Finale des ADAC MX Masters in Reutlingen

Start der ADAC MX Masters

Das Finale des ADAC MX Masters am 11./12. September wird nach
Reutlingen verlegt
Veranstalter ADAC Württemberg richtet mit Unterstützung des 1.
RMC Reutlingen e.V., des MSC Aichwald e.V. und des MSC Gaildorf
e.V. das internationale Motocross-Event aus
An den Start gehen das ADAC MX Masters, der ADAC MX Youngster
Cup, der ADAC MX Junior Cup 125 und der ADAC MX Junior Cup 85

Die unsichere pandemische Lage fordert von den Veranstaltern der diesjährigen ADAC MX Masters-Serie besondere Flexibilität. Aufgrund der Planungsunsicherheit und der damit verbundenen organisatorischen Herausforderungen kann das Finale der Serie nicht wie geplant in Gaildorf stattfinden. Stattdessen wird die internationale Motocross-Elite am 11. und 12. September in Reutlingen auf der Motocross-Strecke „Am Sportpark“ um den Titel kämpfen.

Die Motocross-Saison 2021 hatte sich auch der ADAC Württemberg anders vorgestellt.

„In diesem Jahr mussten abermals aufgrund der unsicheren Entwicklung sämtliche namhafte Motocross-Veranstaltungen in Württemberg abgesagt werden, zuletzt unser legendäres ADAC Supercross Stuttgart in der Stuttgarter Schleyer-Halle“, so Michael Saur, Sportvorstand beim ADAC Württemberg. „Das trifft die Teams, Fans aber auch die ausrichtenden ADAC Ortsclubs hart, haben sie doch alle auf eine reibungslose Saison gehofft.“ Jetzt bündeln die drei baden-württembergischen Vereine 1. RMC Reutlingen, MSC Aichwald und MSC Gaildorf in einer starken Kooperation ihre Kräfte, um gemeinsam mit dem veranstaltenden ADAC Württemberg das Finale des ADAC MX Masters in Reutlingen zu ermöglichen. „Dieses Engagement unserer Ortsclubs unterstreicht den Stellenwert, den Motocross in Württemberg hat“, so Saur. Reutlingen verfügt über eine permanente Hartbodenstrecke und kann somit auf eine bestehende Infrastruktur zurückgreifen. Das erleichtere die Vorbereitungen, um trotz kurzfristiger Neuplanung hervorragende Rennbedingungen zu liefern. Gefahren wird in allen vier Rennklassen ADAC MX Masters, ADAC MX Youngster Cup, ADAC MX Junior Cup 125 und ADAC MX Junior Cup 85.

Livestream

In den derzeitigen Planungen gehen die Organisatoren von einem Finale ohne Zuschauer aus.

„Unser Fokus liegt jetzt auf der Sicherstellung eines reibungslosen Rennablaufs. Rechtzeitig vor der Veranstaltung werden wir aber mit Sicherheit unter den dann gültigen Verordnungen und vorherrschenden Pandemieentwicklung die Lage noch einmal neu bewerten“, versichert Sportvorstand Michael Saur.

Ganz gleich ob mit oder ohne Zuschauer – die Fans sind dank kostenlosem Livestream auf adac.de/mx-masters bei allen Rennen mit dabei.

Termine

  • 14./15.08.2021 – Dreetz
  • 04./05.09.2021 – Fürstlich Drehna
  • 11./12.09.2021 – Reutlingen

Weitere Infos zu den ADAC MX Masters unter adac.de/mx-masters.

Statements

Michael Saur, Vorsitzender 1. RMC Reutlingen e.V.

„Für uns war von Anfang an klar, dass wir in außergewöhnlichen Zeiten unterstützen und alles geben werden, dass ein Finale der ADAC MX Masters in unserer Region stattfinden kann. Umso schöner, dass wir zwei starke Clubs an unserer Seite wissen, die uns mit ihrer Motocross-Kompetenz unterstützen. Wir freuen uns auf ein tolles Finale mit spannenden Rennen.“

Manuel Dorn, Vorsitzender MSC Aichwald e.V.

„Nachdem wir bereits im Juni in den Startlöchern standen, gemeinsam mit Reutlingen ein Rennen auszutragen, freuen wir uns jetzt darauf, zum Gelingen des Finales in Reutlingen tatkräftig mitzuwirken.“

Ralf Schweda, Vorsitzender MSC Gaildorf e.V.

„Es fällt uns nicht leicht, in diesem Jahr schon wieder den Stecker ziehen zu müssen. Doch die Unsicherheiten in diesen außergewöhnlichen Zeiten sind einfach zu groß und die Vorbereitungen brauchen zu viel Zeit, so dass wir jetzt eine Entscheidung treffen mussten. Gemeinsam mit dem MSC Aichwald und dem 1. RMC Reutlingen kam schnell die Idee auf, das Finale unter dem Dach des ADAC Württemberg zu einem Gemeinschaftsprojekt zu machen. So gehen wir mit geballter MX Veranstalterkompetenz in Reutlingen an den Start. Wir freuen uns, endlich wieder Veranstaltungsluft zu schnuppern und 2022 auf ein Wiedersehen der ADAC MX Masters in Gaildorf.“

Text: ADAC
Foto: Steve Bauerschmidt
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments