Thüringer Henry Jacobi in der Weltspitze angekommen

Henry Jacobi © youthstream

Paukenschlag zum Saisonauftakt der Motocross-Weltmeisterschaft 2019. Der Thüringer Henry Jacobi vom MSC Teutschenthal stellte bei den ersten beiden Rennen der Saison unter Beweis, dass er in der Klasse MX2 ganz vorn mitfahren kann. Am vergangenen Wochenende wurde er in England Zweiter und belegt diesen Platz nun auch in der Gesamtwertung. „Das ist ein toller Auftakt in die WM-Saison. Damit hat er sich in der Weltspitze etabliert und gehört sicher auch bei seinem Heimrennen bei uns in Teutschenthal zum Kreis der Sieganwärter“, freut sich MSC-Vorsitzender Jens-Uwe Jahnke.

Nach dem Saisonauftakt Anfang März in Argentinien fand am vergangenen Wochenende der zweite Grand Prix 2019 und gleichzeitig der erste des Jahres in Europa statt. Die insgesamt 19 Rennen umfassende Serie wird die nächsten Monate durch den vom Atlantik und von Asien begrenzten Kontinent touren. Der Große Preis von Deutschland ist am 22. und 23. Juni im Teutschenthaler TALKESSEL das zehnte Saisonrennen.

Italiener Cairoli in der MXGP-Klasse erfolgreich

Schauplatz des Europa-Auftaktes war am vergangenen Wochenende das englische Matterley Basin. In der Top-Klasse MXGP holte sich der Doppelsieger von Argentinien, der Italiener Antonio Cairoli, erneut den Grand-Prix-Sieg, den 87. seiner überaus erfolgreichen Karriere. Damit hat der 33-Jährige seinen zehnten WM-Titel bereits fest im Visier, mit dem er mit dem Rekordweltmeister Stefan Everts aus Belgien gleichziehen würde.

Dagegen hat unter anderem Tim Gajser etwas, der in Matterley Basin den zweiten der beiden Läufe gewann. Da der Slowene im ersten Heat „nur“ Dritter wurde und Tony Cairoli stattdessen ein 1-2-Ergebnis erzielte, konnte der fünffache Teutschenthal-Sieger die Tageswertung erneut für sich
entscheiden. Verletzungsbedingt passen muss derzeit der Vorjahres- und dreifache TALKESSEL-Gewinner, der Niederländer Jeffrey Herlings. Er wird voraussichtlich im nächsten Monat wieder ins Training einsteigen, so dass seinem Start beim deutschen WM-Lauf nichts im Wege stehen sollte.

Max Nagl verletzt, Tom Koch zuversichtlich

Auch der ebenfalls verletzte deutsche Publikumsliebling Max Nagl sollte bis dahin wieder fit sein, um den Fans auf den Rängen einzuheizen. Tom Koch aus dem thüringischen Wormstedt belegte bei seinem Debüt in der TopKlasse MXGP in England die Plätze 32 und 27. Im vergangenen Jahr war er noch in der MX2-Kategorie unterwegs und fuhr in Teutschenthal im zweiten Lauf in die Punkteränge. Natürlich hat er dieses Ziel in diesem Jahr auch in der großen Klasse. Mit der Unterstützung des stets euphorischen TALKESSEL-Publikums sollte das möglich sein.

Henry Jacobi: Über den Winter hart gearbeitet

Zujubeln werden alle deutschen Fans garantiert Henry Jacobi. In Argentinien war der 22-Jährige aus Bad Sulza noch punktgleich mit dem Drittplatzierten als Gesamtfünfter knapp am Podest vorbeigeschrammt. In Matterley Basin erzielte der Kawasaki-Pilot nun mit den starken Laufplätzen zwei und drei sein bisher bestes Ergebnis in der WM und feierte dieses als Zweiter auf dem Podest. „Ich hatte einige spezielle Linien gefunden, die kein anderer benutzt hat. Der zweite Platz in der Tageswertung ist wirklich gut für unser Team F&H Racing, wenn man bedenkt, dass wir kein Werksteam sind. Aber wir haben über den Winter sehr hart gearbeitet und ein paar wirklich gute Schritte in die richtige Richtung gemacht“, erklärte Henry Jacobi nach seiner Top-Platzierung. Fortgesetzt wird die WM am kommenden Wochenende im niederländischen Valkenswaard.

Ticketvorverkauf für Teutschenthal läuft

Beim einzigen Lauf der Motocross-Weltmeisterschaft in Deutschland, dem bereits 26. WM-Lauf in der TALKESSEL-Historie, gehen im Juni in den beiden WM-Klassen sowie den zwei weiteren europäischen Klassen annähernd 200 Fahrer aus rund 25 Nationen an den Start.

Tickets für den Motocross-WM-Lauf am 22. und 23. Juli 2019 in Teutschenthalgibt es im Vorverkauf nur online über den Ticketshop unter https://www.msc-teutschenthal.de/tickets/ sowie bei der Veranstaltung selbst an den Tageskassen.

Weitere Informationen unter www.msc-teutschenthal.de.

Text: Thorsten Horn
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments