Hessencup #2 Sechshelden: Viele Aktive und – Zuschauer!

Hessencup Sechshelden

Endlich wieder Motocross – und dann auch noch vor Zuschauern! Der zweite Lauf zum MX Hessencup 2021 fand am 14. und 15. August in Sechshelden im Kreis Dillenburg statt, exakt neun Wochen nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Aufenau. Rund 220 Fahrer*innen in 14 Hessencup-Klassen, inklusive der Teilnehmer am DMV 2takt-Cup,fanden den Weg zur Strecke direkt an der A45 und 1500 Personen wurden dem MSC Sechshelden für die Veranstaltung genehmigt, so dass erstmals Fans den Hessencup 2021 live und nicht nur per Stream miterleben konnten.

Eine große Überraschung hatte der Club den Pilot*innen versprochen und die staunten wirklich nicht schlecht, als sie eine riesige neue Bewässerungsanlage mit fest verbauten, einzeln steuerbaren Pumpen in einer Zentralstation inmitten der attraktiven, 1400 Meter langen Strecke sahen.

So hatte auch Petrus ein Einsehen mit dem rührigen Verein und sendete viel Sonne an dem Wochenende, so dass die effektive Bewässerung den zahlreichen Gästen vorgeführt werden konnte.

MX2 Jugend

Am Samstag ging es gemäß Hessencup-Zeitplan los mit der MX2 Jugend (bis 18 Jahre). Justin Heimann aus Much gewann den ersten Lauf und die Gesamtwertung vor Gastfahrer Tim Eppelmann, der Lauf 2 für sich entschied. Bester eingeschriebener Fahrer wurde Luca Höltenschmidt von den MSF Winningen als Dritter.

65 ccm

Unter immerhin 14 Jugendlichen bis 65 ccm gewann Simon Hahn vom MSC Fischbach beide Läufe, beide Male vor Leonardo Richter vom MSC Bauschheim. Zweimal Dritter konnte Local Heroe Luca Nierychlo vom veranstaltenden MSC Sechshelden zur Freude der Einheimischen werden.

50 ccm

Die Minikids mit den 50er Heulbojen fanden in Ted Carlo Aeberhardt aus Haltern am See ihren Doppelsieger. Die Maximalpunktzahl eines Eingeschriebenen kassierte Tim Burgermeister vom MSV Bühlertann. Den Pokal des Dritten bekam Matthis Weber aus Oberelbert.

Seniorenklasse/Damen

Die Senioren und die Ladies durften auch in Sechshelden gemeinsam starten und brachten zusammen 26 Bikes auf die Strecke.

Die Damenwertung entschied Annika Erpeka aus Kalkar mit zwei Siegen für sich. Jule Kalina vom AMC Frankenthal wurde zweimal als Zweite und Emely Heleenders (AMC Geseke) zweimal als Dritte gewertet.

In beiden Läufen als Sieger im Ziel und damit Erster der Seniorenwertung war Lokalheld Thorsten Arps vom MSC Sechshelden vor Gastfahrer Jan Riepegerste (MSF Krähwinklerbrücke) und Berthold Kamps aus Uedem.

Hobby/Einsteiger

Den Abschluss am ersten Renntag bildeten wie immer die Hobby- und Einsteiger-Piloten.

Mit 34 Teilnehmern war das Gatter wieder einmal voll besetzt. Moritz Gusenbauer vom MSC Bauschheim holte das Punktemaximum. Hinter ihm rangierte mit den Plätzen 2 und 3 Marcel Borst (MMC Schweinfurt). Rang 3 ging an den Gastfahrer Nico Kluge vom MSC Fischbach.

Sonntag: Classic, EVO, Twinshock

Das Renngeschehen am Sonntag begann – wiederum bei perfekten äußeren Bedingungen – noch am Vormittag mit den drei Klassik-Klassen Classic, EVO und Twinshock Motorräder.

In der ältesten Klasse Classic begann das Favoritensterben vor dem Start: Wolfgang Büttner hatte Zündungsprobleme an seiner Jawa; für Karl Seipel und seine Maico war in der ersten Kurve Endstation mit Motorschaden.

Hans Breitel

So musste Classic-Fahrer und Streckenreporter Hennes Breitel (MSC Feldatal) „nur“ vier Konkurrenten abwehren, um sich den Tagessieg zu holen. Zweiter diesmal Franz Baur vom MSV Bühlertann vor Herbert Habermehl (MCV Rhein Main).

Rick Baumgart

Bei den schnelleren (und jüngeren) EVO-Bikes konnte Rick Baumgart aus Kefenrod vom MSC Aufenau mit einem Doppelsieg gewinnen. Zweiter war Gastfahrer Fred Schleider (Detmold) vor Marcel Vollmer vom MSC Michelbacher Hütte.

Maik Kaltenberg

Bei den Twinshocks siegte auch diesmal Maik Kaltenberg – wer sonst? Stephan Jöst vom SC Ulfenbachtal wurde zweimal Zweiter, Gastpilot Bernd Buchner (MCS Schrecksbach) zweimal Dritter.

MX1

Nach der Mittagspause starteten die MX1-Piloten ihre Boliden. Schon im freien Training Schock für einen der Mitfavoriten: Marvin Dietermann vom MSC Sechshelden musste nach einem Sturz seine Schleenbecker-KTM beiseiteschieben, da Verdacht auf Bänderriss im Knie bestand.

Nico Müller

Nico Müller vom AMC Frankenthal bot mit seiner Husqvarna eine souveräne Leistung. Kevin Winkle vom MSC Gaildorf war der Einzige, der ihm annähernd folgen konnte. Platz 3 ging an Yannick Andres von den MSF Sinngrund.

85 ccm

Max Breuer

22 heißblütige 85er Teens machten sich auf die Reise. Gastfahrer Max-Werner Breuer vom AMC Frankenthal war in beiden Motos der Schnellste. Tom Militzer (2./3.) vom 1. RMC Reutlingen kassierte die meisten Hessencup-Punkte. Tagesdritter wurde Simon Hahn (3./4.) vom MSC Fischbach.

MX2 und DMV 2takt Cup

Da die Starterzahl im DMV 2takt Cup überschaubar blieb, wurden die Starter der Hessencup MX2-Klasse zugeordnet und so standen gesamt 32 Piloten am Gatter.

Luca Tegethoff

Luca Tegethoff vom EC Hofgeismar konnte beide MX2-Läufe gewinnen. Tageszweiter wurde Nils Knauer (4./2.) vom AMC Geseke, Dritter Leon Sievert (3./3.) aus Breckerfeld, beide Gastfahrer.

Doppelsieger im 2takt-Cup war Nico Müller auf seiner Zweitakt-Husky, der ja auch die MX1-Klasse gewann. Zweiter wurde Carl Massury (MSC Freisinger Bär) vor Marvin Salzer (Rainbach).

Quads

Miro Capuccio

Für viele Fans und Mitwirkende ist die Quadklasse der Höhepunkt einer jeden Hessencup-Veranstaltung. In Sechshelden standen 19 Vierrad-Lenker in den Wertungen ab 14 und ab 35 Jahre am Startgatter. Einer unter ihnen überragte: Miro Capuccio. Der junge Mann vom MSV Lahnberge, der nur als Gastfahrer auftrat, fuhr zwei blitzsaubere Siege heraus, vor Lukas Stribny (AMC Langgöns) und der tapferen Sina Willmann (MSC Oberes Weisstal). Der erst 15-jährige Bad Orber Marlon Pfeifer (MSC Aufenau), in einem seiner ersten Rennen, ließ mit Platz 6 aufhorchen.

In der Wertung ab 35 Jahren siegte (wie immer) Klaus Homrich von den MSF Winningen vor Bernd Göller und Michael Weyandt (MSC Freier Grund).

Der gelungene zweite Hessencup-Lauf in Sechshelden machte Lust auf mehr. Fans und Fahrer müssen nicht lange warten: Bereits am 28. und 29. August steigt in Aufenau schon der zweite, und insgesamt der dritte MX-Hessencup-Lauf 2021.

Alle Ergebnisse aus Sechshelden

Die Meisterschaftszwischenstände nach zwei Läufen

Text und Fotos: MX Hessencup/Thomas Schiffner
3 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments