Starker Einstand für achtjährigen Luca Nierychlo aus Mittelhessen in der Klasse 65ccm!

Luca Nierychlo

Am vergangenen Wochenende ging es für den Förderfahrer des ADAC Hessen-Thüringen zur niederländischen Meisterschaft in das etwa fünf Kilometer von der Nordseeküste entfernt liegende Axel.

Sonntagmorgen ging es bei kühlem, aber dennoch sonnigen Wetter direkt ins Zeittraining. Auf der tiefen Sandstrecke kam Luca gut in Fahrt und konnte sich in dem sehr starken Fahrerfeld Platz zwölf sichern und weitere Erfahrungen im Sand sammeln. Während des Zeittrainings kam es zu einer Kollision mit einem anderen Fahrer, sodass unser Rennmotorrad erheblich beschädigt wurde. Die Rennläufe musste Luca nun mit dem Trainingsmotorrad bestreiten. Dies sollte aber kein Nachteil sein, denn beide Motorräder sind gleich aufgebaut.

Luca konnte sehr gut mithalten

Die Anspannung vor dem ersten Wertungslauf war riesig. Die Einführungsrunde konnte Luca sehr gut für sich nutzen um einige Schlüsselstellen genau unter die Lupe zu nehmen. Der Start verlief gut, sodass am Ende von Runde eins Platz acht auf dem Zeitenmonitor notiert wurde. Im Laufe des Rennens lieferte sich Luca einige Zweikämpfe und lag zwischenzeitlich auf Platz sieben. Nach einem Fahrfehler, der zum Glück nicht zum Sturz führte, konnten die zwei Verfolger noch vorbeiziehen. Somit war Platz neun ein super Ergebnis für unser Team vor Ort.

Nach einer Analyse und Streckenbegehung waren die Voraussetzungen für einen zweiten guten Lauf schon einmal gegeben. Die Einführungsrunde war auf der ausgefahrenen Sandstrecke wieder sehr entscheidend für die Anfangsphase. Luca nutzte diese wieder sehr gut um sich einen Überblick zu verschaffen.

Luca gab in Axel ordentlich Gas

Der Start zum zweiten Lauf verlief sehr gut. Luca kam perfekt aus dem Gatter und bog auf Platz fünf in die erste Kurve ein. Zwei Fahrer musste er noch in Runde eins ziehen lassen und lag somit in der Anfangsphase auf einem starken siebten Platz. Es entwickelte sich ein heißer Kampf um Rang sechs zwischen Luca und den beiden Niederländern vom Hutten Metaal Junior Team. Gegen Mitte des Rennens kam es zu mehreren Positionswechseln in der Gruppe, sodass die drei Jungs den Zuschauern spannendes Racing boten. In den letzten beiden Runden versuchte Luca kein Risiko mehr einzugehen und Platz sieben zu halten, was ihm auch gelungen ist.

Luca kann sehr mit sich zufrieden sein!

Somit war der erste Start in der, für die Entwicklung junger Fahrer so wichtigen niederländischen Meisterschaft, mit Platz sieben in der Tageswertung ein voller Erfolg.

Vielen Dank an alle Helfer, Sponsoren und Unterstützer die auch von Zuhause mitgefiebert haben!

Text: Marco Nierychlo
Fotos: Nierychlo privat/Larissa Elema
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments