Doppeltes Top-Ten-Ergebnis für KMP Honda Racing in Fürstlich Drehna

Gert Krestinov

Bei der vorletzen Runde der diesjährigen MX Masters ist das KMP Honda Racing Team mit acht Fahrern in Fürstlich Drehna angetreten. Jeremy Delince und Gert Krestinov haben mit einem fünften und achten Gesamtrang erneut ihren Speed im starken Fahrerfeld gezeigt. Die jüngeren Fahrer hatten etwas mit Verletzungs und Sturzpech zu tun, aber zeigten sich alle kämpferisch. Teamchef Alexander Karg war zufrieden: wir haben uns dieses Jahr mit zwei Fahrern in den Top 10 etabliert und auch bei der Markenwertung können wir Honda vielleicht noch auf Platz 2 schieben.

Jeremy Delince

Jeremy Delince (MX Masters)

Drehna war für mich besser als das letzte Rennen. Die Qualifikation war nicht optimal mit einem siebten Platz in meiner Gruppe, aber ich habe mich gut gefühlt auf dem Motorrad. Ich hatte kleinere Schwierigkeiten mit den sehr schnellen Abschnitten aber die beiden ersten Rennen waren mit P4 und P6 sehr ordentlich. Das dritte Rennen war dann etwas kompliziert, es hat sich ein wirklich großer Stein unter dem Bike verfangen, den ich erst nicht gesehen habe. Das hat mich viel Zeit gekostet und ich konnte dann nur Zwölfter werden. Aber insgesamt P5 in der Gesamtwertung und ich konnte auch den fünften Rang in der Meisterschaft halten. Danke an alle die so hart arbeiten damit wir erfolgreich sind, wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Auf nach Reutlingen, ich denke da werden wir richtig Spaß haben.

Gert Krestinov

Gert Krestinov (MX Masters)

Es ging gut los in Drehna. Mit dem Bike lief alles hervorragend und ich hatte einen guten Speed, da ich mich auch auf der Strecke wohlgefühlt habe. Der erste Start war gut und ich habe mich dann auf P5 nach vorne gearbeitet. Sonntags lief es dann etwas weniger gut, im zweiten Rennen war ich nach dem Start nur auf P21 und habe mich dann schrittweise bis auf P9 nach vorne gearbeitet. Der Start zum letzten Lauf war etwas besser, ich kam als Fünfzehnter aus der ersten Runde. Während ich mich nach vorne durch das Feld gearbeitet habe bin ich leider gestürzt, weil ich einen ziemlich großen Stein nicht rechtzeitig gesehen habe. Dadurch wurde mein Motorrad beschädigt und hatte angefangen zu überhitzen. Daher bin ich auf Sicherheit gefahren damit ich wenigstens ein paar Punkte mitnehme. Im großen und ganzen hätte es besser sein können, ich freue mich daher auf Reutlingen damit ich noch mal zeigen kann, was ich kann beim Abschluss der MX Masters für diese Saison.

Paul Haberland

Paul Haberland (MX Masters)

Nach meiner kleinen Verletzung aus Dreetz habe ich mich auf Drehna gefreut. Es war wirklich schmerzhaft, aber ich habe keine Probleme damit, wenn es unangenehm wird.  In der Qualifikation bin ich sehr verkrampft gefahren und war leider nur Zwölfter in meiner Gruppe.  Im ersten Rennen bin ich mit einem Fahrer am Start kollidiert und kam von ziemlich weit hinten. Bin anfangs gut vorgefahren bis mich ein anderer Fahrer vom Bike geholt hat. So musste ich wieder von hinten losfahren – leider ging mir die Zeit aus um wenigstens noch Punkte zu holen. Beim zweiten Lauf war ich gut in den Punkterängen und hatte mich wohlgefühlt, aber musste das Rennen vorzeitig beenden wegen eines technischen Defekt. Danke an Alex und Öhlins, dass wir uns immer weiterentwickeln von Wochenende zu Wochenende!

Pascal Jungmann

Pascal Jungmann (MX Youngster Cup)

Nach sechs Wochen mit Problemen und ohne viel Training ging es für mich mit großer Vorfreude nach Drehna. Am Samstag dann nach kleinen Veränderungen am Fahrwerk gings auch schon los mit dem Zeittraining, wo ich mich direkt qualifizieren konnte. Die Zeit und Position waren nicht das erwünschte Ergebnis, dennoch war ich glücklich darüber, da ich einen verletzungsbedingten Trainingsrückstand hatte. Der erste Lauf am Samstag sollte auch mein erster und letzter bleiben am Wochenende, ich bin super gestartet, nur hatte ich in den ersten beiden Kurven Probleme mit meiner Starthilfe, die sich nicht gelöst hat, was leider zur Folge hatte, dass ich einige Positionen abgeben musste. Dennoch habe ich versucht sofort wieder Tempo aufzubauen und Plätze gutzumachen. Nach 3 Runden bin ich mit meinem Fuß an einem hervorstehenden Heuballen hängen geblieben  und habe mir mein linkes Bein verdreht. Nach dem Vorfall bin ich sofort in die Box  abgebogen da ich mich nicht mehr richtig auf meiner linken Seite bewegen konnte. Unsere Vermutung war das ich mir die Adduktoren schwer gezerrt habe. Mit starken Schmerzen aber positivem Denken wollte ich es dennoch am Sonntag im Warm-up testen, ob es nicht möglich ist zu fahren. Leider war das Fazit nicht das erhoffte und ich habe mit meinen Eltern und Alex  entschieden es für das Wochenende seinzulassen. Trotz aktuellem Pech werde ich alles die Woche tun um wieder in Reutlingen kommendes Wochenende am Start zu sein.

Tom Schröder

Tom Schröder (MX Youngster Cup)

Der Youngster Cup in Drehna war leider ein relativ schlechtes Wochenende für mich. In der Qualifikation war ich zufrieden und bin dann als Siebzehnter ans Gatter gerollt. In den beiden ersten Läufen war ich in Startcrashs verwickelt und konnte beide Rennen nicht beenden. Der dritte Lauf lief dann zuerst besser, aber technische Probleme haben mich hier dann auch rausgenommen. Danke an Alex und das Team.

Marvin Müller

Marvin Müller (MX Youngster Cup)

Dieses Wochenende startete ich zum zweiten Mal dieses Jahr im MX Youngster Cup. Leider musste ich mit einem verstauchten Daumen und Zeigefinger mein Bestes geben.  Im Zeittraining konnte ich daher unter Schmerzen bei jedem Sprung keine ordentliche Zeit fahren und musste als 13. ins LCQ gehen. Trotz den Schmerzen wollte ich im LCQ nochmal alles geben. Ich kam schlecht aus dem Startgatter und bog als Vorletzter in die erste Kurve ein, konnte allerdings in den folgenden Kurven schon viele Fahrer überholen. Im weiteren Verlauf des Rennens habe ich mich deutlich besser gefühlt als im Zeittraining. So konnte ich noch einige weitere Fahrer überholen und bin bis auf P9 vorfahren. In den letzten Runden wurde die Schmerzen in meinem Daumen jedoch immer stärker, so musste ich leider einen Platz wieder abgeben und konnte mein Rennen auf Platz 10 beenden. Insgesamt habe ich mich im Rennen viel wohler und schneller auf dem Bike gefühlt als im Zeittraining.  Jetzt versuche ich mich auf das nächste und letzte Rennen des Jahres in Reutlingen zu konzentrieren und hoffe, dass mein Daumen bis dahin wieder verheilt ist.

Jan Krug (MX Junior Cup 125)

Im Training habe ich mich wohlgefühlt und noch ein paar Kleinigkeiten am Fahrwerk geändert. Ich konnte dann eine schnelle Runde in der Qualifikation fahren und als Achter ins Rennen gehen. Im ersten Lauf kam ich sehr gut aus dem Gatter, wurde jedoch auf der Startgeraden von ein paar Fahrern überholt und konnte mich nach der ersten Kurve um Platz 10 herum einordnen. In der dritten Runde bin ich leider zu Boden gegangen und konnte auf Platz 30 das Rennen wieder aufnehmen. Ich habe schnell einen guten Flow gefunden und konnte bis auf Platz 16 aufholen, bis ich einen Crash mit einem anderen Fahrer hatte. Dabei ist er mit seinem Lenker auf meinem Arm hängengeblieben und dadurch ist mein Arm gebrochen. Damit war das Rennen für mich zu Ende und leider auch die Saison, da das bis Reutlingen nicht mehr heilen wird.

Fabian Kling (MX Junior Cup 125)

Im Zeittraining konnte ich keine gute Zeit fahren, da ich ein bisschen Pech hatte, weil viele Fahrer gestürzt waren und deshalb einige gelbe Phasen waren. Am Ende Startplatz 36. Im ersten Rennen nach sehr schlechtem Start noch auf Platz 28 nach vorne gekommen. Im zweiten Rennen hatte ich einen sehr guten Start und kam auf Platz 13 aus der ersten Kurve. Ich bin dann aber aus dem Konzept gekommen und konnte nicht meine schnellen Zeiten fahren und kam auf Platz 29 ins Ziel. Im letzten Rennen noch ein schlechter Start und dann am Ende Rang 27. Ich arbeite noch daran meinen Speed in Ergebnisse zu wandeln, das ist bei dem Fahrerfeld echt nicht einfach. Nächste Woche geht es dann nach Reutlingen zum Finale.

Text: KMP Honda Racing
Fotos: Steve Bauerschmidt
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments