MXGP von China (Shanghai): Simon Längenfelder verpasst nach starkem 2. Platz im ersten Lauf das Podest wegen Magenkrämpfen knapp

Simon Längenfelder beim MXGP von China
Holeshot für Simon in China

Shanghai (China) – Beim vorletzten Lauf der FIM Motocross-Weltmeisterschaft im Shanghai International Off-road Circuit zeigte der deutsche MX2-Weltmeister Simon Längenfelder seine Klasse an der Weltspitze. Nach Platz 4 im Qualifikationsrennen am Samstag verpasste der 22-jährige Oberfranke im ersten Wertungslauf am Rennsonntag nur hauchdünn den Sieg und sicherte sich einen hervorragenden 2. Platz. Stark gehandicapt durch plötzliche Magenkrämpfe im zweiten Lauf kämpfte der Red Bull KTM Werkspilot sich noch auf Rang 9 ins Ziel und belegte in der Tageswertung den 4. Gesamtrang.

>>> Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER <<<<<<

Simon Längenfelder beim MXGP von China
Simon Längenfelder in China

Perfekte Starts auf modernstem Terrain

Auf der modern ausgebauten und anspruchsvollen Hartbodenstrecke in der Metropole Shanghai erwischte Längenfelder ein starkes Wochenende am Startgatter. Sowohl in der Qualifikation am Samstag als auch in den Wertungsläufen am Sonntag reagierte der Regnitzlosauer optimal:

  • 1. Lauf: Längenfelder dominierte die Anfangsphase, übernahm früh die Führung und lieferte sich ein hochspannendes Duell an der Spitze. Nach 18 absolvierten Runden überquerte er mit lediglich 1,5 Sekunden Rückstand auf Camden McLellan als Zweiter die Ziellinie und verpasste seinen sechsten Laufsieg der Saison nur denkbar knapp.

  • 2. Lauf: Mit einem perfekt exekutierten Start sicherte sich Längenfelder den Holeshot und ging erneut als Führender in die Auftaktrunde. Bereits ab der ersten Runde machten ihm jedoch heftige Magenkrämpfe zu schaffen. Trotz starker Schmerzen biss er auf die Zähne und rettete mit Platz 9 wertvolle WM-Zähler ins Ziel.

Mit insgesamt 34 Punkten verpasste Längenfelder das Tagespodium als Vierter nur knapp. Vor dem Saisonfinale im australischen Darwin rangiert er mit 768 Punkten auf Platz 4 der WM-Gesamtwertung – mit nur 7 Punkten Rückstand auf seinen Teamkollegen Sacha Coenen auf Tabellenrang 3 und intakten mathematischen Chancen auf die Vizeweltmeisterschaft.

Simon Längenfelder beim MXGP von China
Meinung der Boxencrew

Simons Fazit nach dem Rennen:

„Es war ein schwieriges Rennen. Ein schwieriges zweites Moto; der Rest lief ganz gut und die Starts saßen an diesem Wochenende immer perfekt. Ich lag im ersten Rennen fast die ganze Zeit in Führung, aber Cam hat mich unter Druck gesetzt. Mit Platz 2 war ich ziemlich zufrieden, weil ich meine Linien variieren konnte und ein gutes Gefühl auf der Strecke und auf dem Motorrad hatte. Im zweiten Rennen hatte ich Magenprobleme und starke Schmerzen. Schade, dass das schon ab der ersten Runde so war. Ziemlich schade. Es hätte ein schönes Podium werden können. Jetzt steht der letzte Lauf des Jahres an – die Saison ist wie im Flug vergangen – und es geht nach Australien, wo ich einige gute Erinnerungen habe. Wir werden dieses Magenproblem in den Griff bekommen und wieder angreifen.“

Ausblick: Großes Saisonfinale in Australien

Direkt im Anschluss an das Rennen in China reist der WM-Tross weiter nach Ozeanien. Am kommenden Wochenende steht auf dem Hidden Valley Motorsports Complex in Darwin (Australien) der 19. und finale Grand Prix der Saison 2026 auf dem Programm, bei dem noch einmal maximal 60 Punkte vergeben werden.

Simon Längenfelder beim MXGP von China
Simon kann noch Dritter in der WM werden

Ergebnisse MX2 China (Shanghai):

  1. Camden McLellan (RSA, Triumph), 1-2

  2. Guillem Farres (ESP, Triumph), 4-1

  3. Liam Everts (BEL, Husqvarna), 3-3

  4. Simon Längenfelder (GER, Red Bull KTM), 2-9 …

WM-Stand MX2 (nach 18 von 19 Läufen):

  1. Guillem Farres (ESP, Triumph), 859 Punkte

  2. Camden McLellan (RSA, Triumph), 811 Punkte

  3. Sacha Coenen (BEL, Red Bull KTM), 775 Punkte

  4. Simon Längenfelder (GER, Red Bull KTM), 768 Punkte

  5. Liam Everts (BEL, Husqvarna), 742 Punkte

Text: Sascha Sücker
Fotos: Juan Pablo Acevedo

Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

5 2 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet