Bielsteiner Waldkurs: Schönste Strecke der Welt!? Teil 1

Bielsteiner Waldkurs

Wenn am 3./4. Juli die Piloten der ADAC MX Masters erstmals um Punkte vor Zuschauern kämpfen, dann fahren sie auf dem einst als „schönste Strecke der Welt“ bezeichneten Bielsteiner Waldkurs.

Vor 70 Jahren gründeten elf Haudegen den MSC Drabenderhöhe Bielstein e.V. und bauten mit Picke und Hacke den Bielsteiner Waldkurs. Danach ging es schnell bergauf mit dem Verein und vor allem der Strecke. Bereits sieben Jahre nach Gründung wurde 1958 der erste Europameisterschaftslauf ausgetragen. Ein Jahr später der erste WM-Lauf, dem 25 weitere folgten.

1975 WM 500 ccm
MXdN 1981 Team USA

Der Ruf als „schönste Strecke der Welt“ war längst weit verbreitet, als sich das Highlight schlechthin anbahnte: Motocross-Historiker und Fans der älteren Generation wird das Wasser im Mund zusammen laufen, wenn sie an das Jahr 1981 denken. Tausende Zuschauer waren live dabei, als die Amerikaner mit Donnie Hansen, Danny Laporte, Johnny O’Mara und Chuck Sun erstmals das Motocross der Nationen gewannen und eine 13-Jährige Sieges-Ära der USA starteten.

40 Jahre danach wird erneut Geschichte geschrieben, denn erstmals wird der Auftakt der ADAC MX Masters am 3./4. Juli in Bielstein ausgetragen und das auch noch vor Zuschauern! Dank eines durchdachten Hygiene-Konzeptes darf der MSC Drabenderhöhe Bielstein e.V. eine limitierte Anzahl an Zuschauern zur Veranstaltung zu lassen.

Die Tickets dazu können ausschließlich online im Vorfeld erworben werden und sind nur so lange verfügbar wie der Vorrat reicht unter diesem Link zu erwerben: https://mxmasters-bielstein.de/tickets/ Eine Tageskasse vor Ort gibt es nicht!

Text und Fotos: PM MSC Drabenderhöhe Bielstein
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments