Auftakt des ADAC SX Cup 2018/2019 in Stuttgart

Die neue Husky von Dennis Ullrich

Der ADAC SX Cup ist der Zusammenschluss von drei populären Supercross-Events in ganz Deutschland. Die SX-Winterserie startet in Stuttgart und führt über Chemnitz zum Finale in der Dortmunder Westfalenhalle. Die deutschen Top-Piloten treffen beim ADAC Supercross Stuttgart auf ein Gesamtsieger-Quartett vergangener Jahre.

Das ADAC Supercross Stuttgart verspricht höchste Spannung. Die deutschen Top-Piloten Dennis Ullrich und Dominique Thury bekommen es am 9. und 10. November mit etlichen Stars aus Frankreich und Übersee zu tun. Gleich vier „Könige von Stuttgart“ rücken an. Der Franzose Florent Richier siegte 2012, dessen Landsmänner Gregory Aranda 2014 und 2015 sowie Cédric Soubeyras 2017. US-Boy Nicholas „Nick“ Schmidt gewann vor zwei Jahren in der Hanns-Martin-Schleyer- Halle. Mit Tyler Bowers (USA) ist zudem der Gewinner der ADAC SX Cup-Serie 2017/2018 am Start.

Bei der Pressekonferenz zur 36. Auflage des Motorsport-Klassikers präsentierte sich Dennis Ullrich äußerst zuversichtlich. „Ich werden die ganze Hallen-Saison fahren, freue mich sehr auf den Auftakt in Stuttgart und fühle mich topfit“, sagte der 25-Jährige in Stuttgart. Den größten Erfolg in der baden-württembergischen Landeshauptstadt feierte der vierfache ADAC MX Master Champion, Spitzname „Ulle“, vor sechs Jahren als Gesamtdritter. Der Motocross-Spezialist stammt aus Rammingen (Alb-Donau-Kreis), wohnt im badischen Kämpfelbach.

16 Jahre ist es her, dass letztmals ein deutscher Starter (Andreas Boller) Gesamtsieger wurde. Seit 2005 triumphierten zudem ausschließlich entweder Franzosen oder US-Boys. Der Kanadier Doug De Haan war 2004 der letzte Sieger, der nicht diesen genannten Ländern angehört.

Tom Koch: Hoffnungsträger in der SX2

In der SX2, besetzt mit jungen europäischen Piloten, rechnet sich Tom Koch (20) Chancen aus. Der Wormstedter zählt zu den wenigen deutschen Nachwuchs-Hoffnungen, die im internationalen Motocross mithalten können. In der zurückliegenden Outdoor-Saison fuhr er Weltmeisterschaftspunkte ein, bestes Resultat war ein achter Platz. „Nach einigen Jahren Supercross-Abstinenz und verschiedenen Verletzungen bin ich hochmotiviert und möchte eine gute Rolle in Stuttgart spielen“, betonte der 20-Jährige aus Thüringen beim Pressetalk. Mögliche Supercross-Stars von morgen sind außerdem in den Nachwuchsklassen am Start. In der SX3 (85 ccm), an beiden Abenden.

Am Freitag starten die Jüngsten in der Klasse SX5 – 50 ccm.

Marvin Vökt © MSC Schopfheim

Am Samstag starten in der SX4 die Jungs und ein Mädel auf ihren 65 ccm-Bikes. Dabei auch der BW Cup Meister 65 ccm des Jahres 2018, Marvin Vökt vom MSC Schopfheim.

Teilnehmer und Zeitplan

SX1     SX2     SX3     SX4     SX5

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments