Stewart – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing
9. Dean Wilson – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing
 
250SX West
1. Christian Craig (YAM)
2. Michael Mosiman
3. Hunter Lawrence (HON)
5. Jalek Swoll – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing
.
.
450SX Punktestand
1. Eli Tomac – 85
2. Chase Sexton – 79
3. Jason Anderson – 77
6. Malcolm Stewart – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing – 70
11. Dean Wilson – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing – 47
.
.
250SX West Punktestand
1. Christian Craig – 73
2. Hunter Lawrence – 67
3. Michael Mosiman – 62
.
.
Text und Fotos: PR Husqvarna
3 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments