KMP Honda Racing baut in Randers die Führung im ADAC MX Masters aus

Max der Schnellstarter

Schon am Mittwoch machte sich die Truppe um den Teamchef Alexander Karg aus Ketsch auf ins weit entfernte Randers in Dänemark. Dort erwartete das Feld des ADAC MX Masters eine richtige Sandstrecke, es würde also ein konditionell herausforderndes Wochenende werden. So war es dann auch, die tiefen Wellen und Spuren forderten die Fahrer und es gab auch zahlreiche Crashes. Max Nagl konnte mit seiner ganzen Routine eine zweiten Gesamtrang und Laufsieg mit nach Hause nehmen und natürlich die Führung in der Meisterschaft auf 34 Punkte ausbauen. Jordi Tixier kratzte wieder am Podium, mit ihm wird in Bielstein auf jeden Fall zu rechnen sein.

Alexander Karg

Alexander Karg (Teamchef)

Ich möchte mich bei allen Fahrern für den Einsatz am Wochenende bedanken, wir haben eine tolle Truppe beisammen. Es war ein hartes Wochenende, denn die Strecke war heftig. Es war hier schwierig durchgehend einen hohen Speed zu fahren, das hält keiner durch. Daher war Cleverness gefragt und mit Kopf zu fahren, um das Beste zu erzielen. Max hat das mit seiner Erfahrung toll gemacht, Jordi auch einen großen Schritt nach vorne gemacht. Wir konnten mit Max die Führung in der Meisterschaft ausbauen, daher bin ich sehr zufrieden. Auch in der Markenwertung halten wir für Honda knapp noch den ersten Platz. Danke an das ganze Team, die Zusammenarbeit klappt hervorragend.

Max Nagl

Max Nagl (MX Masters)

Ich habe das Beste aus einem schwierigen Wochenende gemacht und eine großartige Punktausbeute für die Meisterschaft erzielt. Im ersten Lauf war der Start gut, aber hatte eine paar knappe Situationen. Da ich nicht abfliegen wollte habe ich mich dann etwas zurückgehalten und bin von P5 wieder nach vorne und habe den ersten Lauf gewonnen. Sonntags konnte ich nicht gleich den gewohnten Speed fahren da ich auf der Strecke nicht optimal zurechtgekommen bin. Ich konnte mich dann immer wieder vorarbeiten und es hat dann noch für P2 gereicht. Im letzten Rennen führte ich nach einem sehr guten Start für zwei Runden habe aber dann erst mal Maximilian Spies ziehen lassen, weil er extrem gepusht hat. Im Verlauf des Rennens habe ich ihn dann wiedergeholt und erneut geführt. Gegen Ende des Rennens habe ich mit dem Hinterrad einen großen Stein erwischt und bin ganz knapp einem großen Crash entgangen. Nach dem Schreck habe ich dann P3 ins Ziel gerettet. Insgesamt bin ich also sehr zufrieden, dafür dass ich nicht optimal klargekommen bin, ist das Ergebnis top. Das Team hat toll gearbeitet, danke an alle und das Motorrad hat hervorragend funktioniert.

Jordi Tixier

Jordi Tixier (MX Masters)

Ein positives Wochenende, auch wenn die Ergebnisse noch ein wenig Luft nach oben haben. Ich habe mich vom Fahren her verbessert und komme auch immer besser mit dem Motorrad zurecht. Ich habe hart gekämpft im Sand und dann mit P4 und zweimal P5 den vierten Gesamtrang erreicht. Das ist schon ein gutes Ergebnis, aber ich habe definitiv das Podium im Auge. Ich bleibe also dran, arbeite hart und freue mich dann endlich mal auf Hartboden zu fahren, das liegt mir besser.

Ludovic Macler

Ludovic Macler (MX Masters)

Ich bin mit einem P9 in der Quali ins Wochenende gestartet. Nicht der beste Platz am Gatter, aber meine Rundenzeiten waren nicht weit von der Spitze entfernt. Im ersten Lauf am Samstag habe ich dann gegen Ende hin gut meinen Rhythmus gefunden und P17 erzielt. Sonntags bin ich gleich in der zweiten Runde kollidiert und dann von P36 auf P20 nach vorne gefahren, die letzten beiden Runden waren meine schnellsten. Im dritten Lauf habe ich dann etwas mit der Kondition gekämpft aber trotzdem noch P19 erreicht. Dreimal die Punkte erreicht, für eine Sandstrecke bin ich sehr zufrieden. Danke an das Team für die ganze Arbeit.

Lars van Berkel

Lars van Berkel (MX Masters)

Ich habe im Qualifiying einen großen Crash gehabt und mich an Schulter und Nacken verletzt. Danach war das Rennen am Samstag nicht gut, ich hatte zu viele Schmerzen. Sonntags dann mit großem Kampf und wenig Energie im Körper P19 und P16 geholt, um wenigstens ein paar Punkte mitzunehmen. Stürze sind immer schwierig, aber gehören zum Motocross dazu. Ich schaue jetzt nach vorne auf ein starkes Comeback in Bielstein.

Pascal Jungmann

Pascal Jungmann (MX Masters)

Samstags lief es richtig gut in Randers. Ich konnte im Qualifying eine gute Runde fahren und habe mich direkt qualifiziert, das ist schon ein positiver Start ins Wochenende. Das Rennen bin ich dann sauber durchgefahren bis auf P34. Sonntags hatte ich mir viel vorgenommen aber dann beide Rennen mit technischen Problemen nicht beenden können, sehr ärgerlich. Jetzt heißt es Fokus auf Bielstein. Danke für die tolle Unterstützung des Teams und den Sponsoren.

Marvin Müller

Marvin Müller (MX Masters)

Dieses Wochenende habe ich mich in Randers deutlich besser auf dem Bike gefühlt. Im Zeittraining fand ich schnell meinen Flow, aufgrund des starken Fahrerfeldes konnte ich mich aber nicht direkt qualifizieren. Im Last Chance Race hatte ich leider in der ersten Kurve Pech und musste als Letzter hinter dem Feld her. Einige Plätze konnte ich zwar wieder gut machen, für die Qualifikation reichte es aber knapp nicht. Dennoch eine deutliche Verbesserung. Ich freue mich auf Bielstein.

Scott Smulders

Scott Smulders (MX Youngster)

Für mich eigentlich eine positive Veranstaltung, mit einer kleinen Enttäuschung zum Ende. In der Qualifikation war ich Vierter. Ich bin dann ordentlich gestartet in das Rennen am Samstag und habe mich nach vorne gearbeitet bis auf P3, knapp am Hinterrade des Zweiten dran. Der Start am Sonntag war nicht so gut und ich musste dann von P20 mich vorkämpfen. Das Überholen im Sand ist echt anstrengend und langwierig, ich habe es dann noch auf P10 geschafft. Voll motiviert bin ich dann ins letzte Rennen, war nach einem guten Start ganz vorne dabei und bin dann aber leider gestürzt und konnte das Rennen nicht beenden. Muss ich jetzt wegstecken und mich auf Bielstein fokussieren. Danke an Alex für die Unterstützung und auch das ganze Team.

Text: KMP Honda Racing
Fotos: Steve Bauerschmidt

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments