EXESS E-CROSS – ein Mountainbike der Superlative!

EXESS E-CROSS

Das EXESS ECROSS ist konzipiert für Uphill und Downhill. Das Fahrwerk mit Motocross-Genen liebt es technisch und schnell. Der Bosch Motor der neuesten Generation sowie 200mm Federweg an Front und Heck bieten dir ungeahnte Reserven. So wird dein Fahrspaß neu definiert.

Das EXESS ECROSS ist das erste Premium-ETB mit Vollcarbohnrahmen in seiner Klasse. Trotz des geringen Gewichts wird der stabile Rahmen den Belastungen beim harten Offroadeinsatz dauerhaft gerecht. Er ist für die höchste Offroad-Kategorie, die ASTM Kategorie 5, freigegeben.

Im harten Offroadeinsatz ist ein gutes Fahrwerk besonders wichtig. Als Fahrwerksspezialist im Motocrossbereich kann S-TECH Racing auf eine reichhaltige Erfahrung zurückblicken. Es werden Technologien eingesetzt, welche sich über viele Jahre im Motocross bewährt haben.

Angetrieben wird das EXESS ECROSS von einem Bosch CX Gen.4 Motor mit dem neuesten Softwarestand. Er zeichnet sich vor allem durch seine hervorragende Steuerung aus. Die Umsetzte der Pedalkräfte und Kurbelbewegungen werden sehr harmonisch in direkten Vortrieb umgesetzt. Der integrierte Akku mit 625 Wh erlaubt sehr viele Turns im Bikepark sowie ausgedehnte Bike-Touren.

Die neue Upside-Down-Doppelbrückengabel von Manitou überzeugt mit zahlreichen Vorteilen. Low- und High-Speed Druckstufeneinstellung ermöglicht hohe Durchschlagfestigkeit bei gleichzeitig optimalen Grip. Geringe ungefederte Massen ergibt mehr Komfort und Grip. Durch die hohe Biegesteifigkeit in Fahrtrichtung ist die mechanische Performance sehr gut. Die Gleitbuchsen laufen im Ölbad, Druckverhältnis der Luftkammern sind einstellbar, passend für 27,5″ als auch für 29″ Räder und viele weitere technische Finessen.

Der Rockshox Dämpfer hat eine lineare Feder verbaut und entspricht im konstruktiven Aufbau dem eines Motocross-Dämpfers. Der separate Ausgleichsbehälter und das große Ölvolumen sorgen für konstante Dämpfungskräfte. Der Dämpfertune (Shim-Setting) wurde passend zur ECROSS Hinterbau-Kinematik ausgewählt. Die Kinematik (Leverage Ratio) wurde speziell für den harten und schnellen Offroadeinsatz ausgelegt.

Hohe Geschwindigkeiten erfordern auch entsprechend gute Bremsen. Mit der MT7 von Magura wird das ECROSS von einem der besten Bremssysteme verzögert. Gepaart mit den neuen schwimmend gelagerten Magura MDR Bremsscheiben mit 220 mm Durchmesser, garantieren die Stopper optimale Bremsleistungen und hervorragende Dosierbarkeit. Hinten wird auch eine 220er Scheibe verbaut.

Es werden eine der beste Laufräder verbaut die am Markt erhältlich sind. Die DT Swiss FR1950 haben sich im Downhill-Sport als extrem belastbare und gleichzeitig leichte Laufräder über viele Jahre hin Bewährt.

weitere technische Details hier

BESTELLEN HIER

Das Fahrwerk wird beiwerkseitig individuell auf deine Vorlieben und Bedürfnisse angepasst. Bei der Gabel werden Luftdruck, Trennkolbenposition und Dämpfungseinstellungen auf den Einsatz und auf das Fahrergewicht eingestellt. Die Einstellung des Dämpfers und der Federrate richten sich ebenso individuell nach Fahrer, Gewicht und Einsatz.

 

Fotos: S-TECH RACING

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments