500 ccm 2-Takt in der niederländischen Masters of MX 500 ccm Klasse

500 ccm Honda

Eine 500 ccm 2-Takt im Dutch Masters? Herlings, Paulin, Coldenhoff gegen einen 2001er Honda 2-Takt? Ist das dein Ernst? Wer ist dieser Verrückte?

Der niederländische Fahrer Jan Spliethof ist diese verrückte Person. Spliethof wird in der MX 500 ccm Klasse des Dutch Masters 2020 mit einer Honda 500 ccm 2-Takt antreten. Er wird während der gesamten Saison von der MX Co-Creators-Mediencrew gefilmt.

Jan Spliethof ist ein 20-jähriger Fahrer aus den Niederlanden, der zuvor das 250 ccm Dutch Masters gefahren ist und in der EMX 2T-Meisterschaft aktiv war. Er ist bekannt für seinen großartigen Stil, eine Freude das zu sehen.

“Jeder nimmt das Fahren heutzutage ernst … die Leute sollten mehr Spaß am Fahren haben!” sagt Spliethof.

Eine Verletzung in der Saison 2019 machte Jan klar, dass er mit einer anderen Einstellung zurückkehren wollte. Er war fasziniert von der rohen Kraft einer 500er-Zweitakt und entschied sich, eine 500er zu kaufen, um „nur zum Spaß“ auf lokalen Strecken zu fahren. Nach einigen Trainingseinheiten wurde ihm jedoch klar, dass der KNMV Motoren bis zu 500 ccm in der MX 500 des DMoMX zulässt.

Infolgedessen änderten sich die Pläne schnell und Spliethof entschied sich, die DMoMX mit einer 500er 2-Takt zu fahren.

„Der Gedanke, dieses Biest auf einem Feld voller GP-Stars zu reiten, ist herausfordernd und macht gleichzeitig Spaß!“,so Spliethof.

Ziele für die Saison sind, sich für die DMoMX zu qualifizieren, verletzungsfrei zu bleiben und vor allem: es zu genießen. Das erste Rennen wird am 29. März in Harfsen stattfinden, wenn die Corona-Situation dies zulässt, während die Saison das Fahren beim Zwarte Cross vor 200.000 Besuchern beinhaltet.

All dies kann während der gesamten Saison online verfolgt werden. Jan wird von der MX Co-Creators-Mediencrew gefilmt. Das erste Video wurde während eines Trainingslagers in Italien gedreht und ist hier zu sehen:

Text und Fotos: Motocross Nederland
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
make 2-strokes great again
make 2-strokes great again
4 Jahre zuvor

Go Jan, have fun!