Luca Nierychlo überzeugt mit enormen Speed bei der DM65 im Sand von Genthin

Luca - Foto: Kai Brake

Der MC Genthin lud am vergangenen Wochenende zum Auftakt der Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft 65ccm auf Ihre wundervolle Sandstrecke ein. Bereits zu Beginn des Freien Trainings waren spannende Rennen zu erwarten, denn ein sehr starkes Fahrerfeld mit 33 Startern war angereist. Der Förderfahrer vom ADAC Hessen-Thüringen fühlte sich sofort wohl auf der anspruchsvollen Strecke, sodass er die Bestzeit setzen konnte.

Im Zeittraining ein ähnliches Bild, Luca konnte auf seiner Mefo Sport Factory Husqvarna zunächst die schnellste Zeit fahren, musste jedoch kurz vor Ablauf der Fahrzeit noch zwei Plätze einbüßen. In Anbetracht der Altersunterschiede ist dies für den Achtjährigen ein super Ergebnis.

Kurz vor dem Start – Foto: G-Moto Race

In der Mittagspause wurde die Strecke geflutet, so war ein staubfreier Renntag sichergestellt. Als Dritter ging Luca ans Startgatter und konnte am Start leider nicht überzeugen. Zunächst schlecht reagiert und in Kurve eins wurde er zudem noch von einem anderen Fahrer abgeräumt. Somit hieß es kämpfen, und das kann der Grundschüler am besten. Im Laufe des Rennens pflügte er durchs Fahrerfeld, sodass er in der letzten Runde bereits auf den drittplatzierten aufschloss. Doch fuhr dieser fehlerfrei und lies Luca keinen Raum um eine Attacke zu setzen. Somit war der vierte Platz im ersten Wertungslauf, trotz Startcrash eine sehr starke Leistung.

Für den zweiten Lauf nahm sich der Mittelhesse vom MSC Sechshelden/ADAC viel vor. Podium war das Ziel. In der Einführungsrunde schaute sich Luca die mittlerweile komplett zerfahrene Strecke sehr genau an, denn diese war gespickt mit tückischen Löchern und Wellen. Ein perfekter Holeshot und freie Fahrt verhalfen sich etwas freizufahren. Bereits am Ende der ersten Runde hatte er ca. drei Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Bis zu Beginn der Schlussphase konnte Luca etwa zwölf Sekunden Vorsprung auf das Duo Brakke und Nindelt rausfahren. Obwohl noch ein kleiner Sturz bei einer Überrundung alles spannend zu machen schien, lies der Husqvarna-Pilot nichts anbrennen. Er konnte schnell wieder aufs Motorrad und fuhr souverän in den letzten beiden Runden einem Start-Ziel Sieg entgegen.

Podium DM65 Genthin – Foto : Kai Brake

Nachdem Zieleinlauf ging es zum Interview mit Jan Uttich, anschließend ins Parc Fermé. Dort realisierte das junge Talent, dass er im Kampf um den Titel bereits in seiner zweiten 65er Saison mitreden kann. In der Addition beider Läufe konnte Dion Brakke aus den Niederlanden vor Luca Nierychlo (Mefo Sport Factory Racing Team) und Neo Nindelt (MSC Teutschenthal) den Tagessieg für sich verbuchen.

Der nächste Lauf zur DM65 findet Ende Juli im schwäbischen Aichwald statt, eine klassische Naturstrecke erwartet dort die Kids zum Kampf um weitere Punkte.

Vielen Dank an alle Sponsoren, Unterstützer und Freunde die von zuhause mitgefiebert haben.

Text: LN Motocross Management

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments