Malcolm Stewart liefert eine podiumswürdige Leistung in Minneapolis ab

Malcolm Stewart

Malcolm Stewart von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing verlängerte seine Top-5-Serie am Samstag auf sechs in Folge mit einer weiteren podiumswürdigen Leistung in Runde 7 der AMA Supercross-Meisterschaft in Minneapolis, Minnesota. Mit seinem ersten Heat-Sieg der Saison und dem vierten Platz im Main Event wächst Stewarts Schwung weiter, da er nun in der frühen 450SX-Meisterschaftswertung auf den dritten Platz klettert.

Darüber hinaus hatten die 250SX-Fahrer RJ Hampshire und Stilez Robertson eine erfolgreiche Nacht bei der Eröffnungsrunde der Eastern Regional Championship und wurden Fünfter bzw. Siebter.

Mit seiner FC 450 Rockstar Edition startete Stewart als Vierter in den 450SX-Heat 2. Innerhalb weniger Runden fuhr er auf den zweiten Platz und übernahm in Runde drei mit einem sauberen Überholmanöver die Führung. Mit einer konstanten Leistung bis zur Zieldurchfahrt sicherte sich Stewart seinen zweiten Heat-Sieg in seiner Karriere.

Malcolm

Im Main Event kam Stewart als Vierter vom Start weg und kämpfte zu Beginn des Rennens knapp außerhalb der Podiumsplätze, bevor er sich nach der Hälfte des Rennens auf den dritten Platz vorarbeitete. Während er an dritter Stelle lag, verkeilte sich Stewart in einer Kurve nach dem Triple die Frontpartie des Motorrads, was ihn gegen Ende des Rennens zwei Positionen kostete. Nachdem er als Fünfter wieder auf die Strecke gegangen war, setzte er eine Runde vor Schluss zu einer Aufholjagd an und überholte den Vierten, verpasste aber als Vierter erneut knapp das Podium.

“Es war ein guter Tag heute”, sagte Stewart. “Ich habe meinen ersten Heat-Race-Sieg des Jahres geholt, dafür bin ich wirklich dankbar, und ich habe mich den ganzen Tag über gut gefühlt. Ich hatte einen wirklich guten Start ins Hauptrennen und hatte das Gefühl, dass ich mich an die Strecke angepasst habe. Ich bin mein eigenes Rennen gefahren und habe ein paar Minuten vor Schluss einen großen Fehler gemacht, aber das gehört zum Rennsport. Ich bin aber glücklich, dass ich wieder unter den ersten Fünf gelandet bin, und wir waren wieder so nah dran! Wir nehmen mit, was wir aus diesem Rennen gelernt haben und machen weiter.”

Dean Wilson

Dean Wilson erwischte im 450SX Heat 2 einen Top-10-Start und belegte den größten Teil des Rennens den neunten Platz. Wilson nutzte den Fehler eines Konkurrenten und überholte spät im Rennen den siebten Platz. Er kämpfte bis zum Ende und wurde schließlich Achter.

Beim 450SX Main Event hatte Wilson einen Start im Mittelfeld und arbeitete sich bis auf den 10. Platz vor. Er kämpfte für den Rest des Rennens hin und her und kämpfte sich mit zwei verbleibenden Runden auf den 11. Platz zurück, um in der Nacht knapp außerhalb der Top-10 zu landen.

 

“Das Ergebnis ist nicht das, was wir uns wünschen, aber ich tue mein Bestes”, sagte Wilson. “Im Main Event hatte ich keinen guten Start, aber ich habe einfach so viel gepusht wie ich konnte. Der neunte Platz war in Sicht, und ich habe bis zum Ziel gepusht, mehr hatte ich heute Abend nicht zu bieten. Ich muss einfach weiter pushen und diesen Start hinbekommen, dann weiß ich, dass ich unter die ersten sieben kommen kann.”

RJ Hampshire

In der 250SX-Division hatte Teamfahrer RJ Hampshire einen soliden Start in die Eastern Regional Championship. In Heat 2 kam Hampshire als Dritter aus dem Startgatter und blieb in den ersten Runden den beiden Spitzenfahrern auf den Fersen. Hampshire wartete geduldig auf einen günstigen Moment und überholte in der dritten Runde den Führenden, und wurde als Sieger abgewunken.

Im Main Event startete Hampshire von Platz drei, wurde aber sofort aufgehalten und verlor in der ersten Runde eine Position. Er hielt sich in der ersten Hälfte des Rennens auf dem vierten Platz, bevor er in den Kampf um den fünften Platz eingriff. Gegen Ende des Rennens machte Hampshire einen Vorstoß und beendete das Rennen schließlich mit einem fünften Platz.

“Wir sind hier ziemlich gesund rausgekommen und ich fühle mich gut auf dem Motorrad”, sagte Hampshire. “Wir sind alle drei nur irgendwie gefahren und konnten im Finale nicht wirklich Zeit gutmachen. Sie zogen mich in den Whoops und ich holte sie überall sonst wieder ein. In der Mitte des Main Events wurde mir das zum Verhängnis, ich musste zurückstecken und mir fünf oder sechs Runden lang ein paar Dinge überlegen. Ich bin sehr zufrieden damit wo wir stehen, und ich weiß, dass wir noch eine Menge Fortschritte machen können.”

Stilez Robertson

Nachdem er sich von Verletzungen außerhalb der Saison erholt hatte, kam Stilez Robertson mit weniger Zeit auf dem Motorrad in die Eröffnungsrunde, als er mit einem soliden Ergebnis in Runde 1 davon kam. Mit einem vierten Startplatz im 250SX Heat 1 wechselte er einige Male zwischen dem dritten und vierten Platz, bevor er schließlich als Dritter die Ziellinie überquerte. Im 250SX Main holte sich Robertson einen sechsten Startplatz und behielt diese Position für den größten Teil des Rennens. Trotz eines Passes in der letzten Runde, der ihn auf den siebten Platz zurückwarf, unternahm Robertson einen hart erkämpften Versuch, sich in seinem ersten Rennen zurück eine Top-10-Platzierung zu sichern.

“Im Main Event hatte ich einen ziemlich guten Start und habe einfach versucht, so lange wie möglich an den Jungs dranzubleiben”, sagte Robertson. “Ein bisschen Zeit abseits des Motorrads hat sich definitiv bemerkbar gemacht, aber es ist wie es ist. Wir werden einfach versuchen, jedes Wochenende besser zu werden und dahin zurückzukommen, wo wir hingehören.”
Runde 8: 26. Februar – Arlington SX – Arlington, Texas

Rund 7 Ergebnisse: Minneapolis SX

450SX
1. Jason Anderson (KAW)
2. Cooper Webb (KTM)
3. Marvin Musquin (KTM)
4. Malcolm Stewart – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing
11. Dean Wilson – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing
250SX Ost
1. Jett Lawrence (HON)
2. Austin Forkner (KAW)
3. Cameron Mcadoo (KAW)
5. RJ Hampshire – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing
7. Stilez Robertson – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing
.
.
450SX Punktestand
1. Eli Tomac – 151
2. Jason Anderson – 148
3. Malcolm Stewart – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing – 131
11. Dean Wilson – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing – 84
.
.
250SX Ost Punktestand
1. Jett Lawrence – 26
2. Austin Forkner – 23
3. Cameron Mcadoo – 21
5. RJ Hampshire – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing, 18
7. Stilez Robertson – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing, 16
.
.
Text und Fotos: PR Husqvarna
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments