Becker Racing – Sonnencreme und Gummistiefel

Jakob Frandsen

Das Becker Racing Team startete am Wochenende auf zwei Schauplätzen. Bei sonnigen 18°C und einer bestens präparierten Piste gingen Jakob Frandsen und Noah Ludwig beim MXGP of Trentino in Italien an den Start. Dem gegenüber standen kalte Temperaturen und Dauerregen auf dem Programm beim Auftakt der Deutschen MX Meisterschaft in der Klasse Open in Schnaitheim bei Heidenheim.

Im italienischen Pietramurata ging Jakob in der, mit 97 Teilnehmern bestens besetzten, EMX125 Klasse an den Start. Nachdem es in der Qualifikation lange nicht gut für ihn aussah, fand er in der letzten Runde noch über eine Sekunde und erhaschte mit Platz 13 in seiner Gruppe einen der 40 Startplätze. Beim Start zum ersten Durchgang war er leider in einen Startcrash involviert und konnte das Rennen nur als einer der Letzten aufnehmen. Als er bereits wieder auf dem Vormarsch war, stürzte er erneut heftig. Unter Schmerzen steuerte er die Box an. Dort wurde das lädierte Motorrad von Vater Lars gerichtet und Jakob entschied sich das Rennen trotz den mittlerweile 5 Runden Rückstand fortzusetzen. Mit konstanten Runden nutzte er das Rennen als Training und wurde noch als 37. gewertet. Am Sonntagmorgen durften die 125ccm Piloten gleich als Erstes auf die Strecke. Diesmal konnte er sich aus dem Getümmel in der ersten 180° Kurve raushalten und sich im hinteren Mittelfeld einordnen. Gegen Rennmitte zeigte der heftige Sturz des Vortages seine Nachwirkung und Jakob musste das Tempo etwas reduzieren und damit Plätze hergeben. Am Ende überquerte er den Zielsprung wieder auf Platz 37 liegend.

In der FIM Motocross Weltmeisterschaft, der MXGP, startete Noah wie bereits in der Schweiz mit einer Wildcard. In einem kombinierten freien und Qualifikationstraining ging es um die Startplätze. Leider gelang es Noah hier nicht, eine optimale Spur und Runde zu finden und er verpasste um knapp 0,5 Sekunden die Qualifikation. Enttäuscht entschied er sich über Nacht die ca. 470 km nach Schnaitheim zu fahren und bei der MX DM Open zu starten.

Nico Koch

In Schnaitheim starteten somit Nico Koch, Marnique Appelt und Noah Ludwig in der MX DM Open. In der Deutschen Seitenwagen MX Meisterschaft gingen Joachim Reimann und sein Beifahrer Martin Betschart an den Start. Der Dauerregen, der am Samstagabend begann, verwandelte die voher bestens präparierte Lehmboden-Piste „Am Hafnerhäule“ in eine wahre Schlammlandschaft.

Trotz der widrigen Bedingungen kämpften sich die Solopiloten durch die Qualifikation zur Open DM. Hier gelang es Nico, mit fast 3 Sekunden Vorsprung, sich die Pole Position zu sichern. Für Noah und Marnique lief es nicht ganz so optimal und sie belegten die Plätze 10 und 12.

Joachim Reimann und sein Beifahrer Martin Betschart

Bei den Seitenwagen war das Qualifying besonders chaotisch. Da überall auf der Strecke Gespanne festhingen und die Strecke immer tiefer wurde, war es eine reine Glückssache eine vernünftige Runder zu absolvieren. Mit Platz 4 gelang es Joachim und Martin eine gute Ausgangsbasis für die Rennen zu schaffen. Da sich die Bedingungen immer weiter verschlechterten und an ein reguläres Rennen nicht zu denken war, entschied sich der Veranstalter dafür, die Rennen der Seitenwagen Klasse abzusagen.

Trotzdem bekamen die zahlreichen Zuschauer etwas Rennaction geboten, denn die Open DM startete in den ersten Durchgang. Marnique und Noah entschieden zusammen mit dem Team bei diesen materialmordenden Bedingungen auf einen Start zu verzichten. Nico fühlte sich gut auf seiner GasGas und wollte als Trainingsschnellster ins Rennen gehen. Beim Fallen des Gatters erwischte er einen nicht ganz optimalen Start, konnte sich jedoch schnell den zweiten Platz sichern und diesen trotz stark verschlammtem und rauchendem Motorrad bis zum Fallen der Zielflagge behaupten. Da danach auch der zweite Lauf der Open DM abgesagt wurde, belegte Nico auch den zweiten Platz in der Tages- und Meisterschaftswertung.

Ebenfalls am Wochenende starteten die 85ccm Junioren Jacob Bloch und Marius Simonsen bei der Europameisterschaft EMX85 im dänischen Slagelse. Motiviert gingen beide bei ihrem Heimrennen in den ersten Durchgang. Jacob startete gut und konnte sich stetig nach vorn arbeiten. In den Top Ten angelangt, fiel er leider gegen Rennmitte vorzeitig aus. Marius fuhr ein solides Rennen und konnte mit Platz 17 seine ersten Europameisterschaftspunkte sammeln. Im zweiten Lauf zeigten beide erneut eine solide Leistung, während Jacob mit Platz 14 fleißig Punkte sammeln konnte, verpasste Marius diese mit Platz 21 knapp. In der Tageswertung belegten sie damit die Plätze 18 und 23. Nach zwei gefahrenen Runden rangieren Jacob und Marius damit in der Europameisterschaft auf den Rängen 20 und 27.

Für das Becker Racing Team geht es mit der Deutschen Motocross Meisterschaft in den Kategorien Open und Seitenwagen am 01 . Mai in Kamp Lintfort auf dem Traditionskurs am Eyller Berg weiter.

Text: Steffen Schollbach
Fotos: Steffen Schollbach (MXGP)/Torsten Rentsch (MX DM)

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments