Jordi Tixier glänzt bei der Premiere in Dreetz

Jordi Tixier, Maximilian Spies, Scott Smulders und Janis Reisulis siegen beim Debüt des ADAC MX Masters in Dreetz. Zum ersten Mal in dieser Saison gehen alle vier Klassen ADAC MX Masters, ADAC MX Youngster Cup, ADAC MX Junior Cup 125 und ADAC MX Junior Cup 85, bei einer Veranstaltung gleichzeitig an den Start. Warme Temperaturen und tiefer Sand fordern alle Piloten.

Jordi Tixier nutzt am ersten Tag des ADAC MX Masters im brandenburgischen Dreetz die verletzungsbedingte Abwesenheit von Tabellenführer Max Nagl und verkürzt mit einem Laufsieg seinen Tabellenrückstand auf nur noch acht Punkte. Der KTM Sarholz Racing-Pilot verdrängte nach vier Runden den Red Bull Holeshot-Sieger Cyril Genot von der Spitze. Im weiteren Rennverlauf fuhr der amtierende ADAC MX Masters-Champion dem Feld kontrolliert davon, selbst ein Fahrfehler hielt ihn nicht von einem souveränen Sieg ab.

Dahinter duellierten sich Genot, die KMP Honda Racing-Piloten Gert Krestinov und Jérémy Delincé sowie der Niederländer Lars Van Berkel. Am Ende konnte sich Genot gegen die andauernden Angriffe seiner Verfolger wehren und fuhr knapp vor Van Berkel und Krestinov auf dem zweiten Platz ins Ziel. Der Trainingsschnellste Tom Koch war nach einem schlechten Start und Sturz in der ersten Runde auf einer Aufholjagd unterwegs. Er konnte in einem Kraftakt in der letzten Rennrunde Delincé noch vom fünften Platz verdrängen und seinen Punkteverlust noch etwas mehr reduzieren.

Jordi

„Ich konnte mir das Rennen gut einteilen und Kraft sparen, nachdem ich mich an der Spitze etwas absetzen konnte. Die Strecke ist sehr herausfordernd und man macht schnell Fehler. Morgen wird ein anstrengender Tag, aber ich bin zufrieden und gehe mit noch etwas mehr Zuversicht in den Tag“, sagte Tixier nach dem Sieg.

ADAC MX Youngster Cup

Nach einer Veranstaltung Pause rollte der ADAC MX Youngster Cup in Dreetz wieder hinter das Startgatter. Nachdem sich Noah Ludwig bereits zum zweiten Mal in dieser Saison auf der Becker Racing-KTM den Red Bull Holeshot sicherte, konnte ihn der amtierende Meister Maximilian Spies vom Team Maddii Racing Fantic Factory von der Spitze verdrängen. Spies konnte sich auf dem Zweitakt-Motorrad kontinuierlich vom Rest des Feldes freifahren, während sich Tabellenführer Maxime Grau nach einem Sturz in der Startrunde von weit hinten vorarbeiten musste. Der Südafrikaner Camden McLellan auf seiner Husqvarna des BT Racing Team fuhr in der vierten Runde auf den dritten Platz und verdrängte in der Schlussphase dann noch Ludwig vom zweiten Rang. Marnique Appelt fuhr ein konstant starkes Rennen, das er auf dem vierten Rang vor dem Österreicher Marcel Stauffer beenden konnte. Graus Aufholjagd endete auf dem 12. Platz.

Maximilian Spies

„Die Strecke hat sich stark ausgefahren, die Spuren wurden zum Rennende immer schlechter und es war auch nicht einfach für mich, an den Überrundeten vorbeizukommen. Ich war auch nicht zufrieden mit meinem Fahren und habe einige Fehler gemacht. Das werde ich versuchen, morgen besser umzusetzen“, gab sich Spies im Ziel trotz seines Erfolgs selbstkritisch.

ADAC MX Junior Cup 125

Der Niederländer Scott Smulders bleibt auch im ersten Lauf in Dreetz ungeschlagen in allen Rennen des ADAC MX Junior Cup 125, in denen er bislang antrat. Mit einem deutlichen Start-Ziel-Sieg machte er die drei Punkte Rückstand in der Tabelle auf den bisherigen Tabellenführer Maximilian Werner mehr als wett, der in Dreetz Sechster wurde. Hinter Smulders entwickelten sich schöne Zweikämpfe um die Positionen. Zunächst übernahm Roberts Lusis nach wenigen Runden die erste Verfolgerposition von Sem De Lange. Doch kurz nach Rennmitte musste sich Lusis dem immer stärker werdenden Druck von Constantin Piller auf der KTM des Kosak Racing Teams nachgeben. Im Windschatten von Piller kämpfte sich der amtierende ADAC MX Junior Cup 85-Champion Bradley Mesters weiter nach vorn und übte zum Rennende seinerseits mächtig Druck aus. Doch Piller behielt die Nerven und konnte den zweiten Rang vor Mesters, Lusis und De Lange ins Ziel fahren.

Scott Smulders

„Ich war diese Woche krank und hatte Probleme, Luft zu bekommen“, gab Smulders nach dem Rennen zu. „Deshalb habe ich versucht nach dem Holeshot schnell einen Vorsprung aufzubauen, um das Rennen und meine Kräfte gut kontrollieren zu können.“

ADAC MX Junior Cup 85

Lotte Van Drunen

Im ADAC MX Junior Cup 85 schrieb die Niederländerin Lotte Van Drunen zunächst in der Qualifikation Geschichte, indem sie sich als erstes Mädchen überhaupt die Pole Position sicherte. Der Holeshot im Wertungslauf ging an Markuss Ozolins. Van Drunen und Janis Reisulis hingen Ozolins im Nacken, die Top Drei setzten sich zunächst vom Rest des Feldes ab. Nach einem Fahrfehler Van Drunens kollidierte sie mit Reisulis, wodurch beide zu Boden gingen. Nun übernahmen Gyan Doensen und Noel Zanocz die Verfolgerrollen und verkürzten den Vorsprung von Ozolins. Die Spannung wuchs als sich Van Drunen und Reisulis wieder zum Spitzentrio gesellten. Reisulis gelang es in der zweiten Rennhälfte sich innerhalb einer Runde vom vierten auf den zweiten Platz vorzufahren, doch seine Reise sollte noch nicht zu Ende sein. Der Lette machte auf der Motofavorits-KTM weiter Druck. Ozolins musste seine Führung vier Runden vor Schluss abgeben, während sich Noel Zanocz kontinuierlich auf die dritte Position vorgearbeitet hatte. Im Ziel feierte Reisulis einen wohlverdienten Sieg vor Ozolins, Zanocs, Doensen, Van Drunen und Tabellenleader Viteszlav Marek, der ein unauffälliges Rennen fuhr.

Janis Reisulis

„Nach einem guten Start kam es nach wenigen Runden zur Kollision mit Lotte. Aber ich habe gespürt, dass ich die Kraft und das Tempo habe, um anzugreifen und wieder nach vorne fahren zu können. Ich bin zufrieden, dass es mit dem Sieg noch funktioniert hat“, sagte der Laufsieger Reisulis.

Livestreams

Die Rennen vom Samstag können kostenlos im Re-Live angeschaut werden. Die Wertungsläufe vom Sonntag werden ab 10.10 Uhr im Livestream ausgestrahlt:

Text: Sebastian Wolter
Fotos: Steve Bauerschmidt und Lotte Van Drunen
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments