
Zur vierten Runde des ADAC MX Junior Cup 85 trafen sich die nationalen und internationalen Top Nachwuchspiloten auf der wunderschönen Naturstrecke des MSC Gaildorf.
>>>> Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER <<<<<<

Unter Ihnen auch der zwölfjährige Luca Nierychlo aus Hohenahr bei Gießen. Bereits in Bielstein konnte das junge Nachwuchstalent seine Stärken auf Hartboden mit seinem ersten Junior Cup Podium untermauern. Und auch in Gaildorf sollte kein Zweifel daran aufkommen, dass der ADAC Stiftung Sport Athlet sich auf hartem Geläuf sehr wohl fühlt.
Samstag
Bereits im Warm Up und dem Zeittraining am Mittag zeigte Luca mit den Plätzen drei und fünf das er zu den Top Piloten im diesjährigen Junior Cup 85 gehört.

Am Start zum ersten Wertungslauf kam der junge Mittelhesse sehr gut aus dem Gatter und schien zunächst in der ersten Kurve eingekesselt zu werden, doch Luca hielt rein und kam auf Platz vier liegend durch die erste Runde. Trotz rundenlanger Zweikämpfe behielt das Motocrosstalent einen kühlen Kopf und wurde auf Platz vier liegend im Ziel abgewunken. Die Gaildorfer Hitze setzte den Piloten sehr zu, das Rennen am Samstagnachmittag hat sehr viel Energie gekostet.
Sonntag
Am Rennsonntag stieg Luca fit und ausgeschlafen auf seine KTM SX85 und untermauerte mit Platz zwei im Warm Up seine Podiumsambitionen.

Erneut kam der junge Mittelhesse sehr gut vom Start weg und reihe sich nach wenigen Kurven auf Platz drei ein. In einem packenden Kampf mit dem Schweizer Jarno Jansen & dem deutschen Simon Hahn boten die Nachwuchsfahrer spannende Rennaction für die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand. Janssen konnte Luca nach einem kleinen Fahrfehler passieren, ging jedoch in der Schlussphase selbst zu Boden und musste den dritten Rang wieder an Luca abgeben.
In der Schlussphase wurde es noch Mal spannend im Kampf um den letzten Podiumsplatz. Luca konnte sich erfolgreich gegen Simon Hahn wehren und fuhr einen sehr starken dritten Platz ins Ziel.
Der Gesamtsieg in Gaildorf ging nach Estland, an den Meisterschaftsführenden Lucas Leok, vor Neo Nindelt und Luca Nierychlo. Sehr zur Freude der Zuschauer konnten gleich zwei Deutsche Piloten in der 85er Klasse aufs Podium fahren.

Weiter geht es für das junge Nachwuchstalent am kommenden Wochenende bei der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft im Sandkasten des MSC Grevenbroich. Das Rennen möchte Luca zum einen als Vorbereitung und Training für die nächste Junior Cup Veranstaltung nutzen. Zum anderen möchte er auch einige Änderungen an seinem Bike im Rennbetrieb testen, um für die kommenden Junior Cup Rennen bestmöglich vorbereitet zu sein.
Text: LN Motocross Management
Fotos: Steve Bauerschmidt
Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM