Max Nagl gewinnt Lauf 1 bei den ADAC MX Masters in Tensfeld

Max Nagl

Sommerliche Temperaturen und tiefer Sand forderten die Teilnehmer der zweiten ADAC MX Masters Runde in Tensfeld. Neben den Klassen ADAC MX Masters und ADAC MX Junior Cup 85 ging erstmals in dieser Saison der ADAC MX Junior Cup 125 an das Startgatter. Die ersten Wertungsläufe der drei Klassen endeten mit den glücklichen Laufsiegern Max Nagl, Scott Smulders und Levi Schrik.

In Tensfeld wird die 250. Veranstaltung des ADAC MX Masters gefeiert. Warme Temperaturen sowie tiefer Sandboden verlangten den Piloten der drei Rennklassen viel ab, doch die Streckencrew des MCE Tensfeld e.V. hatte die Bedingungen jederzeit fest im Griff.

Max

ADAC MX Masters

Max Nagl setzte seine Siegesserie aus Bielstein in Tensfeld fort. Zunächst sicherte sich Dmitry Asmanov den Red Bull Holeshot und behauptete die Spitze bis ihn Jérémy Delincé in der vierten Runde von dort verdrängte. Doch die Führung des Belgiers hielt ebenfalls nur drei Runden bevor Nagl die Führung auf seiner Husqvarna übernahm. Polesetter Tom Koch fuhr sich währenddessen vom siebten auf den dritten Platz vor und drängte zunächst weiter nach vorne. Doch die Plätze waren zu Rennmitte längst nicht bezogen. Der amtierende ADAC MX Masters Champion Jordi Tixier blies nun zur Attacke und setzte sich in der zweiten Rennhälfte hinter Nagl während Koch etwas an Schwung verlor. Vier Runden vor Rennende rutschte dem Franzosen jedoch das Vorderrad weg und er ging zu Boden. Nagl konnte nun ungefährdet den dritten Sieg dieser Saison ins Ziel fahren. Tixier erholte sich schnell von seinem Sturz und verdrängte Delincé in der letzten Runde erneut vom zweiten Platz. Tom Koch haderte mit verkrampften Unterarmen und musste sich in der letzten Runde noch von Cyril Genot überholen und auf Rang fünf verdrängen lassen.

„Es war ein schwieriges Rennen. Nach einem guten Start habe ich etwas abgewartet, bevor ich attackiert habe. Doch als ich an der Spitze war, musste ich ganz schön kämpfen, um dort zu bleiben. Ich bin jetzt aber glücklich, dass es zum Sieg gereicht hat“, freute sich Nagl über sein Punktemaximum in der noch jungen Saison.

Scott Smulders

ADAC MX Junior Cup 125

Der Saisonstart des ADAC MX Junior Cup 125 lieferte einen spannenden ersten Wertungslauf. Der Red Bull Holeshot ging an den Deutschen Leon Rudolph. Kurz vor Ende der ersten Rennrunde setzte sich Scott Smulders an die Spitze und baute dort seinen Vorsprung kontinuierlich bis zur Zielflagge aus. Doch hinter dem Niederländer wurde stark gekämpft. Zunächst übte der amtierende ADAC MX Junior Cup 85 Meister Bradley Mesters Druck auf Rudolph aus, seinerseits Constantin Piller im Nacken spürend. In der siebten Runde bekam Mesters Probleme und musste sich erst von Piller überholen lassen, bevor er komplett ausfiel. Piller setzte nun Rudolph unter Druck, bis er eine Runde später ebenfalls aus dem Rennen ausschied. Dadurch hatte Rudolph den Rücken frei, um auf dem zweiten Rang vor dem Dänen Magnus Gregersen, Maximilian Werner und dem Letten Roberts Lusis zu fahren.

„Nach dem Start war ich Dritter, konnte mich dann schnell nach vorne setzen und bin dann einfach ein gutes Rennen gefahren. Ich plane es, die gesamte Serie zu bestreiten und bin gespannt, wo ich am Ende landen werde“, äußerte sich Smulders nach dem Rennen.

Levi Schrik

ADAC MX Junior Cup 85

Im ADAC MX Junior Cup 85 gaben in Tensfeld erwartungsgemäß niederländische Fahrer den Ton an. Levi Schrik fuhr nach dem Startsieg souverän einen niemals gefährdeten Laufsieg ein. Dahinter bekämpften sich der Niederländer Gyan Doensen und der Gesamtsieger aus Bielstein, Viteszlav Marek. Erst in der zweiten Rennhälfte konnte sich Doensen etwas von dem Tschechen absetzen. Marek seinerseits geriet zum Rennende unter Druck von Semen Rybakov, konnte aber den dritten Rang noch vor Rybakov und Marius Adomaitis ins Ziel retten.

„Das ist Wahnsinn, nach dem Holeshot lief das ganze Rennen perfekt für mich. Morgen werde ich versuchen, mein Bestes zu geben und hoffe, dass ein ebenso gutes Resultat dabei herauskommt“, sagte Schrik im Ziel.

Livestreams

Die Rennen vom Samstag können kostenlos im Re-Live angeschaut werden. Die Wertungsläufe vom Sonntag werden ab 10.10 Uhr im Livestream ausgestrahlt.

Text: Sebastian Wolter
Fotos: Steve Baueerschmidt
1 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments