Kevin Strijbos holt Startplatz 1 in Tensfeld

Kevin Strijbos

Bei idealen äußeren Bedingungen konnte Gaststarter Kevin Strijbos (JWR Yamaha) die Qualifikation zur vierten Runde des ADAC MX Masters in Tensfeld gewinnen. “Ich fahre sehr gerne beim ADAC MX Masters. Die Rennen sind gut organisiert und immer auf tollen Strecken. Deshalb nutze ich das freie Wochenende und bin hier in Tensfeld am Start”, erklärt der WM-Pilot seine Motivation. “Es passt gerade sehr gut in meinen Trainingsplan und ist außerdem ein sehr gutes Training für den bevorstehenden WM-Lauf in Lommel.” Dass Strijbos seine Teilnahme jedoch nicht nur als reines Training betrachtet, war schon am Samstag in der Qualifikation deutlich zu sehen.

Bike von Kevin Strijbos

Da drehte der Belgier nämlich mächtig auf und verdrängte Tanel Leok (A1M Husqvarna) von der Pole Position. “Wenn ich hier mitfahre, dann möchte ich natürlich auch gewinnen”, versicherte Strijbos, der schon bei seinem Start im Jahr 2016 in Tensfeld auf dem Podium stand. “Ich werde am Sonntag in den Rennen alles geben und versuchen beide Läufe zu gewinnen!”

Leok, der als Meisterschaftsführender nach Tensfeld gereist war, musste sich Strijbos mit einem Rückstand von lediglich 0,361 Sekunden geschlagen geben und zeigte sich keineswegs beunruhigt deshalb. “Die Wahl des Startplatzes ist hier nicht so entscheidend”, versicherte der Este. “Die beiden Rennen werden lang und hart, es wird wichtig sein konstant zu fahren und nicht zu viele Fehler zu machen.”

In der zweiten Qualifikationsgruppe markierte Jens Getteman (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) mit 1:44.347 Minuten die schnellste Rundenzeit und wird damit als Zweiter in die Rennen am Sonntag gehen. “Normalerweise bin ich gar nicht so gut darin, eine schnelle Runde zu drehen, aber diesmal hat es ziemlich gut geklappt”, zeigte sich der Belgier über den Sieg in seiner Gruppe überrascht. “Ich fühle mich derzeit wirklich stark und freue mich schon auf die Rennen. Dass Strijbos und Leok ein wenig schneller waren, bereitet mir keine Sorge. Punkte gibt es erst am Sonntag und ich bin in einer sehr guten Ausgangsposition.”

In der ist auch Dennis Ullrich (Bodo Schmidt Motorsport/Husqvarna). Der vierfache Masters-Champion ist nach eigener Auskunft weder ein Freund von Sandstrecken, noch ist er dafür bekannt im Qualifikationstraining über sich hinauszuwachsen, deshalb kann der derzeit Drittplatzierte der Meisterschaft mit Startplatz fünf beruhigt auf die Rennen am Sonntag blicken.

ADAC MX Youngster Cup

Cyril Genot (Genot Racing KTM Team) startet am Sonntag von der Pole Position in die beiden Wertungsläufe des ADAC MX Youngster Cup. Der Belgier markierte mit einer Zeit von 1:44.527 Minuten die schnellste Runde in der Nachwuchsklasse und hat sich auch für Sonntag viel vorgenommen. “Wenn man in der Qualifikation die schnellste Runde fährt, möchte man natürlich auch die Rennen gewinnen”, versicherte der Belgier lachend. “Ich hoffe, die Strecke wird sich am Sonntag noch stärker ausfahren, denn dann würde ich mich noch wohler fühlen.” Genot liegt derzeit punktgleich mit Jeremy Sydow (Diga-Procross Husqvarna) auf Rang vier der Meisterschaft und möchte mit zwei starken Rennen einen Schritt in der Tabelle nach vorne machen. Zweitschnellster in dieser Qualifikationsgruppe war Glen Meier (Team Specialmontering/Yamaha) vor Bastian Bogh Damm (WZ-Racing/KTM).

Sydow und der Meisterschaftsführende Rene Hofer (KTM Junior Racing) lieferten sich in der ersten Qualifikationsgruppe ein Duell, dass der Chemnitzer letzten Endes für sich entscheiden konnte. Allerdings nur mit einem hauchdünnen Vorsprung von lediglich 0,019 Sekunden. “Bisher hat mir die Strecke in Tensfeld gar nicht so gut gefallen”, grinste Sydow nachdem er die schnellste Runde in seiner Qualifikationsgruppe gefahren war. “Aber diesmal hatte ich richtig Spaß auf dem Sandkurs und bin sehr gut in Schwung gekommen. Ich habe in den letzten Tagen viel auf Sandstrecken trainiert und bin gut vorbereitet. Jetzt gilt es morgen gut zu starten und dann zwei solide Rennen abzuliefern.”

ADAC MX Junior Cup 125

Im ADAC MX Junior Cup machte es Simon Längenfelder (WZ-Racing/KTM) diesmal ganz besonders spannend. Der Meisterschaftsführende musste sich lange mit einem Platz unter den Top-Drei zufriedengeben, ehe er sich in sprichwörtlich letzter Sekunde noch die Pole Position schnappte. “Ich wusste natürlich, dass ich nur noch eine Chance hatte und setzte deshalb alles auf eine Karte”, berichtete der Bayer. “Zu Beginn der Runde hatte ich auch direkt ein gutes Gefühl, doch dann musste ich noch einige Fahrer passieren, die recht langsam unterwegs waren. Da wurde es nochmal eng, aber letztlich hat es doch noch gereicht. Es ist natürlich ein super Gefühl, wenn man sich am Sonntag als Erster seinen Startplatz aussuchen darf.”

Platz zwei ging an Längenfelders Teamkollegen Rasmus Pederson (WZ-Racing/KTM) vor dem Schweden Max Pälsson (KTM). Mike Gwerder (KINI KTM Junior Pro Team), der aktuell Zweitplatzierte im ADAC MX Junior Cup, wird am Sonntag von Startplatz fünf ins Rennen gehen.

Ergebnisse im Detail

Masters Quali Gruppe 1              Masters Quali Gruppe 2              Masters Last Chance Race

Youngster Quali Gruppe 1           Youngster Quali Gruppe 2          Youngster Last Chance Race

Junior Cup 125 Quali

Text: Harald Englert und Dietmar Müller
Fotos: AH Fotografie

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments