WZ Racing – Vom Sturzpech verfolgt in Agueda

Start MX2

Beim dritten Aufeinandertreffen der EMX85-Qualifying-Gruppe in Prisannewitz lief es für Dex Kooiker, nach einem Trainingscrash, eher durchwachsen.

„Am Mittwoch habe ich mir das Knie verdreht und das Fahren am Wochenende war ziemlich schmerzhaft, denn ich hatte Probleme meinen Fuß auf die Raste zu heben“, erzählte Dex nach den Rennen.

Auf einer rutschigen Strecke sicherte sich Kooiker den zweiten Platz seiner Trainingsgruppe. Nach einem Startcrash kämpfte sich Dex am Sonntag von 30 auf den fünften Rang vor. Die gleiche Platzierung sicherte sich der junge WZ Racer ebenfalls im zweiten Moto, so dass er trotz Schmerzen Gesamtfünfter wurde.

Gyan Doensen

Zeitgleich starteten die restlichen KTM-Piloten des WZ Racing Teams im portugiesischen Agueda im Rahmen der MXGP-Weltmeisterschaft. Als eher bescheiden verbuchte Gyan Doensen seinen Auftritt in der EMX125. Der Niederländer war in keinster Weise zufrieden mit seinem zwölften Platz:

„Ein beschissenes Wochenende in Portugal – ich kam auf der Strecke einfach nicht klar, aber ich werde weiter arbeiten!“

Cato Nickel

Im wilden Rudel der EMX250 zeigte Cato Nickel erneut eine solide Leistung, auch wenn Cato selber nicht ganz glücklich war:

Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Wochenende, denn ich hatte viel Potential auf der Strecke um gute Ergebnisse einzufahren, aber immerhin habe ich das Wochenende ohne Stürze oder größeren Problemen überstanden!“

Im Zeittraining lieferte Nickel den sechsten Platz ab, was sicherlich die Erwartungshaltung schürte – Nach einem guten Start im ersten Rennen kämpfte sich Cato in die Top Ten vor und sicherte sich den achten Rang beim Zieleinlauf. Das zweite Rennen startete für den großgewachsenen WZ Racer weniger gut:

„Ich musste mich mit viel Kraft auf Position acht vorkämpfen und brach zum Schluss des Rennen komplett ein, da ich mit dem Motorrad nicht ganz zurecht kam und zu viel Energie am Anfang verschwendet hatte.“ Rang 12 in der Tageswertung kann sich dennoch sehen lassen.

Mike Gwerder

Die drei Weltmeisterschafts-Aspiranten kämpften mit Pleiten, Pech und Pannen, wenn auch sie Punkte auf dem MX2-Konto verbuchen konnten. Mike Gwerder fühlte sich auf dem anspruchsvollen Track in Agueda überhaupt nicht wohl und verpatzte entsprechend das Quali-Race. Aufgeben ist für den Schweizer natürlich dennoch keine Option:

„Im ersten Lauf war es sehr schlammig und ich ging so um den 22. Platz ins Rennen. Am Ende wurde ich 18, was bisher mein bestes Ergebnis ist – aber nicht das was wir wollen! Die Punkte nehme ich dennoch gerne mit.“ Im zweiten Lauf musste Mike nach einem Ausrutscher frühzeitig aufgeben, denn ein nachfolgender Fahrer demolierte den Gasgriff der KTM, so dass an Fahren nicht mehr zu denken war.

Oriol Oliver

Ebenfalls mit Sturzpech behaftet verlief das Wochenende von Oriol Oliver:

„Am Rennsonntag fuhr ich in den ersten Runde sehr aggressiv und gut. Als ich auf dem zwölften Platz war, kam ich mit einem anderen Fahrer zusammen und stürzte. Anschließend crashte ich nochmals und musste mich von sehr weit hinten auf den 17. Rang vorarbeiten.“ Im zweiten Rennen fuhr der Spanier etliche Runden auf dem zwölften Platz mit, verlor jedoch nach einem Fehler etliche Plätze und kam auf 16 ins Ziel. „Mit dem Wochenende bin ich so nicht zufrieden“, kommentierte Oriol.

Mikkel Haarup

Immer weiter in die richtige Richtung arbeiten WZ Racing und Mikkel Haarup, was sich auch langsam aber sicher an den Resultaten zeigt:

„An diesem Wochenende machten das Team und ich sehr gute Fortschritte. Samstag kämpften wir noch mit dem Speed, aber wir trafen die richtigen Entscheidungen in Sachen Fahrwerk. Am Sonntag als die Strecke wirklich kaputt wurde war mein Tempo trotzdem noch gut. Im ersten Lauf hatte ich einen sehr schlechten Start, arbeitete mich jedoch zügig durchs Feld, so dass ich als Achter das bis dato beste Ergebnis für WZ Racing einfuhr.“ Doch im zweiten Rennen schnappte sich das Sturzpech auch den Dänen, der dennoch noch 13. wurde. „Mein Fahren und der Speed sind wirklich gut und mit etwas mehr Glück wäre es ein besseres Ergebnis geworden im zweiten Moto“, fasste Mikkel zusammen.

MX2
Oriol Oliver Gesamt 16, Meisterschaft 15
Mike Gwerder Gesamt 22, Meisterschaft 33
Mikkel Haarup Gesamt 11, Meisterschaft 13

EMX250
Cato Nickel Gesamt 12, Meisterschaft 15

EMX125
Gyan Doensen Gesamt 12, Meisterschaft 8

EMX85
Dex Kooiker Gesamt 5, Meisterschaft 5

Text: Andrea Schon
Fotos: Ralph Marzahn

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments