Justin Barcia holt sich die Punkteführung bei Runde 2 der 450er AMA SX-Meisterschaft in Oakland!

Justin Barcia

Nach zwei Runden in der AMA Supercross Championship 2022 hat sich Justin Barcia von Troy Lee Designs/Red Bull/GASGAS Factory Racing mit einem weiteren dritten Platz beim Oakland SX als beständiger Spitzenreiter etabliert. Als einziger 450SX-Fahrer, der in ebenso vielen Rennen zweimal auf dem Podium stand, hat Barcias Beständigkeit ihm die frühe Führung in den Punkten und das Redplate an seiner MC 450F eingebracht. Teamkollege Michael Mosiman ist ebenfalls auf dem richtigen Weg. Er gewann zum zweiten Mal in Folge ein Vorrennen auf der MC 250F und verpasste das Podium vor dem Publikum in seiner Heimatstadt in Nordkalifornien nur um einen Platz.

Barcia hatte mit Platz 13 im Qualifying einen etwas langsameren Start in den Tag, aber er gab Gas, als das Tor zum ersten Rennen fiel. Nach einem Top-Fünf-Start im Vorlauf stürmte Barcia mit seiner MC 450F früh auf den vierten Platz, um sich für einen späteren Kampf um das Podium zu positionieren. Zwei Runden vor Schluss gelang ihm das auch und er sicherte sich einen Platz unter den ersten Drei im Rennen.

Im Main-Event erwischte Barcia einen Top-Fünf-Start und arbeitete sich früh auf den vierten Platz vor. In einem Kampf zwischen mehreren Fahrern um die Führung wartete Barcia geduldig auf den richtigen Moment, um anzugreifen und übernahm kurz vor der Halbzeit den dritten Platz. Mit einer ruhigen und konstanten Fahrt bis zur Zieldurchfahrt sicherte sich Barcia in Oakland seinen zweiten Podiumsplatz in Folge.

Justin

Justin Barcia:

“Ich bin einfach mein Rennen gefahren und hatte Spaß da draußen. In der Mitte wurde es ein wenig eng, aber ich konnte mich wieder fangen. Ich sah Eli kommen und wusste, dass ich Gas geben musste. Ich wollte die beiden vor mir haben, aber AP und Jason sind fantastisch gefahren. Ich möchte dieses Rennen Fed [Ryan Fedorow] widmen. Er ist leider letzte Woche verstorben, und ich denke er wäre heute Abend stolz auf mich gewesen. Ich kann dem ganzen Team nicht genug danken. Wir werden weiterhin hierher kommen, es hat heute Abend Spaß gemacht!”

In der 250er-Klasse war es für Michael Mosiman ein weiterer Abend mit Höhen und Tiefen. Der Tag begann großartig mit einem zweiten Platz im Qualifying und er nahm diesen Schwung mit in das Heat-Race auf der MC 250F. Mosiman setzte den Führenden des Rennens schon früh unter Druck und setzte sich zwei Runden vor Schluss an die Spitze, wo er seinen zweiten Laufsieg einfuhr.

Mit der besten Startposition für das Main-Event erwischte Mosiman nicht den besten Start, aber er stürmte bereits in der ersten Runde in die Top-Five-Position. In der zweiten Runde machte er einen weiteren Platz gut und sein Angriff auf das Podium kam schneller als erwartet, als der drittplatzierte Fahrer vor ihm zu Boden ging. Nachdem er den dritten Platz übernommen hatte, gab Mosiman Gas und versuchte den zweiten Platz zu übernehmen, doch er rutschte aus und fiel auf den sechsten Platz zurück. Mosiman kämpfte sich mit einer beherzten Leistung zurück und verpasste mit dem vierten Platz nur knapp das Podium.

Michael Mosiman

:

“Es war so schön, wieder in meiner Heimatstadt Oakland zu sein und NorCal zu vertreten, die Fans waren fantastisch! Es war ein lustiges Wochenende mit dem Team und eine Menge wirklich guter Rennen. Ich bin ein wenig enttäuscht über das Ergebnis, aber ich konzentriere mich auf das Positive. Ich hatte einen tollen Speed, meine Renntechnik hat sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich verbessert, und ich denke, ich bin einer der besten – wenn nicht sogar der beste – Fahrer in den Whoops und das fühlt sich gut an. Wenn man mal von den Platzierungen absieht, hat es Spaß gemacht mit den Jungs mitzumischen und ich freue mich darauf, etwas von der Magie der Vorläufe im Finale zu wiederholen. Das kommt bald, ich denke jeder weiß das und ich freue mich auf die kommenden Rennen.

Das Troy Lee Designs/Red Bull/GASGAS Factory Racing Team wird am kommenden Samstag, den 22. Januar, zur dritten Runde in San Diego, Kalifornien, an den Start gehen.

Ergebnisse – 2022 AMA Supercross Meisterschaft, Runde 2

450SX – Finale
1. Jason Anderson (Kawasaki) 21 Runden; 2. Aaron Plessinger (KTM) +3,366; 3. Aaron Plessinger (KTM) +3,366. Justin Barcia (GASGAS) +6,165 … 19. Justin Starling (GASGAS)

250SX West – Finale
1. Christian Craig (Yamaha) 16 Runden; 2. Hunter Lawrence (Honda) +5,698; 3. Seth Hammaker (Kawasaki) +9,954; 4. Seth Hammaker (Kawasaki) +9,954. Michael Mosiman (GASGAS) +14,809 … 9. Chris Blose (GASGAS); 13. Jerry Robin (GASGAS)

Stand der Meisterschaft – nach Runde 2

450SX
1. Justin Barcia (GASGAS) 42; 2. Jason Anderson (Kawasaki) 39; 3. Cooper Webb (KTM) 39

250SX West
1. Christian Craig (Yamaha) 52 Pkt; 2. Hunter Lawrence (Honda) 44; 3. Seth Hammaker (Kawasaki) 44; 4. Michael Mosiman (GASGAS) 36; 10. Chris Blose (GASGAS) 26

Text und Fotos: GASGAS
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments