Ein Tag mit Höhen und Tiefen für Luca Nierychlo bei der DM65 in Reutlingen

Luca Nierychlo

Am vergangenen Sonntag fand beim 1.RMC Reutlingen der dritte Lauf zur Deutschen-Jugend-Motocross-Meisterschaft 65ccm statt. Luca Nierychlo reiste als Gesamtführender an um möglichst viele Punkte zu sammeln, denn der Neunjährige hatte sich bei einem heftigen Trainingssturz unter der Woche am rechten Fuß verletzt. Doch dies sollte den jungen Nachwuchsfahrer vom AK Bouw-Hutten Metaal Junior Team nicht davon abhalten seine Willenskraft und Titelambitionen zu zeigen.

Im freien Training konnte Luca sich schnell an die sehr griffige Reutlinger Bahn gewöhnen, seine Rundenzeiten stetig verbessern und auch die Bestmarke setzen.

Vorstart Reutlingen

Am späten Vormittag stand das Zeittraining an, auch hier konnte der Grundschüler direkt von Beginn an die Bestmarke setzen und diese gegen Ende des Zeittrainings noch einmal unterbieten. Somit sicherte sich der Förderfahrer des ADAC Hessen-Thüringen zum dritten Mal in Folge die Pole Position.

Luca in Reutlingen

Die Strecke in Reutlingen war sehr anspruchsvoll, jedoch immer noch sehr griffig und gut fahrbar. Luca konnte sich am Start zum ersten Lauf durchsetzen und sofort die Führung übernehmen. Kurz vor Ablauf der Fahrzeit macht er jedoch einen gravierenden Fehler am Ausgang einer Kurve, kam von der Strecke ab und stürzte in einen Busch am Streckenrand. Leider dauerte es über anderthalb Minuten bis Luca das Motorrad aus eigener Kraft befreien konnte. Er kämpfte sich in den letzten beiden Runden noch von Platz 18 auf 12 vor. Der Kraftakt hat sich gelohnt, denn er konnte noch neun Punkte einfahren.

Holeshot in beiden Läufen

Im zweiten Lauf ein ähnliches Bild. Souverän den Start gewonnen und auf die Zähne gebissen, denn es zählt jeder Punkt. So kämpfte Luca Runde für Runde damit seinen Fuß ruhig zu stellen, fuhr einen Großteil der Strecke im Sitzen und verlagerte alles auf das linke Bein. Die Bemühungen haben sich ausgezahlt, denn er konnte sich im Rennverlauf von den Verfolgern absetzen und den Laufsieg mit zehn Sekunden Vorsprung einfahren.

In der Tageswertung reichte es zu einem stark erkämpften vierten Rang, mit dem der Neunjährige sichtlich zufrieden war. Seine Führung in der Meisterschaft konnte Luca durch Ausfälle der Verfolger auf 40 Punkte weiter ausbauen.

Fazit Luca:

„Meisterschaften werden an den schwierigen Tagen gewonnen, ich habe gekämpft und es hat sich gelohnt“

Ein herzliches Dankeschön für die Behandlung und Unterstützung im Vorfeld geht an Mama Nina, Beate Herrmann und Collin Dugmore. Nun heißt es ausruhen und neue Kraft tanken für die vierte Runde zur DM65 am Pfingstsonntag in Schwedt.

Text: LN Motocross Management
Fotos: Helmut Weigand

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments