WZ Racing – Team Triumph in Mölln

WZ Racing ein bärenstarkes Team

Nahezu perfekt verlief der Wochenendausflug zum ADAC MX Masters nach Mölln für das WZ Racing Team und inzwischen dürfte auch dem letzten Masters-Fan klar sein, dass in Sachen Youngster-Cup-Sieg wohl nichts an einer neon-orangenen KTM vorbeigehen wird.

Cato Nickel

Auch wenn sein Wochenende sicher nicht perfekt verlief, darf Cato Nickel auch beim nächsten Masters-Stopp mit der roten Startnummerntafel ans Gate. Nach der schnellsten Zeit im Training, dürfte Catos Plan eigentlich zumindest ein Podiumsplatz gewesen sein, doch beim Motocross kommt es meist anders als ursprünglich angepeilt. Stürze, ein Defekt und Pech verhagelten „dem Langen“ seinen Plan:

„Insgesamt bin ich echt zufrieden mit meiner Leistung, aber ich habe viele Punkte verloren durch den technischen Defekt und den einen Sturz im dritten Lauf. Aber noch habe ich das Redplate und ich werde alles geben um es zu verteidigen!“ Immerhin reihte sich Nickel punktgleich mit dem Drittplatzierten auf dem vierten Rang ein.

Mike Gwerder

Beim Teamkollegen Mike Gwerder steht langsam aber sicher die Ernte der ganzen harten Trainingsfrüchte an und der Schweizer belohnte sich in Mölln für die etlichen Arbeits- sowie Lehrstunden.

„Samstag in der Quali war ich Zweiter in meiner Gruppe, womit ich nicht hundertprozentig zufrieden bin. Der erste Lauf fing nicht schlecht an, allerdings bekam ich nach zehn Minuten Armpump. Wahrscheinlich war ich zu nervös, aber ich wurde noch Dritter.“ Am Rennsonntag klappte es ohne Armpump besser und Mike kletterte schlussendlich auf den zweiten Podestplatz. „Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, auch wenn mein Tempo noch nicht da ist, wo es hin soll. Da werde ich dran arbeiten“, kündigte Gwerder an.

Oriol Oliver

Der dritte Youngster im Bunde startete mit einem eher mageren achten Platz im Zeittraining ins Wochenende. Oriol Oliver verwandelte die mittelmäßige Ausgangssituation jedoch in gute Starts und erntete reichlich Meisterschaftspunkte. Mit einem 1-2-1-Resultat ließ sich der Spanier für den Tagessieg feiern und blödelte im Nachgang mit seinem Teamkollegen und Buddy Gwerder rum, wer nun eigentlich der Schnellere gewesen sei:

„Das zweite Rennen startete ich mit dem Holeshot, so dass ich direkt eine kleine Lücke rausfahren konnte. Ich hatte jedoch Probleme, einen Stein in der Hinterbremse und wurde nur Zweiter, auch wenn ich noch eine Weile mit Mikey um die Führung kämpfte.“

Gyan Doensen

Im Junior Cup 125 trat erneut Gyan Doensen in den Farben des WZ Racing Teams an und kämpfte mit den jungen Wilden um Zähler in der Meisterschaftswertung. Dem jungen Niederländer machten am Samstag im Zeittraining ein paar Probleme mit dem Bike zu schaffen, die sich jedoch für den Rennsonntag ausmerzen ließen. Als Dritter startete Gyan ins Rennen, machte jedoch einen Fehler und wurde im Endeffekt Vierter.

„Im zweiten Lauf war mein Start okay, allerdings zerbrach mein Handschützer und drückte auf den Bremshebel. Das kostete mich etliche Plätze! Das Überholen war nicht so einfach, so dass ich Siebter wurde. Da jemand disqualifiiert wurde, rutschte ich noch auf Sechs vor. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Wochenende, ich muss noch an Kleinigkeiten arbeiten und kann dann vorne mitmischen“, resümierte Doensen.

Junior Cup 125
Gyan Doensen Gesamt 6, Meisterschaft 4

Youngster Cup
Cato Nickel Gesamt 4, Meisterschaft 1
Mike Gwerder Gesamt 2, Meisterschaft 2
Oriol Oliver Gesamt 1, Meisterschaft 3

Text: Andrea Schon
Fotos: Ralph Marzahn

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments