Technische Probleme aber eiserner Leistungswille für Reimann und Betschart von Becker Racing in Schnaitheim

Reimann und Betschart

Im schwäbischen Schnaitheim fuhr die Deutsche Seitenwagen Motocross-Meisterschaft ihr erstes Rennen der Saison 2022. Hier startete Joachim Reimann mit seinen neuen Co-Piloten Martin Betschart. Auf der für Seitenwagen recht anspruchsvollen Strecke mit vielen Kurven und Kanten taten sie sich in den Trainingsläufen zunächst etwas schwer. Auf der vom Regen und Schnee der letzten Woche durchgeweichten Strecke konnten sie die entstandenen Spuren mit ihrem Linksläufer Gespann nicht so nutzen wie sie wollten. Dennoch erreichten sie Platz 10 und konnten sich einen aussichtsreichen Startplatz im Kampf um die erste Kurve sichern.

Leider erwischten sie beim ersten Lauf einen denkbar schlechten Start, denn als das Startgatter fiel, ging ihr Motor aus und sie mussten dem Feld als allerletzte hinterhereilen. Mit schnellen Rundenzeiten machten sie Platz um Platz gut und fanden den Weg in die Top Ten. Gegen Rennmitte wollten sie in einer engen Kurve einen Konkurrenten angreifen und beim Herausbeschleunigen stellte der Motor plötzlich den Dienst ein. Mit einem kapitalen Motorschaden schoben sie enttäuscht ihr Gespann in Richtung Fahrerlager. Dort begannen sie direkt mit dem Motortausch und bereiteten sich auf den letzten und finalen Lauf vor.

In diesen starteten sie ohne Kupplung, diese verlor in der Einführungsrunde an Druck, auch nicht optimal, aber immerhin besser als in Lauf 1. Vom Mittelfeld aus begannen sie ihre Aufholjagd. Erneut zeigten Joachim und Martin ihr Können und fuhren ein gutes Rennen, auch ohne Kupplung. Um die Gefahr des Ausbremsens zu reduzieren, nutzten sie nur die Vorderradbremse. Mit Platz 7 betrieben beide Schadensbegrenzung, waren aber aufgrund der technischen Probleme ziemlich unzufrieden mit dem Wochenende, denn da wäre mehr drin gewesen.

Für das Duo und das Team heißt es nun das vergangene Wochenende schnellstmöglich zu vergessen und das Material bestmöglich vorzubereiten, denn am 18. April findet am Ostermontag im brandenburgischen Hänchen der nächste Lauf zur deutschen Motocross Seitenwagen-Meisterschaft statt.

Text: Steffen Schollbach/Dietmar Müller
Foto: Steffen Schollbach
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments