KIDS RACEDAY`s kommendes Wochenende beim MC Ludwigslust

Kids Raceday

Kommendes Wochenende findet beim MC Ludwigslust wieder ein tolles Event statt. Der Raceday überstreckt sich dieses Mal wieder über zwei Tage. Am Samstag können wie letztes Jahr erneut die Väter und Mechaniker ins Renngeschehen eingreifen, zusätzlich wurde mit den Pitbike/Simson eine neue Klasse ins Leben gerufen. Organisiert wird das Event wieder von Manuel Alex/21 Offroad School.

Beim Nachwuchs wird wie gewohnt in vier Klassen gestartet, 50 ccm, 65 ccm, 85 ccm und 125 ccm. In der 125iger Kategorie können auch 250 ccm-Viertakter mitfahren, der Fahrer/die Fahrerin darf aber nicht älter als 18 Jahre sein.

Am Samstag den 22.10. trainieren (Freies Training) ab 9:00 Uhr zuerst jeweils getrennt die einzelnen vier Klassen. 50 ccm und 65 ccm –  je 45 Minuten und 85 ccm und 125 ccm/250 ccm –  ebenfalls 45 Minuten. Eine Lizenz wird nicht benötigt. Ab 12:00 Uhr haben dann die Väter/Mechaniker 30 Min. Zeit die Strecke kennenzulernen und danach sind für eine halbe Stunde die Pitbikes/Simson an der Reihe.

Ab 14:00 Uhr gibt es dann die Rennen. Zuerst gehen die Simson`s auf die Strecke, danach die Pitbikes. Es folgen die Mechaniker und dann die Vater/Sohn in zwei Klassen. Beim Vater/Sohn-Race starten jeweils ein Vater und ein Sohn und absolvieren insgesamt sechs Runden, abwechselnd ein Vater und ein Sohn, somit fährt hier jeder Starter drei Runden. Wichtig ist, dass in den kleinen Klassen 50 ccm und 65 ccm, die Eltern ihr eigenes Bike mitbringen müssen. In der 85er und 125iger-Klasse wird mit dem Bike des Nachwuchses das Rennen absolviert. Die beiden kleinen und auch die beiden “großen” Klassen fahren gemeinsam.

Um 16:20 Uhr starten die Simson in ihren zweiten Lauf gefolgt von Pitbikes und Mechaniker.

Ab 18:00 Uhr gibt es dann die Siegerehrung beim gleichzeitig beginnendem Oktoberfest mit allem (u.a. Musik und Tanz) was dazu gehört. Wer eine Tracht besitzt soll diese auf jeden Fall mitbringen und am Abend tragen.

Am Sonntag geht es dann mit dem Zeittraining ab 8:30 Uhr weiter (je 20 Minuten) und um 10:40 Uhr beginnen die Rennen. Hier ist noch wichtig zu erwähnen, dass die 65, 85 und 125iger in zwei Kategorien eingeteilt werden. In Light (für diejenigen die noch nicht so erfahren sind) und in die Standard-Klassen. In den Light-Klassen werden auch weniger Runden absolviert. Also hier kann jeder starten, auch wenn er noch nicht so viel Rennpraxis hatte. Der Spaß soll im Vordergrund stehen, es wäre schön noch mehr Kids für den Sport zu begeistern.

Wie gewohnt hat Holger Dettmann die Strecke bestens vorbeitet.

Also ist für tolle Rennen und Unterhaltung am Wochenende bestens gesorgt und kommt bitte zahlreich, damit die KIDS ihren vollen Spaß haben, die Eltern und Zuschauer/Sponsoren natürlich auch.

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments