ADAC MX Masters 2018

Copyright by Flu-Fotografie&Design

Spannende Action an sieben Rennwochenenden.

Das ADAC MX Masters bietet ambitionierten Motocrossern eine professionelle Bühne. Es wurde von Europas größtem Automobilclub ins Leben gerufen. Erklärtes Ziel dabei ist die Stärkung des nationalen Spitzensports und die Förderung des Motocross-Nachwuchses. Und der Erfolg gibt den Organisatoren recht: Mittlerweile ist die Serie aus der Motocross-Welt nicht mehr wegzudenken und genießt einen enorm hohen Stellenwert. Erreicht wurde das durch eine professionelle Organisation, zuverlässige Planung, eine gute Zusammenarbeit mit der Motorradindustrie sowie engagierten Veranstaltern. Die Motorradindustrie ist vertreten durch Hersteller wie KTM, Suzuki, Kawasaki, Honda, Yamaha, Husqvarna und seit diesem Jahr auch durch die italienische Nobelmarke TM.

Die Nachwuchs-Serien ADAC MX Junior Cup 85 und 125 sowie der ADAC MX Youngster Cup gelten als Kaderschmieden und haben einen hervorragenden Ruf. Der Belgier Harry Everts, vierfacher Motocross-Weltmeister und Vater des zehnfachen Motocross-Weltmeisters Stefan Everts, ist voll des Lobes für das ADAC MX Masters. “Diese Serie ist das Beste, was einem aufstrebenden Motocross-Piloten passieren kann”, sagt er. Das ADAC MX Masters sei von seiner Struktur und der professionellen Organisation her die optimale Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft und die beste Serie, die Europa zu bieten hat.

Das ADAC MX Masters besteht aus vier Klassen: Der Königsklasse ADAC MX Masters und den Nachwuchsklassen ADAC MX Youngster Cup, ADAC MX Junior Cup 125 und ADAC MX Junior Cup 85. Mit den drei Nachwuchsklassen ist gewährleistet, dass dem deutschen Nachwuchs bereits frühzeitig die Gelegenheit gegeben wird, gegen harte, ausländische Konkurrenz anzutreten und sich zu bewähren.