Katharina Schultz #18 – Die Story eines MX-Girls

Katharina Schultz

Wir haben mit Katharina Schultz aus Vögelsen im Landkreis Lüneburg in Niedersachsen gesprochen. Die 20-Jährige fährt seit ihrem 4. Lebensjahr begeistert Motocross. Im Alter von 5 Jahren hat sie begonnen Rennen zu fahren. Alles weitere erfährst Du in diesem Artikel. MOTOCROSS-MAGAZIN MX WOMEN!

>>>> Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER <<<<<<

Kathi wurde schon sehr früh vom Motocross-Virus infiziert

Sie durchlief die verschiedenen Klassen für den Nachwuchs und sie konnte bereits 2012 in der 50ccm-Klasse in Niedersachsen den Vizetitel erlangen. 2013 wechselte sie in die 65ccm-Kategorie und platzierte sich in den Top 15. In der darauffolgenden Saison 2014, stieg sie schon in der laufenden Saison von 65ccm auf 85ccm um.

2015 fuhr sie im NMX Cup und auch im NDS Cup stets vorne mit und beendete die Saison mit Platz 8 in Niedersachsen und auf Position 9 im NMX Cup. Schon im Jahr 2016 wechselte sie von 85ccm auf 125ccm und startete beim DMV MX Ladies Cup.

Zweitaktpower für Kathi

In der Saison 2017 startete Kathi in 4 verschiedenen Serien und wurde jeweis Vierte im NMX und MXSH Cup. Auch den Schritt in die Deutsche Jugend-Motocross-Meisterschaft 125ccm wagte sie und platzierte sich dort am Ende auf Rang 26 von 47 Startern und bestplatziertes Girl! Zudem ging es jetzt schon von Zwei- auf Viertakt und das mit erst 13 Jahren!

Ihr erstes sehr starkes Jahr war 2018, als sie in 3 Landesmeisterschaften (Norddeutschen, Schleswig-Holsteinischen und Niedersächsischen) in der Damenklasse, trotz einer schweren Ellbogenverletzung die Titel gewann.

Wer gewinnt soll auch feiern!

Diese Titel konnte sie sowohl 2019 als auch 2021 verteidigen.

Erste Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2019

Kathi:

In diesem  Jahr fanden meine ersten WMX-Rennen in Valkenswaard und Loket statt!

In der Saison 2020, als der COVID 19-Virus die ganze Gesellschaft in ihrem Leben stark beeinträchtigte, ging Kathi nur im Landespokal Berlin-Brandenburg an den Start, dort wurde sie am Ende Zweitplatzierte bei den Damen.

Kathi auf Viertakt

Im Jahr 2021 startete sie gleichzeitig auch in der MX2 zusammen mit den männlichen Piloten und wurde Fünfte im MXSH Cup und Siebte im NMX Cup. In der WMX griff sie in Loket und Lommel ins Renngeschehen ein.

Kathi:

Aufgrund einer ausgekugelten Schulter zu Beginn der Saison 2022 und weiteren Verletzungen in diesem Zusammenhang, konnte ich leider nur an wenigen Rennen der Saison teilnehmen!

Totzdem holte sie den Titel im Niedersachsen Cup und wurde Vierte im DMV MX Ladies Cup beim MC Vellahn.

2023

Für die Saison 2023 hatte ich mir neue Ziele gesteckt. Ich bin in den gleichen Meisterschaften in der MX2 Klasse gestartet. Durch eine Verletzung blieb mir ein 3. Platz in der Meisterschaft verwehrt. Beim Lauf zur Europameisterschaft konnte ich ein Top 10-Ergebnis einfahren und beim DMV Ladies Cup in Wolgast konnte ich auf das Podium steigen mit einem dritten Platz. Bei der Weltmeisterschaft konnte ich mich im Verlauf der Saison verbessern. Ein Top 30 Ergebnis war meine persönliche Bestleistung. Leider brach ich mir bei der WM-Veranstaltung in Arnhem (auf Platz 11 liegend) das Schienbein, was zum vorzeitigen Ende der Saison führte.

In der dritten Runde vom ersten Lauf. Genauer gesagt ist es der innere Knöchel (der Knochen gehört aber noch zum Schienbein), der gebrochen und das Syndesmoseband abgerissen war.

Jetzt geht es wieder relativ gut, trotz Bewegungseinschränkung und ich konnte nach ungefähr 2 1/2 Monaten schon wieder aufs Motorrad fürs Training.

Ziel für 2024:

Start in der MX2 in mehreren Landesmeisterschaften sowie Teilnahme am Ladies Cup, Europa- und der Weltmeisterschaft!

 

Fotos: Katharina Schultz

Folgt Katharina Schultz auf FACEBOOK und INSTAGRAM

Folgt Zweiradsport Brunner auf INSTAGRAM

Folgt MX School Kartenberg auf FACEBOOK und INSTAGRAM

Folgt Double EE Racing Suspension auf FACEBOOK und INSTAGRAM

Folgt B&B Offroad Reiniger auf FACEBOOK und INSTAGRAM

Folgt TZ Designs auf INSTAGRAM

Folgt Ortema auf FACEBOOK und INSTAGRAM

 

Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments