Luca Nierychlo dominiert beim Ostermotocross im mittelhessischen Langgöns

65ccm Podium in Langgöns

Am vergangenen Wochenende ging es traditionell zum Ostermotocross des AMC Langgöns, wo in diesem Jahr der erste Lauf zum ADAC Nordrhein MX-Cup ausgerichtet wurde.

Zur Abwechslung war die Anreise kurz, nur etwa 30 Km liegen zwischen dem Heimatort des Drittklässlers und der Strecke des AMC. Dementsprechend war am Vortag genug Zeit um die Strecke genau unter die Lupe zu nehmen, denn Langgöns ist bekannt für sein hohes Tempo und die großen Sprünge.

Luca hatte einen enormen Speed

Luca ging als Gastfahrer in der Klasse 65ccm an den Start um weitere Rennpraxis für die bald beginnende Deutsche-Jugend-Motocross-Meisterschaft zu sammeln. Im freien Training konnte der Förderfahrer des ADAC Hessen-Thüringen sich schnell an die Strecke anpassen und die Bestzeit setzen.

Noch während des Vormittags folgte das Zeittraining. Die Strecke wurde leider ziemlich stark bewässert, sodass eine ruhige Fahrweise gefragt war. Luca setzte trotzdem direkt die Bestzeit und konnte diese in der Endphase, als der Boden etwas abgetrocknet war, noch deutlich unterbieten. Somit war die Pole Position sicher und die Ausgangslage für die Wertungsläufe perfekt.

Nach der Mittagspause folgte der erste Wertungslauf. Der Start verlief problemlos und Luca kam als Führender aus der ersten Kurve, sodass er direkt freie Fahrt hatte. Souverän und fehlerfrei pilotierte der achtjährige seine Husqvarna ins Ziel und gewann den ersten Wertungslauf mit großem Vorsprung.

Ein perfekter Tag für Luca

Direkt vor dem zweiten Wertungslauf wurde die Strecke in wahrsten Sinne des Wortes geflutet, völlig unnötig. In der Einführungsrunde hat Luca sich die Strecke sehr genau angeschaut, dies sollte sich im Rennen auszahlen. Wieder konnte Luca den Start für sich entscheiden und das Feld anführen. Durch eine geschickte Linienwahl und eine gefühlvolle Gashand setzte sich der Mittelhesse sofort vom Rest des Feldes ab. Jederzeit ungefährdet und mit deutlichem Vorsprung gewann er auch den zweiten Wertungslauf.

Somit konnte Luca den ersten Tagessieg in dieser Saison für den ADAC HessenThüringen und das Mefo Sport Factory Racing Team einfahren.

Vielen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer, sowie den vielen Menschen die mich an der Strecke angefeuert haben.

Text und Fotos: Marco Nierychlo
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments