Erfolgreicher Saisonabschluss für das Becker Racing Team

#433 Jakob Frandsen und #132 Nicolai Skovbjerg

Zum Finale der ADAC MX Masters reiste das Becker Racing Team in die Tarbeker Landstraße im Schleswig Holsteinischen Tensfeld. Leider durften nicht alle Teamfahrer anreisen, so musste Lucas Ankjær trotz negativer Corona-Tests, kurz vor Tensfeld umdrehen, da sein Heimatort in Dänemark kurzfristig zum Risikogebiet erklärt wurde. Letztendlich vertraten Nicolai Skovbjerg, Jakob Frandsen, Magnus Gregersen, Teddy Jondell, Lucas Bruhn, Noah Ludwig und Jarni Kooij das Becker Racing Team in den IXS Teamfarben.

Nicolai Skovbjerg

Im ADAC Junior Cup 85 qualifizierten sich Nicolai und Jakob mit den Plätzen 2 und 10 hervorragend für die Wertungsläufe auf der 1530 Meter langen Sandstrecke. Während Nicolai gut in den ersten Lauf startete, geriet Jakob im Gerangel der ersten Kurven etwas ins Hintertreffen und musste dem Feld hinterher eilen. Nicolai fuhr ein solides Rennen und verpasste mit Platz 4 knapp das Laufpodium. Jakob biss sich auf der schwierigen Sandstrecke durch und konnte sich noch bis auf Platz 16 nach vorn arbeiten und sicherte sich damit wichtige Punkte in der Meisterschaft. Im letzten und finalen Rennen im ADAC Junior Cup 85 starteten beide gut ins Rennen und konnten sich in den Top Ten festsetzen. Trotz einiger Probleme mit der Kupplung wurde Nicolai erneut Vierter. Jakob fuhr ein solides Rennen und wurde als 10. abgewunken. In der Tageswertung belegten die beiden kleinen Dänen die Plätze 4 und 12. Einen ersten Grund zum Feiern gab es dann in der Meisterschaftsehrung des ADAC Junior Cups 85, welche in der Mittagspause ausgetragen wurde. Denn mit Nicolai stand ein Becker Racing Pilot auf dem Podium und jubelte über Platz 3. Jakob, der in jeden Lauf Punkte holen konnte, erreichte den guten 14. Platz in der Meisterschaft.

Magnus Gregersen

In der nächsthöheren Klasse, dem ADAC Junior Cup 125, qualifizierten sich Teddy, Lucas und Magnus mit den Platzen 4, 12 und 14 für die drei zu fahrenden Wertungsläufe. Während Teddy und Magnus sehr verhalten ins erste Rennen starteten, gelang Lucas ein super Start. Leider stürzte er in Runde 4 heftig und fand sich am Ende des Feldes wieder. Somit mussten sich alle drei im Laufe des Rennens erst nach vorn arbeiten. Am Ende belegten Teddy und Magnus die Plätze 9 und 13. Lucas verpasste mit Platz 21 knapp die Punkteränge. In den zweiten Lauf startete Teddy wie eine Rakete und kam auf Platz 2 liegend aus der ersten Runde. Leider musste er wenig später das Rennen aufgeben. Lucas und Magnus lagen fast das gesamte Rennen dicht beieinander und beendeten das Rennen mit nur einer halben Sekunde Abstand auf den Plätzen 18 und 19. Im letzten Lauf kamen alle drei erneut gut aus dem Startgatter und zeigten solide Leistungen. Auf den Plätzen 6, 14 und 16 überquerten Teddy, Magnus und Lucas die Ziellinie. In der Tageswertung belegten Teddy, Magnus und Lucas die Platze 11, 16 und 20. Mit Platz 8 war Teddy der bestplatzierte Becker Racing Pilot im ADAC Junior Cup 125. Mit den Plätzen 19 und 22 waren Magnus und Lucas zufrieden mit ihrer ersten Saison auf der 125 ccm Maschine.

Noah Ludwig

In der Startaufstellung des ADAC Youngsters Cup belegten Noah und Jarni die Plätze 5 und 10 nach der Qualifikation. Mit einem Blitzstart startete Jarni in das erste Rennen und ordnete sich zunächst auf Rang drei ein. Leider warfen ihn kleine Fahrfehler auf der kräftezehrenden Strecke zurück und er überquerte die Ziellinie auf Rang 17. Für Noah verlief das Rennen auf seiner von Theiner KTM vorbereiteten Maschine genau andersherum. Er startete im Mittelfeld und konnte sich noch bis auf Platz 3 nach vorn arbeiten. Dabei überquerte er mit nur einem hauchdünnen Rückstand die Ziellinie hinter dem Zweitplatzierten. In den zweiten Durchgang starteten beide erneut sehr gut ins Rennen. Nach einem soliden Rennen sammelten Noah und Jarni mit den Plätzen 3 und 9 erneut fleißig Punkte. Im letzten Durchgang schoss ein hellblauer IXS-Dress als Erster um die Startkurve, es war Noah, der sich den letzten Holeshot der ADAC Youngsters Saison sicherte. Mit einsetzendem Regen gestaltete sich das Rennen sehr anspruchsvoll und es gab einige spannende Zweikämpfe. Mit dem guten Platz 4 verpasste Noah leider knapp das Tagespodium. Jarni stürzte leider in den ersten Runden und musste dem Feld hinterher eilen. Nach einer sehenswerten Aufholjagd beendete er das Rennen auf Platz 15. In der Tageswertung belegten Noah und Jarni die Plätze 4 und 14.

Noah

Bei der Meisterschaftsehrung gab es den nächsten Grund zum Feiern, denn mit Platz 3 stand mit Noah erneut ein Becker Racing Pilot in den IXS-Farben auf dem Podium. Jarni belegte in der ADAC MX Youngsters Cup Wertung Platz 15.

Den nächsten Grund zum Feiern bei der Jahressiegerehrung gab es in der Teamwertung. Denn hier durfte Teamchef Thomas Becker auf das oberste Podest und den Preis für das beste Team entgegen nehmen. Damit war die Saison zwar kurz, aber mit drei Podiumsplätzen in der Meisterschaftswertung, sehr erfolgreich für das Becker Racing Team.

Normalerweise würde sich das Becker Racing Team nun auf die kommende ADAC Supercross Saison vorbereiten. Da in diesem Jahr die deutschen Hallen jedoch leider leer bleiben, geht es nun bereits in die Off-Season und die Planungen für das nächste Jahr beginnen.

Das Becker Racing Team möchte sich an dieser Stellen bei allen Sponsoren, Fahrern, Mechanikern, Helfern und Freunden für die Unterstützung bedanken und wünscht eine gesunde und ruhige rennfreie Zeit.

Text: Steffen Schollbach
Fotos: Torsten Rentsch/Winfried Kastler
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments