Alex Massury holt Platz 2 in der Women EMX 125

Zweiter Platz für Alex Massury

Auch am vergangenen Wochenende waren die Nachwuchs-Piloten des Team SHR Motorsports im Einsatz. Die Masters-Piloten Mike Stender und Nico Koch hatten dagegen ein rennfreies Wochenende.

Zunächst ging es für Joel Franz, Lukas Hechtel und Marten Meiners bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft auf der Thüringer Hartbodenstrecke in Gräfentonna gut abzuschneiden. Joel Franz ging in der DM 125 auf seiner Yamaha an den Start und konnte in Lauf 1 nach Pech am Beginn des Rennens eine Aufholjagd starten, die ihn immerhin noch auf Rang 17 brachte. Franz:

“Die Strecke war sehr eng und so war es schwer für mich nach vorn zu fahren. Trotzdem konnte ich wichtige Punkte für die DM mitnehmen, wo ich auf Rang 11 liege.“ Der zweite Lauf wurde aufgrund Starkregen und Gewitter leider abgesagt.

In derselben Klasse konnte Lukas Hechtel hoch in die Punkte fahren und kam auf Rang 7 ins Ziel. In der 85er Klasse war es Marten Meiners, der die Teamfarben vertrat.

„Ich habe mich direkt für das Finalrennen qualifiziert. In Gräfentonna ist leider nur ein 30er Gatter und ich musste beim Finale somit aus der zweiten Reihe starten. Nach 6 Runden wurde das Rennen aufgrund von Gewitter, Starkregen und Wind abgebrochen. Da wir 75% des Rennes gefahren sind, wurde der Lauf gewertet. Alle weiteren DM Läufe des Tages wurden dann wetterbedingt abgesagt. Ich bin mit P29 in der DM gewertet worden.“

Beim MC Glienicke war Gian-Luca Willems in der Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg im Renneinsatz.

„Ich bin positiv in den ersten Lauf gegangen, hatte einen guten Start und bin auf Platz 4 in die zweite Kurve. Leider stürzte ich kurz darauf und musste etwas benebelt und mit krummen Lenker rausfahren. In Lauf 2 war mein Start solide, ich konnte die ersten Runden gut pushen. Nach ein paar Minuten rutschte mir das Hinterrad aus der Rille und ich lag kurz. Doch ich konnte alle verlorenen Plätze wieder reinfahren und landete am Ende auf Platz 6. Am Sonntag war ich im Zeittraining etwas verkrampft gewesen und wurde Neunter. Zwei Stunden vor dem ersten Lauf hat es relativ viel geregnet sodass die Strecke schlammig war. Im Rennen konnte ich einen guten Flow finden und auf Platz 6 ins Ziel fahren. In Lauf 2 fand ich nach einem relativ guten Start meinen guten Rhythmus, musste leider zur Rennhälfte zu Boden. Mit gutem Speed und nach einem intensiven Zweikampf schaffte ich es wieder als Sechster in das Ziel.“

Die Medaille

Last but not least bestritt am Wochenende unsere Alex Massury das Finale der EMX Women in Dänemark und feierte am Ende Platz 2 in der 125er-Klasse.

„Die Strecke war top präpariert und auch das Wetter war auf unserer Seite. Im freien Training stieg ich hinter einem kleinen Table über den Lenker ab und schlug hart ein. Nachdem es im Qualirace, welches ich als 16te beendete, von den Schmerzen her nicht besser wurde, hoffte ich auf den nächsten Tag. Da ich dann jedoch immer noch Schmerzen hatte versuchte ich einfach mein Bestes zu geben. Race 1 beendete ich auf Platz 14 und Race 2 auf Platz 15. Das war nicht gerade ein gutes Abschlussrennen aber ich konnte meinen Platz in der Meisterschaft behalten und die Europameisterschaft bei den 125er als Vize- Meisterin 2021 beenden. Gesamt kam ich als 7te sogar unter die Top 10. Ich bin super Happy mit diesem Jahr und konzentriere mich jetzt noch auf die anderen Rennen.“

Text: SHR Motorsports
Fotos: Alex Massury
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments