Luca Nierychlo dominiert die DM65 beim 45.Torgauer ADAC Motocross

Luca Nierychlo

Am vergangenen Wochenende lud der MSC Pflückuff zur vierten Runde der Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft 65ccm auf seine wunderschöne Strecke „Am Österreicher“ in Neiden, nahe der Stadt Torgau in Sachsen. Bereits im Freien Training zeigte der neunjährige Mittelhesse seine Siegesambitionen und fuhr die zweitbeste Rundenzeit hinter dem Niederländer Yuel Karnebeek. Durch die Wertungsläufe zur Sachsenmeisterschaft am Vortag, die Nierychlo beide gewann, war klar das er auch zu den Top Favoriten am Rennsonntag bei der Deutschen Meisterschaft gehörte.

Im Zeittraining ging es sehr heiß her, zunächst konnte der Meisterschaftsführende Neo Nindelt die Bestzeit setzen. Zwischenzeitlich setzte der Niederländer Karnebeek eine neue Bestzeit und verdrängte Nindelt und Nierychlo auf die Plätze zwei und drei, sowie seinen Landsmann Dion Brakke
auf Platz vier. In den letzten beiden Runden wechselte die Führungsposition mehrfach, wobei Luca Nierychlo am Ende die absolut schnellste Rundenzeit in den Boden brannte. Somit konnte er sich nach Aichwald, seine zweite Pole Position bei der DM65 in diesem Jahr sichern.

Beim Start zum ersten Lauf entpuppte sich die Wahl einer Sandschaufel als Hinterrad wie bereits am Vortag als ideal. Der Grundschüler zog zunächst den Holeshot, musste jedoch den Niederländer Brakke in Kurve zwei den Vortritt lassen. Ein sehenswerter Zweikampf entfachte, die beiden
Kontrahenten schenkten sich keinen Meter und waren teilweise auf den Geraden nebeneinander. In der Whoop Sektion konnte sich Nierychlo neben Brakke setzen und in der darauffolgen Kurve mit einem Blockpass an dem Niederländer vorbeigehen. Doch dieser gab nicht auf und kämpfte bis auf den letzten Meter um den Sieg. Am Ende konnte Nierychlo, Förderfahrer vom ADAC Hessen-Thüringen, den ersten Wertungslauf für sich entscheiden. Ihm folgten Dion Brakke (NED), mit etwas über 30 Sekunden Rückstand, Neo Nindelt und Yuel Karnebeek (NED).

In der Einführungsrunde zum zweiten Wertungslauf schaute sich der Polesetter die Strecke noch einmal ganz genau an, denn die Strecke sollte den Kids alles abverlangen. Erneut konnte Luca Nierychlo mit seiner Husqvarna den Holeshot ziehen und baute seinen Vorsprung kontinuierlich auf etwas über neun Sekunden auf den zweitplatzierten Niederländer Brakke aus. Ihm folgte Neo Nindelt. Doch in der Schlussphase musste Nierychlo (Mefo Sport Factory Racing Team) kurzzeitig eine Bodenprobe nehmen und machte es noch mal spannend. Glücklicherweise konnte er sein Motorrad sofort starten und noch vor Brakke die Fahrt wieder aufnehmen. Dieser versuchte den Anschluss zu halten, doch der Mittelhesse zog erneut davon und baute seinen Vorsprung wieder auf etwas über zwei Sekunden in den letzten beiden Runden aus.

Mit einer Pole Position und zwei Laufsiegen dominierte das deutsche Nachwuchstalent in Pflückuff die Klasse DM65 und konnte wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft einfahren. Lediglich zehn Punkte trennen Nierychlo von Nindelt, die Entscheidung im Titelkampf fällt Mitte Oktober beim MSC Thurm.

Text: LN Motocross Management
Fotos: Helmut Weigand
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments