MSR News: Extremer Matsch zum Saisonstart in Aarbergen

MSR Saisonstart im Schlamm

Endlich geht es wieder los! Der MSR startete am vergangenen Wochenende in die Motocross-Saison 2023. Der Seasonopener fand auch dieses mal wieder beim MSC Michelbacher-Hütte in Aarbergen statt. Mit über 450 verkauften Lizenzen – das ist absoluter MSR Rekord – sind volle Gatter garantiert und bei super vorbereiteter Strecke, konnte die Rennaction am Samstag starten.

Ein Highlight des Tages setzten die Kids der hart umkämpften 65er Klasse. Den Gigga Graphics-Holeshot-Award sicherte sich Ben Mehl und ging in Führung. In der dritten Runde musste er sich jedoch Noah Richartz geschlagen geben und somit waren die ersten beiden Plätze besetzt. Mit etwas größeren Abstand folgte auf dem dritten Platz Lennox Schönstein. Am Nachmittag setzten dann jedoch Regenfälle ein und die Strecke wurde immer tiefer, so das der zweite Lauf der 65er leider abgesagt werden musste. Die Tageswertung entspricht somit den Ergebnissen des ersten Rennens.

2. Rang 65ccm für Ben Mehl

Alle weiteren Rennen des Tages konnten jedoch ohne größere Probleme zu Ende gefahren werden. Der Regen sollte jedoch, bis auf kleine Unterbrechungen, für den Rest des Rennwochenendes nicht mehr aufhören. Entsprechend durchgeweicht war die Strecke am nächsten Morgen.

Die 50ccm Mini Klasse musste leider komplett gestrichen werden, ebenso wurden die Rennen der Tageslizenzfahrer abgesagt. In den Trainings der verbliebenen Klassen fuhr sich die Strecke immer tiefer aus, insbesondere im hinteren Teil, der sogenannten „Sandkaute“. So wurde die Strecke dann für die Rennen verkürzt und die Entscheidung gefällt, dass nur ein Wertungslauf pro Klasse gefahren wird.

Den Anfang machte dann die für dieses Jahr neu gestaltete MSR MX2 Klasse, die nun aus MX2 National und der ehemaligen Youngsters-Klasse besteht. Am besten aus dem Gatter kam Neilas Pecatauskas und holte den RidersStore-Holeshot-Award. Er führte das Rennen einige Zeit an, verlor aber dann in Runde fünf viel Zeit und fiel auf den fünften Platz zurück. Mit Abstand am besten kam Collin Wohnhas mit den extremen Bedingungen klar und gewann die Tageswertung souverän. Mit über 55 Sekunden Rückstand sicherte sich Fabian Kling den zweiten Platz, nur knapp vor Steven Gudat.

Hart zu kämpfen hatten die Jungs und Mädchen der 85er Junioren Klasse. Vom Start weg führte Nikita Aaron Jung was mit dem LiquiMoly-Holeshot-Award belohnt wurde, stürzte dann aber unglücklich und musste eine Runde später leider aufgeben. Die Führung übernahm Lennart Schäfer und gab diese mit konstant starken Rundenzeiten nicht mehr ab. Auf Platz zwei überquerte Lasse Lohmann die Ziellinie vor dem Dritten, Miko Gräb.

MSR Junior 85 Sieger Lennart Schäfer

Das letzte Rennen des Tages stand dann mit den „Big Boys“ der MSR-Masters Klasse auf dem Plan. Trotz der extremen Bedingungen wurde top Rennaction geboten. Lars Reuter hatte den besten Start und somit den RidersStore-Holeshot-Award inne. Er führte das Rennen zu Beginn an, würde dann jedoch von Moritz Schittenhelm und Kevin Winkle überholt. Winkle machte einige Runden Druck auf Schittenhelm und ging schließlich in Führung. Dieser ließ jedoch nicht abreißen und blieb über das gesamte Rennen dicht an Winkle dran. Drei Runden vor Schluss setzte Schittenhelm die absolut schnellste Rennrunde und zog an Winkle vorbei. Winkle fand keine Antwort mehr und musste Schittenhelm den Tagessieg überlassen. Komplettiert wurde das Podium von Eric Schönburg auf Platz drei.

MSR-Master Tagessieg für Moritz Schittenhelm

Schittenhelm zeigte sich entsprechend erfreut über seine super Leistung:

„Ich bin natürlich happy mit dem Ergebnis und grundsätzlich mit meiner fahrerischen Leistung zufrieden. Ich hatte gute Kämpfe mit Lars und Kevin und fand’s trotz den schwierigen Umständen noch ganz cool und hatte Spaß. Schade dass das Wetter nicht mitgespielt hat aber trotzdem bin ich froh, dass wir ein paar Runden drehen konnten und der Auftakt für mich super lief.“

Trotz schwerer Bedingungen wurden Lösungen gefunden

Ein schwieriges Wochenende ging somit zu Ende. Trotz der heftigen Streckenverhältnisse konnten zusammen Lösungen gefunden werden die Veranstaltung noch über die Bühne zu bekommen. Extreme Bedingungen herrschten auch abseits der Strecke im Fahrerlager. Ein riesen Dankeschön an dieser Stelle an die fleißigen Helfer des MSC Michelbacher-Hütte, die mit Schlepper und Radlader bis in die späten Abendstunden alle Fahrzeuge aus dem Fahrerlager befreiten. Natürlich auch an alle anderen Helfer und Streckenposten die bei schlechten Wetter ausgeharrt haben ein dickes Danke! Belohnt wurden dafür alle mit spektakulären Rennen und jede Menge Schlamm für Zuhause. Weiter geht es dann am 06. und 07. Mai 2023 in Kassel/Spessart.

Text und Fotos: Felix Ubrig

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments