Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen für Luca Nierychlo bei der EMX65 in Vellahn

Luca Nierychlo

Am vergangenen Wochenende ging es für den Mefo Sport Factory Fahrer in die Vellahner Heide zu einem weiteren Lauf der Europameisterschaft 65ccm. Bereits am Freitag nach der Streckenbesichtigung war klar, dass es ein hartes Wochenende wird. Eine Strecke die sich extrem schwierig fahren lässt gepaart mit sehr warmen Außentemperaturen.

Der Samstag startete erst einmal positiv, Luca konnte schnell seinen Rhythmus finden und im Warm Up die sechsbeste Zeit in der Gruppe B fahren. Im Zeittraining für das Qualifying Race war mehr als Platz zehn leider nicht drin. Aber dennoch eine gute Ausgangsbasis für den Nachmittag.

Am späten Nachmittag ging es dann zum ersten Mal ans Startgatter. Luca kam direkt gut aus dem Gatter und konnte als Sechster in die erste Runde gehen. Bereits am Ende von Runde eins lag der Förderfahrer des ADAC Hessen-Thüringen auf Platz drei. Eine starke Leistung zeigte der Achtjährige den zahlreichen Zuschauern. Zwei Runden vor Schluss schlich sich auch bei Luca der Fehlerteufel ein und zwang ihn zu einer Bodenprobe, sodass er auf Platz sechs liegend weiter fuhr. Noch in der letzten Runde konnte er sich wieder auf Platz fünf zurückschieben. Somit war Platz fünf im Qualifying Race ein super Ergebnis.

In der Addition beider Gruppen ging Luca von Startplatz neun aus in die Hauptrennen am Sonntag

Luca

Um die Mittagszeit ging es dann zum ersten Wertungslauf des Rennsonntags. Luca kam nicht ganz ideal aus dem Gatter und musste in der ersten Kurve etwas anstehen, konnte sich aber aus einem Startgerangel raushalten. Etwa auf Platz 22 ging er ins Rennen. Bereits nach zwei Runden hatte sich Luca vorgekämpft auf Platz 17 und versucht den vor ihm fahrenden Yamaha Piloten zu überholen. Dabei musste er seine Husqvarna in eine schlechte Spur auf der Geraden steuern und verlor durch einen Schlag am Hinterrad die Kontrolle und stürzte heftig. Nach einigen Sekunden konnte Luca eigenständig an den Streckenrand kriechen, ein RTW und Helfer waren sofort zur Stelle. DNF in Lauf eins.

Nach einem gründlichen Check im Medical Center gab es auch vom Doktor grünes Licht für Lauf zwei.

Mit seinem Ziel in die Punkte zu fahren ging der Mittelhesse erneut an den Start. Nach einigen Runden reihte sich Luca in einem Grüppchen mit sieben Fahrern ein und lag auf Platz 17. Der Speed vom Samstag kam leider im zweiten Umlauf auch nicht wieder, Luca war eher damit beschäftigt seine Position zu halten, da er mit den Blessuren seines Sturzes aus dem ersten Lauf zu kämpfen hatte. Dennoch zog er das Rennen durch, gab sein Bestes und kam als 21. ins Ziel. Leider keine Punkte geholt, aber trotzdem gekämpft und die Erfahrung mitgenommen.

Es war mit Gesamtplatz 24 ein schwieriges Wochenende für den Drittklässler. Die Pace in dem starken Fahrerfeld ist einfach enorm hoch. Viele Faktoren müssen einfach passen.

Vielen Dank an alle Sponsoren, Unterstützer und jeden einzelnen der von Zuhause aus mitgefiebert hat.

In zwei Wochen geht es weiter mit der nächsten EMX Veranstaltung im tschechischen Kaplice.

Text: LN Motocross Management
Fotos: AH Fotografie / Andre Hennings
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments