MSR News: Motocross Rennen auf dem Husarenring

Henry Schoenburg

Am Wochenende des 22./23. Juli fand in Sontra der fünfte Lauf zur MSR-Meisterschaft statt. Damit ist schon über die Hälfte der Saison vorbei und der Kampf um den MSR-Masters Titel bleibt weiterhin eng.

Der Verein des MSC Waldkappel/Breitau hatte die mit rund 1900 Metern vergleichsweise lange Strecke perfekt im Griff, das Wetter spielte ebenfalls mit und somit gab es feinste Rennen. In der Königklasse MSR-Masters fuhr Eric Schönburg die schnellste Runde im Zeitraining und konnte sich so als Erster das Startgatter aussuchen. In den Rennen konnte er dies jedoch nicht in einen perfekten Start umwandeln. Stattdessen holte sich Moritz Schittenhelm den RidersStore-Holeshot-Award in Lauf eins und setzte diesen auch in einen Rennsieg um. Zweiter wurde Lars Reuther vor Eric Schönburg auf drei. Im zweiten Rennen hatte erneut Schittenhelm den besten Start, welcher mit dem LiquiMoly-Holeshot-Award belohnt wurde. In einem spannenden Rennen musste er sich dann jedoch Eric Schönburg geschlagen geben und wurde Zweiter. Auf Platz drei folgte Reuther. In der Tageswertung reichte es jedoch für Schittenhelm für den ersten Gesamtplatz und er baut seine knappe Führung im Gesamtklassement ein Stück weiter aus, womit er nun um fünf Punkte vorne liegt. Eric Schönburg beendete den Tag auf Platz zwei vor Reuther. Auf dem vierten Platz folgte Kevin Winkle der nach Verletzungspause in Sontra sein erstes Rennen fuhr, Nico Müller wurde Fünfter.

MSR-Masters Tagessieg für Moritz Schittenhelm #126

Die schnelle Nachwuchsklasse der MSR-MX2 wurde in Sontra klar vom Meisterschaftsführenden Collin Wohnhas dominiert. Die schnellste Zeit im Qualifying, der RidersStore-Holeshot-Award im ersten Rennen und zwei Laufsiege waren mehr als deutlich. Somit ging der Tagessieg natürlich an Wohnhas. Starke Rennen fuhr auch Fabian Kling, der sich in Lauf Zwei den Ipone-Holeshot-Award sicherte und zweiter in der Tageswertung wurde. Dahinter folgte Luca Tegethoff auf drei. Als Vierter gewertet wurde Steven Gudat, nur einen Punkt vor Lukas Riedisser auf fünf.

MSR-MX2 Tagessieg für Collin Wohnhas #473

In der Klasse MSR-Junior 85 konnte diesmal Lasse Lohmann mit zwei überlegenen Rennsiegen den Tagessieg für sich beanspruchen. Den zweiten Platz belegte Lennart Schäfer punktgleich mit Sotirios Gkovaris, der den Tag auf Platz drei beendete. Den vierten Platz belegte Miko Gräb, Fünfter wurde Gaststarter Janik Muth.

Lasse Lohmann gewinnt bei den 85ern #25

Spannende Rennen lieferten auch dieses mal die Fahrer der Klasse 65ccm. Im Zeittraining legte Felix Siegl deutlich die Bestzeit vor und setzte den Speed auch in den Rennläufen in zwei Siege um. Somit gewann er natürlich auch die Tageswertung. Knapp ging es dahinter zwischen Luca SchneiderBruno Lenarz und Lenny Herbig zu, die um Platz zwei kämpften. Schneider konnte sich am Ende durchsetzen und wurde Tweiter, Lenarz Dritter und Herbig verpasste das Podium knapp auf Platz vier. Fünfter wurde der Meisterschaftsführende Gustav Röhrig.

Gewinnt die 65er Klasse: Felix Siegl #311

Bei den jüngsten Teilnehmern der Klasse 50ccm Mini setzte wieder einmal Matteo Bauten die schnellste Trainigszeit und gewann auch souverän beide Läufe und die Tageswertung. Dahinter folgten Levi Molsberger und Sergio Liguori auf den Plätzen zwei und drei.

Matteo Bauten siegt bei den 50ern #15

Damit verabschiedet sich der MSR nun in die Sommerpause und wünscht allen eine schöne Ferien – und Urlaubszeit. Das nächste Rennen findet dann am 02. und 03.09.2023 in Geisleden statt.

Alle Ergebnisse sowie Meisterschaftsstände sind auf der Website www.msr-motox.de zu finden.

Text und Fotos: Felix Ubrig

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments