Solider Auftakt für Noah Ludwig bei der MX2-Weltmeisterschaft

Noah Ludwig

Nachdem der ursprüngliche Termin zum Auftakt der Motocross-Weltmeisterschaft starken Stürmen zum Opfer fiel, ging es nun eine Woche später endlich los. In Matterley Basin, in der Grafschaft Winchester ging es beim MXGP of Great Britian um die ersten Punkte der Saison 2022. Für das Becker Racing Team startete Noah Ludwig in der MX2 Klasse und Thomas Vermijl in der EMX Open.

Im Zeittraining der Europameisterschaft, der EMX Open, konnte sich Thomas mit Platz 28 direkt für die Wertungsläufe qualifizieren. Im ersten Lauf, welcher in der Europameisterschaft bereits am Samstag gefahren wird, erwischte er leider keinen optimalen Start und kam nur im hinteren Mittelfeld aus der ersten Runde. Im Verlauf des Rennens konnte er noch ein paar Plätze gut machen und wurde 27. Am Sonntagmorgen startete der zweite Lauf vor einer gut gefüllten Zuschauerkulisse. Thomas zeigte eine nahezu exakte Kopie des ersten Rennens und beendete das Rennen erneut auf Platz 27.

Nach dem Zeittraining ging es von Startplatz 21 für Noah in das Qualifikationsrennen der MX2-Weltmeisterschaft. Hier kam Noah mit seiner Theiner KTM gut aus dem Startgatter und lag in Richtung erster Kurve in aussichtsreicher Position. Leider erwischte ein Konkurrent sein Vorderrad und er und einige Mitstreiter gingen zu Boden. Als einer der Letzten machte sich Noah an die Verfolgung des Feldes. Nachdem er bereits auf Platz 20 lag, streikte 2 Runden vor Schluss die Technik seiner Maschine als Folge des Startcrashs. Somit war für ihn leider nur der vorletzte Startplatz reserviert.

Am Rennsonntag herrschten mit 8°C und Sonnenschein optimale Bedingungen für die Wertungsläufe. Im ersten Lauf erwischte Noah leider keinen optimalen Start und er kam außerhalb der Punkte aus der ersten Runde. Doch auf der technisch anspruchsvollen Strecke gelang es ihm noch einige Plätze gut zu machen und er konnte sich mit Platzt 19 bereits im ersten Lauf die ersten Punkte der Saison gutschreiben. Im zweiten und entscheidenden Durchgang startete Noah gut ins Rennen und er fand einen guten Rhythmus. Am Ende belegte er mit Platz 17 sein bis dato bestes
Einzelergebnis in der Weltmeisterschaft. In der Addition beider Läufe bedeutete dies Platz 19 mit 6 Punkten.

Bereits am nächsten Wochenende geht es beim MXGP of Lombardia mit der Motocross-Weltmeisterschaft im Sand von Mantova weiter.

Text: Steffen Schollbach
Foto: Marco Ludwig
3 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments