Virus bremst KMP Honda Racing bei MX2-WM aus

Paul Haberland

Paul Haberland war für das KMP Honda Racing Team fest gesetzt als Starter bei der MX2-WM 2022. Nach einer überstandenen Corona Infektion im Frühjahr wurde kürzlich zudem eine Infektion mit dem Epstein-Barr Virus festgestellt. Dadurch ist die körperliche Leistungsfähigkeit von Paul so eingeschränkt, dass er nicht auf höchsten Level Motocross fahren kann. Daher legt er in Absprache mit dem Team eine Pause ein. Die Hoffnung ist bei den ADAX MX Masters in Dreetz wieder gemeinsam am Start zu sein.

Paul Haberland:

Ich habe mich den ganzen Anfang der Saison nicht fit gefühlt. Natürlich geht man immer raus und versucht das Beste für das Team und die Sponsoren zu erreichen, aber ist es sehr schwierig die Distanz der Rennen zu schaffen, wenn es körperlich nicht stimmt. Es war in den letzten Wochen oft, so dass mir während dem Fahren schwindelig geworden ist oder ich mich nach den Läufen übergeben musste. Daher fokussiere ich mich nun darauf wieder schnellstmöglich bei 100% zu sein, anstatt mit großen Einschränkungen die Rennen zu fahren. Zumindest weiß ich jetzt an was es liegt und habe gute Hoffnung bald wieder da zu sein.

Alexander Karg (Teamchef):

Wir stehen als Team immer hinter unseren Fahrern. Selbstverständlich ist es schwer zu akzeptieren nach der ganzen Planung und Vorbereitung, aber Gesundheit und Verletzungen sind Themen, auf die man nur wenig Einfluss hat. Es tut mir leid Paul in dieser Position zu sehen, ich weiß er ist mit ganzem Herzen dabei und will rausgehen und die Rennen bestreiten, aber in dieser Situation ist es besser dem Körper Ruhe zu geben und dann stärker wieder zurückzukommen als frustrierende Ergebnisse zu erzielen auf die er wenig Einfluss hat. Im Moment planen wir gemeinsam, dass er dann Ende Mai in Dreetz auf einer 450er die ADAC MX Masters bestreitet, so es der gesundheitliche Fortschritt zulässt.

Text und Foto: KMP Honda Racing
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments